Meine Möwe in Voll GFK Aufbau und Flug

Hallo liebe Gemeinde

habe mir erst unlängst von einen Modellflug Kollegen übes Internet eine Voll Gfk Möwe gekauft. Die Möwe ist Die Möwe hatte die letzten Jahre in einer schönen Ecke in der Werkstatt gehangen und wurde nie gebaut bis auf die servos die er einbaute und jetzt war mir der Vogel viel zu schade deswegen habe ich ihn den abgekauft. Der Vogel ist noch von Vöster Modellbau denke ich.

IMG-20161202-WA0006-2448x1377.jpg

IMG-20161202-WA0008-2448x1377.jpg

IMG-20161202-WA0010-2448x1377.jpg

hier mal die ersten Bilder dieses schönem Modells

weitere vom Bau bzw Design das gewählt wird usw bzw Erstflug Erfahrung usw folgen immer laufend. Hoffe es gibt auch interessierte Follower die solche Vogelmodelle gern haben.
 

jduggen

User
Möwe

Möwe

Hallo Thomy,

dann mal viel Spaß mit dem schicken Teil. Optisch echt gelungen, keine Frage. Ich hatte das auch mal und habe einige Zeit gebraucht bis es einigermaßen flog.
Hatte einiges probiert, aber ohne ein "transparentes" Seitenleitwerk bin ich nicht parat gekommen. Hatte das irgendwoher gesehen/gelesen und damit wurde es besser.

Bin mal auf Deine Erfahrungen gespannt, vielleicht habe ich mich ja auch nur zu doof angestellt...

Viele Grüße

Jörg
 
Danke ja werde ich tun wie gesagt die Flosse kommt ja auch noch. :-) auch wenn sie nicht so schön aussieht aber was will man machen.
 

Peter2

User
RC-Falke

RC-Falke

Ich habe auch einen Vogel oder präziser gesagt ein Vogelmodell :-)
Hier ein paar technische Daten:
- Spannweite: 183 cm
- Gewicht ca. 1700 g
- GfK-Rumpf
- Flügel: Styro - Abachi - 49er GfK-Gewebe
- Brushless E-Flite Park 480 (max. 19 A Stromaufnahme)
- Klapp-Propeller 9x8
- 3S mit 6 Konion -> ganz sichere 15 Minuten reine Motorlaufzeit
Mittels Flitsche funktioniert der Start völlig problemlos.
Dank der Horten Auftriebsverteilung fliegt der Falke stabil ohne Seitenleitwerk.
Gesteuert wird über Quer- Höhen und Seitenruder -> hier wird über programmierte Mischer nur eine Klappe betätigt.
LG
Peter

Falke_2.jpg

Falke_1.jpg

Falke_3.jpg
 

micbu

User
Die Möwe hat vor einigen Jahren auch mal. Man bekommt sie auch heute immer noch zu kaufen. So richtig gut geflogen ist das Teil nie. Ich war damit nicht zufrieden. Nach ein paar nicht wirklich erfolgreichen Versuchen ihr bessere Flugeigenschaften beizubringen habe ich sie dann verkauft. Als Standmodell eine tolle Optik, aber die Flugleistungen......
Wenn man nicht gerade einen Hammer-Hang mit viel Wind hat, dann will einfach nicht wirklich Flugfreude aufkommen. Thermikfliegen (ich bin Flachland Flieger) war einfach nicht drin. Und wenn doch mal, dann war es ein Wetter dass auch Scheunentore geflogen hätten. Ein Seitenleitwerk ist ein MUSS. Die Querruder um 1mm nach oben anstellen erhöht die Stabilität um die Längsachse ungemein.
 
Oh ok danke für den Tip. Naja eigentlich hätte ich genau diesen Hang wo alles fliegt in meiner Umgebung und auch öfters passenden Wind dazu. :-)

Aber will sie mal bei ruhigen Wetter einfliegen mal sehen werde morgen vl einen ersten Start probieren.

Hat vl jemand die MFI Ausgabe wo ein Test der Möwe drin war (Ausgabe war 2005) welches Monat weis ich jetzt nicht genau.
Würde mich sehr freuen wenn jemand ein Heft daheim hat und mir das vl Scannen kann und per mail senden würde. :)
 

Carthago

User
Danke für Deine Antwort Jürgen,
die Möwe von Topp-Rippin kenne ich, einen sehr gut fliegenden Bussard mit 2,20m Spw. habe ich bereits ! ;)
 

Peter2

User
Mein Falke wurde im Spätsommer in Marsberg geboren :-)

Mein Falke wurde im Spätsommer in Marsberg geboren :-)

Sorry für meine späte Rückmeldung !
Ende letzter Woche funktionierte das Forum hier nicht und übers Wochenende war ich privat unterwegs und dabei nicht online.
Ich habe meinen Falken von Alfons Gabsch. Bei der persönlichen Abholung hat er mir MEIN Modell vorgeflogen und ganz viele Infos mitgegeben. Das nenne ich persönlich Kundenservice !
H. Gabsch gehört zu dem Nurflügelteam und hat jahrzehntelange Erfahrung in der Auslegung, Konstruktion und dem Bau von Hortenmodellen.
Auf der Homepage von: http://www.das-nurfluegelteam.de/ findet ihr auf der linken Leiste:
- unter „Hortenkonzept“ u. a. das Thema „Vogel Falke“ mit weiteren Infos und Bildern, sowie
- unter „Weiteres“ u. a. das Thema „Verkaufen“ mit der Emailadresse von Alfons Gabsch
Der Falke kann je nach Wunsch des Käufers hergestellt werden: vom Rohbaumodell bis zum flugfertigen und lackierten Vogel ist alles möglich. Es handelt sich jeweils um Einzelanfertigungen !
Bei weiteren Fragen bin ich natürlich auch gerne bereit zu unterstützen.
Liebe Grüße
Peter
 

peita79

User
Positiv!

Positiv!

Hallo!

Meine Antwort kommt zwar spät aber ich kann gutes über die Möwe von Topp-Rippin berichten. Habe meine vor 2 Wochen an der Küste zum ersten mal geflogen. ich habe zwar auch eine Schleppkupplung eingebaut aber die Erfahrung an der Steilküste zeigt das die Möwe ordentlich Wind und vor allem Aufwind benötigt um vernünftig zu fliegen. Ob da die Thermik im Flachland ausreicht kann ich nicht einschätzen. Ich würde vom Gefühl her sagen die Möwe ist vor dem Schlepper wieder unten :-)
Bei meiner Möwe wurde die Flächenaufnahme verstärkt da das im Original nicht viel taugt. Von den ersten Flügen gibt es auch ein Video:

Gruß
Markus
 
Hallo an alle Möwenbesitzer, ich habe mir auch eine gekauft und wollte euch fragen ob der Schwerpunkt mit 43-46mm von der Nasenleiste stimmt ? Ich müsste dann 600 Gramm Gewicht vorne rein packen. Der Vogel wiegt dann 1650 Gramm. Ist das bei euch auch so oder ist der SP doch weiter hinten.
Ich freue mich auf eine Nachricht von euch, mit fliegerischen Grüßen Klemens !!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten