Antennenkabel leicht geflickt

Chris.

User
Hallo,

Würd mich nochmal interssieren ob es Nachteile hat ein Empfängerkabel etwas zu reparieren.Hatte nen C19 von Graupner gebraucht gekauft und gemerkt dass der Vorbesitzer an einer kleinen Stelle wo der Draht offen lag und ein paar feine Drähtchen aufgewetzt waren ein kleiner Kabelbinder saß.So einen Sch°°°wollt ich natürlich nicht so in meine Uni einbauen und hab den Kabelbinder entfernt und die winzige Stelle mit mit Lötzinn verstärkt und eingeschrumpft.Das Antennenkabel war also nie durchgerissen sondern nur etwas beschädigt.Nun funktioniert er aber einwandfrei.Muss ich mir trotzdem Sorgen machen ?

Grüße Christian
 

Spunki

User
Muss ich mir Sorgen machen?

Muss ich mir Sorgen machen?

Ja und nein!

Nein: funktechnisch gesehen ist eine derartige "Reparatur" kein Problem ...

Ja: ist die Antenne mechanisch belastet (z.B. als Schleppantenne) ergibt eine derartige Lötstelle mit der Zeit eine "Sollbruchstelle" am Übergang Lötzinn/Kupferlitze ...

Ich tausche seit längerem sämtliche original-Antennenlitzen gegen folgende weitaus höherwertige Antennenlitze, selbst bei schachtelneuen Empfängern mach ich das gleich mal vorab, siehe: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=18144


Grüße Spunki
 

Chris.

User
Ok Danke euch.Ich weiß Perfekt sicher ist es nicht aber die Stelle liegt im Moment auch nur geschützt in meinem Rumpfhubschrauber und ist innen mit einem Silikonschlauch geschützt der außen in ein Antennenröhrchen endet.Ist also nicht wirklich Belastungen ausgesetzt.
Achso wegen der speziellen Antennenlitze: Ist bestimmt super aber ich trau mich nicht den Originalzustand zu ändern.Lieber alles so lassen als wenn etwas schief geht.

Grüße:)
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten