SVS-Schubrohr

GePo

User
Hallo Hans,

nachdem der Austritt um 90° nach unten geschwenkt wird und dazu 3 Sektionen verwendet werden, wird der Winkel an der Schräge wohl 30° sein. 3 x 30° = 90°
Und an den Längsrippen der Rohre im Video sieht man auch, dass die Sektionen jeweils um 90°, also eine viertel Umdrehung, gedreht werden - allerdings gegensetzlich.

Vielleicht mal mit ein paar Rohrknien für Abflussrohre im Baumarkt testen ... ;)

Gruß, Georg
 
SVS

SVS

Hallo Georg und Servus nach Graz,

da bin ich aber froh, dass ich mit meinen Überlegungen richtig lag.
Ich habe das Problem an einem Papprohr getestet, auch die Verdrehwinkel passen.
Aber, durch die 30°-Schnitte entstehen Ellipsen, bei denen bei Verdrehung der Segmente um 45° der kleine Radius über dem großen Radius steht, eine Öffnung entsteht.

Meine Überlegung geht nun dahin, die elliptische Kontur in eine Kreiskontur zu "zwängen", kleiner Ellipsenradius wird größer, der andere kleiner. Das lässt sich vermutlich mit einem Kreisring in der elliptischen Ebene bewerkstelligen. Befindet sich auf beiden Segmenten jeweils ein Kreisring, würden die Ringe beim Drehen aufeinander gleiten und es dürfte keine Öffnung, wie oben beschrieben, mehr entstehen.

Denk´ ´mal darüber nach.

Wenn du Kontakt zu Rainer Holzmann in Graz hast und ihn triffst, grüße ihn von mir aus Aachen.
Gruss und tschö wa, Hans.
 

GePo

User
Hallo Hans,

wenn ich Rainer treffe, richte ich es ihm aus ;). Hab erst vorige Woche zwei 110er bei ihm geholt ...

Zu deinem festgestellten Ellipsen-Problem: das hast du nur, wenn du ein gerades Rohr als Ausgangsmaterial nimmst.
Verwendest du ein "Rohrknie", sollte jeder Schnitt kreisrund sein - weil der Schnitt dann ja genau 90° zur Rohrmitte verläuft.
Und der leichte S-Schlag im Schubrohr im "Normal-Flug-Modus" wird sicher auch vernachlässigbar sein, da ja die Optimierung fürs Schweben wohl wichtiger ist ...
Das sieht man übrigens auch in dem Video :-)

Übrigens hab ich letztens im Baumarkt zufällig ein Ofenrohr mit genau so einem Mechanismus gesehen! Allerdings ein gerades Rohr, dass mit Schnellverschlüssen individuell bis zu 90° verdreht werden kann. Da waren einfach minimal breitere Flansche an den Schrägen - somit auch keine Öffnungen wegen der Ellipse ;)

Gruß, Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten