MAXON Getriebe 4,4 : 1 zerlegen .... wie?

Hallo,

ich würde gerne ein Maxon Getriebe zerlegen. Der Vorbesitzer hat die Welle dermaßen gekürzt dass ich keinen Propmitnehmer mehr befestigen kann.
Nach dem Zerlegen will ich versuchen eine neue, längere Welle einzubauen.

Wie bekomme ich das vordere Lagerschil weg? Ist das auch (wie das hintere ...) mit einem Feingewinde eingeschraubt? Oder eingepresst? Oder wie oder was?

Gruß
Rolf
 

flymaik

User
Aus der Erinnerung raus.
Die Welle wird durch einen aufgepressten Ring gehalten.
Einfach nach hinten durchschlagen.
Die Welle ist in den Planetenträger eingepresst.
Ein Vereinskollege hat das durch und damals einfach eine Neue eingepresst.
 
Auch ne Frage...

Auch ne Frage...

Hallo zusammen,

meine Frage an Dr. Topspeed: hat das zerlegen nach der Beschreibung geklappt? Wäre schön wenn Du mir das Kundtun könntest :)

Gruß Matthias
 
Austausch der gesamten Einheit: Welle/Lagerschild/ Planetenräder ...

Austausch der gesamten Einheit: Welle/Lagerschild/ Planetenräder ...

Hallo,

ich möchte nichts weiter Zerlegen sondern nur die vordere Einheit von einem zweistufigen maxon (also: langes Gehäuse) auf ein einstufiges umbauen !

Deswegen meine Frage, ob das vordere Lagerschild auch ein Feingewinde zur Befestigung im Gehäuse hat. Dann könnte ich dieses mit einem passendem Werkzeug abschrauben und ins kurze Gehäuse einschrauben .... fertig!


Gruß
Rolf
 
Hallo,

meine Frage geht glaube in die selbe Richtung.
Ich möchte gerne das Getriebe öffnen, um nachzuschauen, ob das Getriebe zermürbt ist oder ob sich nur das Hauptritzel von der Welle gelöst hat.
Mit ist unglücklicherweise der Motor am Boden losgegangen und jetzt dreht der Motor hohl.
Wie im Bild zusehen bis ich soweit gekommen, dass das Getriebe mit Welle vom Motorhinterteil bereits getrennt ist. Nun weiß ich nicht mehr wie weiter...

Grüße Jonas
 

Anhänge

  • Polytec 480 mit Maxon Getriebe.jpg
    Polytec 480 mit Maxon Getriebe.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 412
Hallo Jonas,

Du hast das vordere Lagerschild (rot eloxiert) vom Motor abmontiert (es ist / war dort eingepreßt oder ebenfalls verschraubt ?).
Das Getriebe ist jedoch auf diesem Lagerschild aufgeschraubt und vermutlich verklebt (und die Verklebung war stärker als die des Lagerschildes).
Du musst die Verklebung durch Erwärmung lösen (z.B. rundum mit einem Sturmfeuerzeug erhitzen) und dann das Getriebe vom Lagerschild abschrauben.

Viele Grüße,

Georg
 
Hallo Jonas,

Du hast das vordere Lagerschild (rot eloxiert) vom Motor abmontiert (es ist / war dort eingepreßt).
Das Getriebe ist jedoch auf diesem Lagerschild aufgeschraubt und vermutlich verklebt (und die Verklebung war stärker als die Preßpassung des Lagerschildes).
Du musst die Verklebung durch Erwärmung lösen (z.B. rundum mit einem Sturmfeuerzeug erhitzen) und dann das Getriebe vom Lagerschild abschrauben.

Wenn es keine mahlenden Geräusche gibt, ist vermutlich nur das Ritzel gelöst und muss mit Loctite 648 neu verklebt werden.

Bei Reisenauer gibt es übrigens passende Schlüssel mit drei Löchern auch für die Stirnbefestigung dieses Getriebes.

Viele Grüße,

Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten