Richtige Reglereinstellung für HV-Lipos

Hallo,
wollte in meine Mig 15 einen Turnigy Bolt 3S 2400mah 65C Lipo verbauen. Er ist genauso groß und schwer wie mein jetziger Zippy Compact 3S 2200mah 40C.
Es ist ein Hobbywing Skywalker 60A Regler verbaut.
Wie ist das mit der Cuttoff-Einstellung dann. Die steht noch auf low/2,85V/Z. Sollte man die lieber ganz deaktivieren.
Oder vielleicht auf High / 3,3V/Z Abschaltverhalten einstellen?
Falls der Regler einen 4S Lipo erkennt, da der 3S HV Lipo ja vollgeladen, 4,35V/Z hat.
Feste Zellenzahl, damit er nicht zählen muss, kann man ihm wohl nicht vorgeben.
Wäre da am Regler noch etwas zu beachten, bevor man dort einen 3S HV Turnigy Bolt Lipo anschließt?
 

Julez

User
Kommt drauf an, was du mit der Cutoff-Einstellung veranstalten willst. Als Hinweis auf einen leeren Akku und Landungsaufforderung ist das auf Dauer ungeeignet, da zu ungenau. Hier hilft nur Kapazitätstelemetrie oder als Notlösung ein gasknüppelgesteuerter Timer.
Ich deaktiviere dementsprechend die Reglerabschaltung, sofern möglich.
 
Kommt drauf an, was du mit der Cutoff-Einstellung veranstalten willst. Als Hinweis auf einen leeren Akku und Landungsaufforderung ist das auf Dauer ungeeignet, da zu ungenau. Hier hilft nur Kapazitätstelemetrie oder als Notlösung ein gasknüppelgesteuerter Timer.
Ich deaktiviere dementsprechend die Reglerabschaltung, sofern möglich.

Ja, aber das Problem ist, wenn man einen vollgeladenen 3S HV Lipo anschließt, erkennt er vielleicht einen leeren 4S Lipo, und rechnet mit dem Cuttoff Verhalten,es hat ja dann eine Zelle 4,35V und nicht 4,2V/Z,die ein normaler Lipo hat,und würde viel früher abschalten.
Sollte man dann den Cuttoff ganz klein, auf 2, 85V/Z stellen, oder prinzipiell ganz ausschalten?
Ich fliege dann mit Telmetrie und würde den Alarm auf 3,6V/Z stellen. Was wäre die beste Alarmschwelle bei HV Lipos, die ja eine Leerlaufspannung von 3,8V/Z haben?
Alarm müsste dann bei 3,7V/Z kommen?
 

Julez

User
Sollte man dann den Cuttoff ganz klein, auf 2, 85V/Z stellen, oder prinzipiell ganz ausschalten?

Ganz aus, wenn du Telemetrie hast.
Aber: Eine spannungsgesteuerte Telemetriealarmschwelle ist nicht zielführend, um punktgenau die 80% Entladegrenze zu erkennen, bei der man spätestens landen sollte.
Siehe hier als Beispiel:
http://www.florianuhlemann.de/lipo.jpg

Zwischen 3,4V und 3,7V ist jede Spannung möglich bei 80% Entladung, weshalb eine feste Warnschwelle nie genau sein wird.
Die Akkuspannung ist nicht nur abhängig vom Entladezustand, sondern auch von der Strombelastung. Letztere aber ändert sich dauernd, wenn man nicht nur Käsemanns Rundflug mit festgenageltem Gasknüppel macht.
 
Ganz aus, wenn du Telemetrie hast.
Aber: Eine spannungsgesteuerte Telemetriealarmschwelle ist nicht zielführend, um punktgenau die 80% Entladegrenze zu erkennen, bei der man spätestens landen sollte.
Siehe hier als Beispiel:
http://www.florianuhlemann.de/lipo.jpg

Zwischen 3,4V und 3,7V ist jede Spannung möglich bei 80% Entladung, weshalb eine feste Warnschwelle nie genau sein wird.
Die Akkuspannung ist nicht nur abhängig vom Entladezustand, sondern auch von der Strombelastung. Letztere aber ändert sich dauernd, wenn man nicht nur Käsemanns Rundflug mit festgenageltem Gasknüppel macht.

Wenn ich den Alarm auf 3,6V /Z gestellt habe, hatte der Lipo dann am Boden so 3,74V-3,8V/Z. Also genau Lagerspannung. So kann ich das dann ja auch für die HV-Lipos lassen?
Wie die Spannung dann endgültig nach der Landung ist, hängt davon ab, wie stark man noch Gas gegeben hat, nachdem der Telemetrie - Alarm kam. Dafür bekommt man aber ein Gefühl für, nach so drei Flügen.
Wäre aber noch ganz gut zu wissen, ob man den Cuttoff vom Regler auf ganz niedrig /2,85V/Zelle stellen sollte, damit man noch eine zweite Absicherung vom Regler hat.
Finde es nämlich besser, wenn der Regler die Motorleistung erstmal reduziert, und nicht stattdessen einfach den Motor abschaltet,weil es den Lipo total runtergezogen hat.
 

Scrad

User
Ich fliege mittlerweile einige Turnigy Bolt.

Wenn ich die Warnschwelle früher unter Vollast (damit meine ich wirklich grenzwertige Belastung,vorgewärmt auf knapp 40 Grad)) bei 3,2-3,3 Volt stehen hatte , was sich am Boden dann letztendlich ohne Last wieder auf ca. 3,6 Volt einpendelte , dann fliege ich mir die Bolt mit dieser Einstellung kaputt.

Die sind dann nämlich komplett leer und eigentlich schon zusammengebrochen.

Hier musste ich auf 3,5 Volt unter Volllast rauf.Ansonsten war die Haltbarkeit der Bolt nicht akzeptabel , sprich Blähungen und Leistungsverlust nach wenigen Flügen.

Auf 3,5 Volt unter Vollast bislang problemlos auch über längere Zeit.....


Eine zweite Absicherung bei 2,85 Volt gibt es nicht bei den Bolt.Die sind lange vorher nämlich schon hin.

Wenn dann die höchste nehmen die der Regler hergibt.Bei geringer Last aber auch schon grenzwertig.Da würde ich eher auf 3,6 gehen....



Gruß jörg
 
Ich fliege mittlerweile einige Turnigy Bolt.

Wenn ich die Warnschwelle früher unter Vollast (damit meine ich wirklich grenzwertige Belastung,vorgewärmt auf knapp 40 Grad)) bei 3,2-3,3 Volt stehen hatte , was sich am Boden dann letztendlich ohne Last wieder auf ca. 3,6 Volt einpendelte , dann fliege ich mir die Bolt mit dieser Einstellung kaputt.

Die sind dann nämlich komplett leer und eigentlich schon zusammengebrochen.

Hier musste ich auf 3,5 Volt unter Volllast rauf.Ansonsten war die Haltbarkeit der Bolt nicht akzeptabel , sprich Blähungen und Leistungsverlust nach wenigen Flügen.

Auf 3,5 Volt unter Vollast bislang problemlos auch über längere Zeit.....


Eine zweite Absicherung bei 2,85 Volt gibt es nicht bei den Bolt.Die sind lange vorher nämlich schon hin.

Wenn dann die höchste nehmen die der Regler hergibt.Bei geringer Last aber auch schon grenzwertig.Da würde ich eher auf 3,6 gehen....



Gruß jörg

Hallo,
ja perfekt, so eine Information habe ich genau gesucht. :)
Bin gestern meine Mig 15 mit normalen 3S 2200mah Lipo geflogen und hatte mal die Telemetrie auf 3,6V Alarm eingestellt, bloß ging nach 40 Sekunden schon der Alarm los. Wahrscheinlich muss ich erstmal noch mit normalen Lipo auf 3,4-3,5V/Z,mit der. Alarmschwelle herunter gehen.
 
Die Unterspannungsabschaltung sehe ich eher als Notlösung, was machst du wenn das Ding abschaltet und du den Platz nicht mehr erreichst ......

Wenn du Telemetrie hast ist eine Kapazitätsmessung die sinnvollere Alternatiefe
 
Die Unterspannungsabschaltung sehe ich eher als Notlösung, was machst du wenn das Ding abschaltet und du den Platz nicht mehr erreichst ......

Wenn du Telemetrie hast ist eine Kapazitätsmessung die sinnvollere Alternatiefe
Abschalten tut da gar nichts, höchstens die Leistung reduzieren, noch steht der Regler Cuttoff auf 2,85V/Z,und ab dann würde er langsam die Leistung reduzieren. Lieber den Lipo verbraten als das Modell. Und wenn ich den Cuttoff deaktiviere am Regler, dann saugt er den Lipo leer, bis er auf 0,0Volt ist. :D
Hatte doch geschrieben, das ich Telmetrie nutze, war mein erster Flug damit und deshalb habe ich sie erstmal auf 3,6V Alarm gestellt um mich ranzutasten. Das Teil sieht so aus wie ein kleiner Pager und wird mit an den Sender geklemmt und man kann von 3,7V-3,3V den Alarm mit einem Knopf vorher einstellen. Ich bin restlos begeistert von dem System, auch fast außer Sichtweise hat der 4 gramm Telemetrieempfänger mir seinen Alarm zum Sender geschickt und hat gemeckert. Wenn ich wieder etwas Gas rausgenommen habe, hat er sich wieder etwas beruhigt. Kapazität kann man damit natürlich nicht messen, mir reicht das wenn ich genau bei 3,75V/Z aufsetze und die Lipos auf Lagerspannung sind. Muß jetzt einfach nur für jedes Modell den Alarmwert erstmal erfliegen. Beim Goblin Heli muss er auf 3,6V/Z stehen und zuhause hat der Lipo genau 3,72V/Z. Die kleine Mig zieht halt bei Vollgas 54 A und deshalb muss ich da auch runter auf wahrscheinlich 3,4-3,5 V/Z Alarm.
Und dann bei HV-Lipos muss der Alarm wieder höher eingestellt werden. Am besten ich mache mir dafür dann einen Merkzettel, für jedes Modell und jeden Lipo, damit auch der Alarm immer rechtzeitig kommt. Und falls der mal versagt, meckert dann ja auch immer noch der Zeittimer im Sender, der automatisch für jedes Modell mitläuft, und so bin ich ja zuvor nur geflogen, und habe damit noch keinen einzigen Lipo oder Modell gekillt. :)
 

Scrad

User
Reine Kapazitätsmessung gefällt mir persönlich gar nicht , weshalb ich sie auch nicht nutze.

Dazu muss ich ständig wissen welche Kapazität der Lipo zum aktuellen Zeitpunkt des Einsatzes noch bereitstellt.

Und diese nimmt ja gerne mal ab im laufe der Zeit.

Davon abgesehen wird eine schwache und evtl. sterbende Zelle nicht enttarnt , was auch zum Ausfall führen kann.

Dazu kommt , ausversehen nen leergeflogenen Lipo reingepackt , und die Mühle wird beerdigt.Und sag mir keiner das passiert nicht.

Zig fach schon auf diversen Flugplätzen erlebt.

Kapazitätsmessung als Anhaltspunkt um die Flugzeit einteilen zu können,aber immer abgesichert durch eine Unterspannungswarnung die ich nach persönlichem Bedarf einstelle.Bis das passt müssen dann halt schon mal paar Flüge gemacht werden.

Abschaltung durch den Regler wäre sinnvoll wenn eine Einzelzellenüberwachung vorhanden ist.

Ansonsten schaltet er ja anhand der Gesamtspannung ab bzw. greift ein.Da kann eine schwache Zelle schon gestorben sein wenn die Anderen noch fit sind......Je mehr Zellen desto problematischer.

Ich fliege mit der Jeti Muli.


Sobald die schwächste Zelle den Schwellenpunkt erreicht hat gibts Alarm , und nachher lese ich kurz die Daten an der Funke aus und so lässt sich auch wunderbar eine schwächer werdende Zelle oder ein sterbende Pack lokalisieren.


Gruß Jörg
 

Julez

User
Reine Kapazitätsmessung gefällt mir persönlich gar nicht , weshalb ich sie auch nicht nutze.
Das verlangt ja auch niemand. Als Notanker benutze ich auch Spannungstelemetrie. Um aber den genauen Punkt zu erwischen, wann der Akku zu 75%-80% leer ist und man landen sollte, ist Kapazitätstelemetrie besser geeignet als Spannungsschwellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten