Antrieb wohin ?

Möchte auf meinen Pfeilnuri ca. 1,7 m eine Turbine bauen.

Aus jetziger Sicht werde ich Schwerpunktsprobleme haben , wenn ich das Triebwerk an die Endleiste bringe.
Kann ich die Biene auch in Schwerpunktnähe befestigen und was muß ich dabei beachten?

Für Ratschläge bedanke ich mich schon jetzt.

Allen ein gutes Jahr ohne Bruch.

Gruß Andreas
 

slayer

User
Ich habe mir auch mal überlegt so etwas für mein Pulso zu bauen aber am schwerpunkt sollte da eher der Tank sein da man doch 1l mitschleppt und das wirkt sich dann bei einem Nuri schon ganz schön auf die Flugeigenschaften aus.
Mich würde es Interessieren was du genau geplant hast dann könnte ich das evl. auch wieder aufleben lassen.....
 
Also---

er wird so ähnlich wie ein kangaroo oder ein vergrößerter Projeti aussehen

Pfeilung ca. 40 Grad Spw 1,7 m

Den Tank will ich natürlich in Schwerpunktnähe bringen ( unterhalb . Damit bekomme ich dann auch die nötige Bodenfreiheit. Die Turbine könnte dann bis max. in den Schwerpunkt darüber wandern.

Wäre dann noch der Sturtz zu berücksichtigen.

Die Flächen bekomme ich vielleicht am Wochenende fertig , dann stelle ich mal Bilder ein.

Gruß Andreas
 

slayer

User
Ich wollte sowas bauen wie den co5 mit Pulso nur mein Problem war
dass der Tank vor dem Triebwerk sein muss und da das Rohr recht lange ist ...
so komme ich mit dem Schwerpunkt überhaupt nicht hin :(

Bei der Kangeroo schaut es etwas anders aus,
da du mit der Gepfeilten Deltaform den CG super verschoben hast...
aber bei einem Pfeil komme ich da leider nicht zurecht?
Welches Profil/Schränkung/... nimmst du? gibt es nähere Daten?
 

steve

User
Hallo,
viel Spaß mit dem Turbinen-NF. Hier mal mein Entwurf.
NF 012.jpg NF 022.jpg


Die Haube auf den Flächen muss dann irgendwann mal abgeformt werden. Kann bei mir aber noch etwas dauern. Der Flieger ist auch etwas größer. Wurzeltiefe 700 mm, Spanweite wird mit den Winglets bei 2.700 mm liegen.
Das Problem mit dem Schwerpunkt, der Turbineposition und den Tank kenne ich deshalb auch. Ich bin dabei so vorgegangen, dass ich die Turbine vor dem Schwerpunkt platziere. Die Tanks können im Flügel untergebracht werden. Dazu habe ich einige Segmente der Fläche so aufgebaut, dass sie als Tanks verwendet werden können. Haupttank wird bei mir jedoch die Holmbrücke werden. Sie wird innen hohl sein, etwa 70-90 mm breit sein und etwa 1,5 - 2 Liter aufnehmen können. Das ist zwar etwas komplizierter, wenn man sich aber erst mal dazu durchgerungen hat, spart einem so ein Bauteil sehr viele andere kleine und große Kompromisse. Außerdem hast du ein Bauteil, dass ausgesprochen robust ist, bzw. bei mir werden derartige Holmbrücken sehr massiv ausgeführt. Dieser Tank sollte auch bei sehr harten Aufschlägen nicht zerstört werden, was einen gewichtigen Sicherheitsaspekt darstellt.
Bis meiner soweit ist, dass die Bine eingebaut werden kann, …dass dauert aber noch. Zuerst wird sie als Gleiter fliegen, dann bekommt sie einen Druckantrieb und dann geht’s an die heiße Version.
Als grundsätzliches Problem habe ich bei der ganzen Planung erlebt, dass Du wegen dem NF-Konzept die Tanks ziemlich genau beim Schwerpunkt positionieren musst, eben wegen des NF-Konzeptes aber nicht ausreichend genau weißt, wo denn später dein Schwerpunkt liegen wird.

Grüsse
 
Wenig Schränkung Linear am Radbogen 3mm

Die Ruder sollten dann im Speed neutralstehen und ansonsten leicht auf Höhe.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten