Beleuchteter Fanring

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich meinen alten Funjet erfolgreich mit einem Wemotec Mini Fan evo ausgerüstet.
Jetzt würde ich gerne noch einen beleuchteten Fanring (LED Nachbrenner) einbauen.
Bin also auf der Suche nach einer entsprechenden Elektronik.
Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß
Michael
 
Hi Michael,

beim Hobbykönig gibt es was. Haben auch meines Wissens schon einige aus dem Forum verbaut.

Gruß
Armin
 
Ich hatte den HK-Ring für nen 90er Fan. Ich würde Ihn nicht wieder kaufen..... er ist (mir) nicht Hell genug. In der Abenddämmerung kann man evtl. was erkennen aber Tagsüber siehst du nix, keine Chance.
 

THLD

User
EDF-Afterburner

EDF-Afterburner

Hallo Michael,

ich glaube, du suchst so etwas ?!?

von meinem EDF-Funjet:
 

Anhänge

  • Düse-02.jpg
    Düse-02.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 105
  • Düse-03.jpg
    Düse-03.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 73
  • Düse-04.jpg
    Düse-04.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 124
Hallo zusammen,

ja das ist genau das was ich suche.:):):):)
Kann man die rc-castle Beleuchtung auch in Deutschland kaufen ?
Gab es bei der Bestellung oder dem Versand aus Hongkong irgendwelche Probleme ?
THLD, was verwendest du den für ein System?

Gruß
Michael
 
Hallo zusammen,

ja das ist genau das was ich suche.:):):):)
Kann man die rc-castle Beleuchtung auch in Deutschland kaufen ?
Gab es bei der Bestellung oder dem Versand aus Hongkong irgendwelche Probleme ?
THLD, was verwendest du den für ein System?

Gruß
Michael

Ja, das Problem ist, es ist noch nicht geliefert worden, die Cyclone Afterburner Ringe, hängen wegen dem Weihnachtsverkehr wohl noch irgendwo fest. :D
Die habe ich bis jetzt auch nur bei Castle Rc gefunden, und die dreifarbige, drehzahlabhängige Bunsenbrennerfarbe macht schon was her.
Aber wenn man da nach Weihnachten bestellt, steht immer der Postbote nach 8 Tagen vor der Tür. :)
 
Hallo Michael,
Was auch gut geht:
http://www.mostfun.de/index.php/modellbau/flugzeuge-blogansicht/314-edf-afterburner2

Der Ring ist auch tagsüber zu sehen und jede LED ist in Farbe und Helligkeit unabhängig gesteuert - über eine einzige Leitung.

Auch:
http://www.mostfun.de/index.php/modellbau/flugzeuge-blogansicht/318-nachbrenner-fuer-die-ef2000

Viele Grüße
Jennifer

Hallo Jennifer,

an einen Selbstbau habe ich noch gar nicht gedacht:):)

Interessante Seite übrigends mit vielen Tipp´s nicht nur zum Thema Modelltechnik.

Gruß
Michael
 
DIE Idee ist auch klasse. Ich habe auch schon einmal einen Modellturbinenhersteller angeschrieben, ob man nicht einen Impeller mit Einspritzung als billigturbine bauen könnte. Die thermische Arbeit müsste zusätzlich Schub bringen. Dann aber ohne Flammeneffekt.

Viele Grüße
Jennifer
 
Wie sieht denn eigentlich das Ergebnis aus, wenn man sich hinten Kreisförmig, ganz viele kleine durchsichtige Nylonschnüre, mit an den Afterburner Ring baut. Das soll durch das Licht, wie eine flackernde Turbine aussehen. Hat das schon jemand mal probiert?
Bloß hängen dann ohne Luftstrom immer die Fäden unten raus.:D
Und ob man da bei Tageslicht was von sieht?
Sieht dann ungefähr so aus, bloß hat er es im dunklen Zimmer getestet, irgendwelche Haare hat er da drangebunden :
https://youtu.be/zjUOkujDWBk
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
DIE Idee ist auch klasse. Ich habe auch schon einmal einen Modellturbinenhersteller angeschrieben, ob man nicht einen Impeller mit Einspritzung als billigturbine bauen könnte. Die thermische Arbeit müsste zusätzlich Schub bringen. Dann aber ohne Flammeneffekt.

Viele Grüße
Jennifer

Servus,

dem ist leider nicht so weil ein Impeller nicht die nötige Verdichtung aufbringt um da wirklich etwas rauszuholen. Ein netter Effekt ist das aber schubtechnisch irrelevant. Liegt (leider) an den unterschiedlichen Wirkungsweisen eines Impellers und einer Turbine...
Zudem sich das "Systemgewicht" der Zusatzeinrichtungen ja auch noch negativ auf die Gesamtbilanz auswirkt...
Woher ich das weiss? Ich hab das Video damals 2010 gesehen und es ausprobiert :) Ich hatte diverse Flammhalter etc noch übrig von meinen FD3/64 Bauten und Versuchen.
Vielleicht war ich auch einfach zu blöde und habs falsch aufgebut aber die in den Kommentaren angegebenen Schuberhöhungen konnte ich nicht wirklich nachvollziehen...

Aber: Der Effekt ist geil :D

Auch hier schön: https://www.youtube.com/watch?v=yKuq8T7KMa0
 

zehgeh

User
Hallo,

habe mir für mein Jetbrett einen Nachbrenner selbst gelötet:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/410692-Jetbrett-EDF?p=3933486&viewfull=1#post3933486

Die hellsten roten und orangenen LEDs die ich finden konnte, immer in 3er-Gruppen rot-orange-rot mit gemeinsamem Vorwiderstand und dann die 3er-Gruppen jeweils parallel geschaltet.

Das ganze (dazu noch weiße LEDs in den Nasenleisten) über eine "Aurora" (Firefly hat leider keine Nachbrennerfunktion) an einem kleinen 2s Lipo. Ab 50% Gas flackert der Nachbrenner hoch, sieht einfach nur geil aus!

Funktioniert perfekt, der Nachbrenner ist ultrahell, so dass man nicht direkt reinschauen kann (und auch nicht darf!). Selbst bei bestem Sommerwetter mit praller Sonne ist er hervorragend zu sehen.

Selbermachen lohnt sich, ich habe dabei viel Erfahrung in der LED-Berechnung, beim Löten und beim Bauen gesammelt!

Grüße,
Christian.
 
Witzige Video. So was macht man wirklich am Besten in einem geschlossenen Raum.
Ich habe das Modellturbinen-Buch. Der Autor schreibt, dass eine Turbine, die einen Feuerschweif zeigt ineffizient arbeitet, weil die thermische Arbeit, die den Gasstom beschleunigen soll hinter der Düse abläuft. Die Expansion muss innerhalb der Düse stattfinden, vorzugsweise nach hinten.
Wenn der Impeller die Verdichtung nicht schafft, ist das natürlich schlecht. Das erklärt wohl, daß es keine Impeller Düsen gibt.


Grüße
Jennifer
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich will ja nicht leugnen dass das eventuell nen bischen was passiert. Aber das was passiert ist halt eher ineffizient und als Show zu werten. Einen echten Nährwert im Sinne von mehr Leistung habe ich für mich nicht feststellen können :)
Dann liebere zusehen dass man den Impeller an sich effizient zum Laufen bekommt (Stichworte hier: saubere Luftführung von vorne bis hinten, Spaltmass, Wuchtigkeit)
Aber hier gings ja ursprünglich um die LED Nachbrennersimulation :)
 

Carthago

User
Hallo Christian #15
sehr schön, kannst Du uns nähere Infos zu den verwendeten LED's geben ? (Bezugsquelle, Bestellnr.)
 
...in einem älteren "JETPOWER" Magazin wurde ein Norweger vorgestellt (mit Bild), der bei seinen Impellerjet durch eine Düse hinten am Auslass einen dünnen Wasserstrahl einspritzte. In Verbindung mit dem LED Ring war der Effekt grandios...

Beste Fliegergrüße und frohe Feiertage
Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten