Problem:Axi 2826/12 mit Hacker/Master30-b Flight!

Hallo Leute!
Ich habe ein Problem mit meinem Antrieb;
Ich verwende einen Axi 2826/12 der von einem Hacker/Master30-b Flight geregelt wird und als Prop dient ein APC 12X6 und 12X8.
Das Moddell ist der Magister von Multplex.
Als Antriebsakku benutze ich einen X-Cell 3900 3S 11,1V.
Alles Schön und gut aber nach ein paar Flugminuten schaltet der Motor einfach ab:confused: Der Motor läßt sich auch gleich wieder anlaufen aber dann geht es wieder von vorne los nach geringer Zeit ist wieder feierabendund zwingt mich zur Landung.Bei nachfrage bei meinem Modellbauhändler bekam ich auch keine Hilfe und per Zufall hatte ein Kunde im Laden genau das selbe Problem beim gleichen Modell und selben Antrieb auch drei Lipos mit 12x6 allerdings benutzt er einen 40Amp Regler!
So... wer hat eine Idee was da los ist!
Ach ja; Nach den Flug sind Motor und Regler nur Handwarm!Akku kalt!.
Für viele Tips und Tricks wäre ich sehr dankbar.
Bis Dann Steff
 
Servus Schmidie!
Vielen Dank für die schnelle Antwort und deinen Link,wede gleich mal reinschauen.Hast du eine Empfehlung was den Regler betrifft.
Grüße nach Rockenberg! Steff
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hi steff

wenn du auch für später ein bischen gerüstet sein willst, würde ich was in der 50-60A klasse vorschlagen. z.b. YGE 60A oder wenn es etwas günstiger sein soll, hacker x-pro 70.

ich persönlich würde allerdings den YGE vorziehen. alleine schon wegen des getakteten BEC. ausserdem kann der YGE bis 6S der hacker nur 3S Lipo verarbeiten.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
der 2826-12 ist derart "zahm" belastet das der Fehler schon woanders liegen muss (Motor - eine Zelle - Controller).
Es hilft nichts Steff, Du must den Strom und die Spannung messen, nur dann kommen wir zu einer vernünftigen Aussage - so ist das orakeln!:(
Frage ist auch: Wie ist der Hacker/Master30-b Flight programmiert - bitte nenne das hier mal.
1.gif
 
Hallo gegie!
Hab den Regler auf ein scharfes Timing eingestellt;wenn ich mich recht erinnere war das 30* für 12-14 Polige BL´s Außenläufer und Abschaltung für 3S Lipo´s.
Was meinst Du mit "Zahmer Belastung"? Ist der Motor und Regler nicht genug Belastet um richtig zu fuktionieren!?
(den Gedanken hatte ich auch schon aber war für mich irgendwie nicht logisch)aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Das diese Antriebseinheit wegen Überlastung abschaltet/kann das sein?
Grüße Steff.
 
Spannung messen!

Spannung messen!

Servus gegie!
Leider muß ich zu meiner eigenen schande gestehen das ich noch nie an einem Modell die Spannung gemessen habe, so binn ich auch nur beschänkt dazu in der Lage das zu machen:confused: allerdings hab ich ein Minimultimeter hier herumliegen.
Vieleicht gibst du mir eine kurze Anleitung wie das geht,sofern es mit diesem Teil machbar ist!
Grüße an alle
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
mit zahmer Belastung meine ich, dass der Motor mal im unteren Leistungsdrittel betrieben wird - das ist okay und hat keine Nachteile!

Du must dein Multimeter auf V= stellen (DC) im (äh) 10-15-20V Bereich.
Die Ltg. farblich in die vorgesehenen Gerätebuchsen stecken.
Nun die Messspitzen mal an den Akkuanschluss halten:
Rot = PLUS, Schwarz(blau) = Minus. Ablesen must jetzt aber können.
Wenn das klappt wiederholst Du das während des Laufens wenn der Motor abschaltet - wie hoch ist dabei die Spannung?
!!! BITTE keinen KURZSCHLUSS machen !!!
 
Danke Gert;:) werd das bei gelegenheit mal ausprobieren.
hab nur ein Respekt vor kurzschlüssen;mir ist schon mal ein Regler abgefackelt!
Das war meine eigene Dummheit hatte keinen Verpolschutz eingebaut.
Viele Grüße in den Norden vom Alpenrand!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten