Suche Info zu grossen Propellern (Sicherheit)

Hallo Leute,
ich mache zwar Modellflug, aber in kleinerem Maßstab. Nun zu meiner Frage: Ich kenne einen Studenten, der einen "Prüfstand" mit einem 5kW-Motor (Turnigy RotoMax 50ccm) und einem 26" Propeller bauen soll. Der Motor hat 4 Schrauben zur Prop-befestigung. Die Propeller (1xHolz, 1xCarbonimmitat) hat er von Hobby King gekauft. Beide Props haben nur ein zentrales Befestigungsloch. Der Student will nun einfach 4 weitere 4 Löcher in die Nase bohren, aber ich habe da Bedenken. Ist die Nabe dafür ausgelegt, das man da 4 Bohrungen setzen kann? Mir gehlt da die Erfahrung. Jetzt baut er wenigstens einen Käfig um den Stand.
Was meint Ihr dazu ?
Gibt es irgendwo Propeller mit 4 Befestigungsbohrungen und entsprechender Auslegung?

Viele Grüße
Jennifer
 

UweHD

User
Die Propeller werden fast immer ungebohrt verkauft und dann erst nachträglich mit den Löchern für die Mitnehmer versehen. Das kommt daher, dass es keine einheitliche Version dafür gibt, das ist von Motor zu Motor verschieden.

Idealerweise sollte man sich im Betrieb immmer hinter dem Propellerkreis aufhalten, dann kann nichts passieren. Alles, was im Betireb abfliegen könnte, fliegt im Zweifelsfall zur Seite bzw. schräg nach vorn.
 

v.p.

User
Wichtig zu wissen wäre, wie die nabe des Props überhaupt ausschaut.... pauschalisieren kann man das auf gar keinen fall.... bei herstellern wie Menz und co. Sind die props dafür vorgesehen.... bei HK würde ich 3x schauen ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten