Neuer Flieger

Hallo, hab bei www.modellfliegershop.de eine Rutan long EZ entdeckt. Da das Flugzeug bei den Reno Races in der Sportklasse mitfliegt, wäre es als Modell in unseren Rennen eine Bereicherung. Das Orginal ist jedenfalls ein schnelles Flugzeug.
Kann jemand was über die Qualität bzw. über die fliegerischen Eigenschaften dieses Geräts sagen ?
Gruss, Manfred
 

DAGOR

User
Rutan Baby

Rutan Baby

Hallo Manfred
Die Long Ez ist vom gleichen Chinesischem Hersteller wie die Lancair, die wir geflogen haben. Die Qualität ist unterirdisch schlecht gewesen, jedenfalls bei unseren Fliegern.
Die Flächen waren zu instabil, der Rumpf war anscheinend fast trockenlaminiert und brach an der Naht permenent auseinander. Zu guter letzt war der Lack nicht Spritfest!
Das alles hat uns dazu bewogen das Projekt nicht weiter zu verfolgen, obwohl der Flieger wirklich gut flog.
Wir freuen uns alle aufs erste Rennen!!!
Ich hab nen neuen Schnürsenkel gebaut, der auch so wies Vorbild aussieht.
Viele Grüsse
Stefan
 
Hallo Stephan,gutes Neues!
Schade, leider lässt die Qualität der ARF's entgegen den sogenannten "Testberichten" mächtig nach. Erfreulich ist dagegen die voraussichtliche Zunahme der Unlimited Flieger in der neuen Saison. Die ganze Steinacher Truppe beabsichtigt da mitzufliegen. Ich hab das Urmodell für meine AR 6 fertig, jetzt ist aber noch die Form zu machen. Was machen dieTA's der Kollegen in OS ?
Bis demnächst,Grüsse Manfred
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Wie war denn der Flieger sonst so vom Handling her, oder hast du nur von der Lancair auf die Long EZ geschlossen?
Ich habe nur mit den bisherigen Pusher-Fliegern die Erfahrung gemacht, dass sie grenzwertig laut waren und vor allem ist die Auswahl an Latten da echt bescheiden...
Aber geliebäugelt habe ich mir dem Flieger auch schon :)

;)
Björn
 
Hallo Björn,lebst du auch noch?
Bruno hat das Gerät Zuhause. Nach seiner Aussage ist der Flieger in der Fertigung nicht ganz so schlecht, halt eben das Übliche aus China. Ansonsten hat's noch keiner probiert, da muss man Brunos Erfahrungen abwarten.
Gruss Manfred
 

speed

Vereinsmitglied
Konstruktive Kritik

Konstruktive Kritik

Hallo,

ich habe gestern mit einem großen Importeur in EU gesprochen, der u.a. die Walkera Hubschrauber importiert: They develop faster, than we can sell the goods!
Alles was der Importeur an Qualitätsmängeln genannt hatte, wurde von der Lieferung eines Containers zum nächsten korrigiert!
Die Chinesen lernen sehr schnell und die Kritik wird aufgenommen. Die "Spielzeughersteller" dort sind bessere Turbokapitalisten als unsere alteingesesenen Traditionsfirmen.
Wir werden hier noch überrollt und die Auswirkungen sind schon abzusehen!
Bruno kann die Hardware sehr gut einschätzen und den Chinesen helfen ein verkaufsfähiges Produkt zu generieren. Ein paar Bilder und Kommentare per e-mail nach China und ab gehts!!
Mein Management spricht in derartigen Fällen von einer "Win-Win" Situation. Die Chinesen verdienen das Geld und wir kriegen ein rennfähiges Produkt.

Bis dann,

Otto
 
Hallo alle Miteinander, mit dem Generieren ist das so eine Sache. Es zeigt sich, das die Konstruktion der EZ doch ettliche Probleme aufzeigt.
Primäres Problem ist die Massenverteilung im Zusammenhang mit der Lage des Schwerpunktes.Viel Zeugs (Motor, Schalldämpfer Servos) hinten, zwingt zum Einbau von ca 200 Gr. Ballast in der Rumpfspitze. Absolut nicht vorteilhaft, das macht eventuelle Vorteile wieder platt.
Gruss Manfred
 

peterbach

User gesperrt
was haltet Ihr davon?
 

Anhänge

  • Pole.jpg
    Pole.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 42
Hallo Peterbach, schöner Flieger ! Nur wird er leider nie in den Genuss eines Rennens kommen. Es sei denn, du schaffst es mal bis ins feindliche Ausland.
Gruss, Manfred
 

peterbach

User gesperrt
Hallo Manfred :-)

na ich hoffe doch, daß das Ausland nicht allzu feindlich ist.... Bin auf jeden Fall jetzt mal in Nürnberg.... es wird schon ein paar freundliche Händler geben die meine schöne Polecat und meine 28andere Flieger vertreiben wollen...

Schnell ist das Teil auf jeden Fall.

Ich habe zur zeit eine 14x9 Latte drauf und beim andrücken wird die Maschine immer noch schneller. Spricht dafür, daß man in der Verbrennerversion wie auch Elektro ganz schöne Steigungen montieren kann. :-)

lg.Peter
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
@ Manfred
Von Zeit zu Zeit schon, nur hat meine neue AT-6 leider auch nen cm zu wenig Spannweite für Reno und einen Flieger nur für's Reno fliegen habe ich atm nicht so das Bedürfnis...
Aber ich bin ja mal gespannt auf die Long EZ - ich brauche eh nen neuen Tank und wollte nächste Woche mal bei Bruno vorbei, vielleicht hat er da ha schon ein paar Infos dazu.
Vor allem woher die Latten nehmen?

@ Peter
Details?

;)
Björn
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hallo Björn !

Vor allem woher die Latten nehmen?

Tja vor dem Problem stehen viele , entweder Du kaufst Dir einen linkslaufenden Motor , oder baust einen Rechtsläufer auf Linkslauf um , dann steht Dir das gesamte rechtslaufende Lattenprogramm für einen Puscher zur Verfügung .

Ältere STs und Mark/Moki- Motoren haben teilbare Gehäuse und symetrische Flansche am KWG ( rückwärtiger Deckel und Vorderteil ), das um 180° drehbar ist , sodaß auch der Auslass auf die richtige Seite kommt und das Vorderteil schwenkt man in Flugrichtung um 90° nach rechts , dann stimmen auch die Steuerzeiten und Du hast keinen Leistungsverlust zum Rechtsläufer ( Kolben auch drehen ).

Mvvs hat mal Kurbelwellen für Linkslauf angeboten , Webra glaube ich auch , nur ist bei Mvvs auch der Zylinder zur richtigen Seite drehbar und somit der Leistungsverlust nicht vorhanden .

Viel Spass beim recherchieren und umbauen . ;)

Das wäre ein solcher Kandidat :

http://cgi.ebay.de/Mark-61-ABC-LS-L...639555QQihZ001QQcategoryZ100061QQcmdZViewItem

ob der Hubraum zugelassen ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich bringe das hier mal wieder aus den Untiefen hervor - was könnte man denn da so als Luftschraube verbauen. Wäre ein Variopro zugelassen?

;)
Björn
 
Ta?

Ta?

Hallo Leute!
In Sachen Ta tut sich nicht viel, aber es gibt was neues.
Ich versuch mal nachher nen Foto einzustellen, Bilder sagen eh mehr als Worte.
Bis dann christof
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Christof,
ich bezog mich eigentlich eher auf die Long-EZ - aber für andere Bilder bin ich auch immer zu haben :)
Also her damit, damit ich nicht der Alleinunterhalter bleibe ;)

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Christof,
sieht echt schick aus und sogar nach Vorbild :)
Allerdings sind die Räder noch zu dünn ;)
Da bin ich mal echt gespannt drauf...

;)
Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten