Wer kann alten Segler identifizieren??

Wigens

User
Hallo Jungs,


wer kennt den abgebildeten Segler? Spannweite ca. 3,0 m, Rippenflächen, Querruder, Pendelhöhenleitwerk, Rumpf aus einem undefinierbaren Kunsstoff ähnlich ABS, Baujahr geschätzt 1976 -1978. Die Photos sind von 1984, da war ich noch jung und voller Haare auf dem Kopf ;-).


Grüße

christian
 

Anhänge

  • Bock_1.jpg
    Bock_1.jpg
    82 KB · Aufrufe: 121
  • Bock_2.jpg
    Bock_2.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 90
High Christian,
Leitwerk sieht nach Carrera Favorit aus, mit Rippenfläche 2,60 m Spw. Hatte er aber keine Querruder. Die 2,30er Flächen hatten welche, waren aber Sandwichflächen. Rippenfl. kann aber nachgerüstete QR gehabt haben.
Wieso fragst Du, Gedächtnislücken ? Ich weiß meine Flieger fast überhaupt nahezu alle im Großen und Ganzen schon noch einige....waren aber vielleicht ein paar weniger als die Deinen.
 
Christian,
wie werden die Flächen am Rumpf gehalten?
Mit drehbaren Plastik-Verriegelungen und Gummibändern?
Dann ist es Carrera. Besonders wenn der Rumpf wie weiches Nylon scheint.
Gruss Jürgen
 
Hallo Christian
Bin mir sicher, das es eine Dura von Robbe ist, Spannweite 2,60m.
Hab es am Höhenruder (Pendelruder ebenes Brett) erkannt.

mfg Ludwig
 

Wigens

User
Hi Jungs,


das ging ja flott mit den Antworten, danke!

@Uli: Nein, so alt und verkalkt bin ich Gott sei dank noch nicht, daß ich nicht mehr weiß, was für Modelle ich gebaut habe!!! Den besagten Flieger habe ich Anfang der 80 er mal auf einem Flohmarkt gekauft und bis heute konnte mit keiner sagen, was es ist.

@Jürgen: Es ist m.E. kein Carrera Modell, das ist nicht der gleiche Kunststoff, den Draco und Favorit kannte ich, die sind es definitiv nicht.

@Ludwig: Ich kenne den Dura nicht. Bin eben mal auf den Speicher gekrochen und habe mal nachgemessen. Spannweite 2,85 m. Die Leitwerke sind profiliert. Die Fläche ist klassisch in Rippenbauweise mit Beplankung bis zum Holm, Rest offen. Bist Du sicher?

Der Rumpf dieses Seglers ist nicht aus diesem unzerstör- und unklebbaren Zeug, das Robbe und Carrera verwendet haben. Es macht einen spröderen Eindruck, ist beigefarben und wirkt, wie gesagt, eher wie ABS. Möglicherweise ist es auch noch älter.


Grüße

christian
 

MTT

User
Spannweite ca. 3,0 m, Rippenflächen, Querruder, Pendelhöhenleitwerk, Rumpf aus einem undefinierbaren Kunsstoff ähnlich ABS, Baujahr geschätzt 1976 -1978

Nach der Beschreibung wuerde ich sagen : Graupner Cirrus, und das Leitwerk sieht auch so aus.
Aber der Graupner Cirrus hatte schlankere Tragflaechen, und die Rumpfnase sieht auch nicht so aus, wie der Graupner Cirrus.

Langer Rede kurzer Sinn : Weiss auch nicht, um welchen Flieger es sich da handelt...
 
Hallo christian,

Wenn der rumpf innen grau ist, könnte es ein ABS-Rumpf von Graupner sein (war damals sehr in Mode) und folglich ein Cumulus. Der hatte so weit ich noch weiß ungefähr auch die Spannweite die du angegeben hast. :) :)

Ansonsten wüßte ich auch nicht was es sonst noch sein sollte.

Gruß
Jürgen
 
Graupner Cumulus

Graupner Cumulus

Moin,

der Graupner Cumulus ist es nicht - der hatte original keine Querruder und leicht nach hinten gepfeilte Flächen ...

wenn ich mich nicht irre ...

Gunnar
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
... und zudem hatte der Cumulus Styroflächen mit Schränkung ohne Querruder, das ganze aufgeschoben auf zwei 5er oder 6er Stahldrähte :)
 

Wigens

User
Hallo Freunde,


Cumulus ist es nicht, den kenne ich. Der Cirrus sieht schon sehr ähnlich aus, aber das Rumpfvorderteil und die Profilanformung sind anders. Außerdem fehlen die angespritzten Streben im Rumpf und es sieht es nicht so aus, als ob der Rumpf aus drei Teilen wäre. Die Nase ist auch wesentlich stumpfer. Habe noch mal ein paar Bilder von dem Rumpf gemacht.


Grüße

christian
 

Anhänge

  • DSC03157.jpg
    DSC03157.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 89
  • DSC03160.jpg
    DSC03160.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 78
  • DSC03161.jpg
    DSC03161.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 60
  • DSC03162.jpg
    DSC03162.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 72
  • DSC03165.jpg
    DSC03165.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 59
Hallo Christian,

wenn ich mir nun deine Bilder ansehe, könnte das Profil Ein Eppler sein. Diese Profile und Steckverbindungen sehen sehr nach einem Modell der ehemaligen Firma Wik (Klinger = gibt es leider nicht mehr) aus.

vielleicht hat noch jemand einen alten Wik-Katalog, damit könnte man vermutlich weiterkommen.

Gruß
Jürgen
 
Hallo,
ich könnte auch noch was zum Besten geben:

Kann es vielleicht ein Alpha von MPX sein? Nur der ABS - Rumpf passt dazu nicht.

Gruß Walter
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
E-heizer schrieb:
Hallo Christian,

wenn ich mir nun deine Bilder ansehe, könnte das Profil Ein Eppler sein. Diese Profile und Steckverbindungen sehen sehr nach einem Modell der ehemaligen Firma Wik (Klinger = gibt es leider nicht mehr) aus.

vielleicht hat noch jemand einen alten Wik-Katalog, damit könnte man vermutlich weiterkommen.

Gruß
Jürgen

hm...Klinger...Kataloge und Baukästen...

könnte die Fa. Brandel in Wiesloch noch vorrätig haben. ;)

gruß Andreas
 
Alter Segler

Alter Segler

Hallo,
Könnte vieleicht ein Windspiel sein mit Thermikflächen aber nach dem Abs
änlichen Rumpf tippe ich auf Duraflexrumpf gabs mal von Robbe also doch
ein Dura? Bin mir aber auch nicht genau sicher.
Grüsse Chris
 

Wigens

User
Hallo Leute,


die Sache gestaltet sich, wie erwartet, nicht so einfach.

MPX Alpha ist es nicht, den hatte mal ein Freund von mir, den gab es mit Holz- oder GFK Rumpf, nicht ABS.

Dem Hinweis mit der Robbe Dura sollten wir nachgehen, hat jemand irgend welche Originalbilder?

WIK halte ich auch für möglich, wer kann mit Bildern helfen?


Grüße

christian
 
Hallo wenn ich nachdenke dürfte das ein Cirrus von Graupner sein so was hatte ich auch in meinen anfängen
gruß an dich und dein mädel
Rainer
 
Hallo und Grüß Gott (mein erster Beitrag hier...). Ich hab noch ein paar alte Kataloge aus Mitte 70 und kenn auch die Flieger aus der Zeit.
Von Klinger käme nur die BS1 (Björn) in Betracht, die hatte aber nen Holzrumpf und T-Leitwerk. Ich schau mal in den 75er Robbe-Katalog, vieleicht finde ich da was. Es gab da auch ne italienische Firma, die hatte solche Segler mit 3-teiligen ABS-Rümpfen (Aviomodelli ?)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten