Außenläufer die innen laufen

VOBO

User
Hallo und guten Tag!

Ich benötige einen neuen Antrieb für einen 2,5Kg Elektrosegler.

Zur Zeit habe ich einen Kora25/10 mit TMM 40A - Steller drin, ausgeliehen aus einem anderen Modell, das passt so gerade, da der Kora knapp über 40mm Außendurchmesser hat. Als Accu möchte ich 3 Lipos nehmen (mind. 3200mAh).
Der Leistungsbereich liegt bei ca. 400 Watt Acculeistung, da ich bei 40A-Stellern bleiben möchte, egal ob ich einen vorhandenen verwende oder einen neuen hinzukaufe.

Ich könnte also diesen Antrieb ein zweites mal kaufen (Im Set mit Jazz-40 für 199€ zu haben) oder mal was Neues.

Sehr interessant finde ich auch die gekapselten Aussenläufer von MVVS und HCS-Motoren (HCS H Roton L500 Brushless), die aussen nochmal abgedeckt und daher problemloser einzubauen sind. Außerdem haben sie einen etwas moderateren Durchmesser von 36mm. Vom Gewicht her liegen diese Motoren auch nochmal deutlich unter dem Kora (ca. 180g zu 225g).

Leider sind diese neuen Motoren noch nicht in der Drive-Calc-Datenbank enthalten und lassen daher keinen Vergleich (Wirkungsgrad/Schub etc) mit dem Kora zu.

Wer hat einen der Motoren schon mal eingesetzt und weis positives oder auch negatives zu berichten?
Vom Preis her tun die sich auch nicht viel und auf 10€ mehr oder weniger kommt es mir nicht an.

Ach so: Bitte keine Diskussion über Aussenläufer/Getriebeantriebe. Ich liebe die superleise Antriebsvariante ohne Getriebe und den Preisvorteil und benötige das letzten Quentchen Wirkungsgrad nicht.

Gruß Volker
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo Volker,

hatte beide MVVS-Motoren mal kurz gemessen und hab folgende Info für dich, würde genau in deine Vorgaben passen:

MVVS3,5-960
3S KOKAM 3200mAh
Prop Aeronaut CAM 13x8
Spannung 10,5 V
Strom 36A
Drehzahl 7350 U/min
Wirkungsgrad so 75%

Gruß
Christian
 

kerog

User
Hi Volker,

ich habe mir die beiden MVVS-Motoren an der Messe in Friedrichshafen gekauft und fliege den 1200-er inzwischen in einem Segler mit 1,8m Spannweite und 1,7 kg - ich weiss, das ist jetzt nicht unbedingt mit Deinen Vorstellungen vergleichbar aber immerhin gibt's Dir vielleicht einen Anhaltspunkt.

Also, mit einem 3S-LiPo und einer 11x6" Klapplatte geht der Segler senkrecht in die Höhe ... das ganze nahezu vibrationslos und mit einem sehr angenehmen Geräusch - erinnert ein wenig an eine sehrsehr leise Turbine.

Ausserdem machen die MVVS-Motoren auch optisch und verarbeitungstechnisch einen ausgezeichneten Eindruck.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Grüsse
Roger

P.S.: such mal im Drive Calculator nach "Bichler MVVS 3,5/1200" ;-)
 

chrisu69

Vereinsmitglied
kerog schrieb:
Ausserdem machen die MVVS-Motoren auch optisch und verarbeitungstechnisch einen ausgezeichneten Eindruck.

Verarbeitung ist ausgezeichnet...aber optisch:confused:
Von der Farbe her sieht das Ding aus als wärs ein Ersatzteil aus einem Panzer :D

Den 1200er hatte ich auch unter der Lupe, aber ich denke mal für Volkers grösseren Segler ist der 960er die bessere Wahl.

Gruß
Christian
 

kerog

User
chrisu69 schrieb:
Von der Farbe her sieht das Ding aus als wärs ein Ersatzteil aus einem Panzer :D

:D stimmt - aber die Optik erschöpft sich ja nicht mit der Farbe - zum Glück :D

chrisu69 schrieb:
für Volkers grösseren Segler ist der 960er die bessere Wahl.

Ja, das denke ich auch. Bei mir kommt der 960er in die ASW-22B (2600mm, 2,2kg) aber leider bin ich noch nicht soweit, dass ich dazu schon eine Aussage machen könnte. :(

Grüsse
Roger
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Die Verarbeitung selbst ist auch optisch(mechanisch) ok, mir ging es nur um die Farbwahl :D

Gruß
Christian
 

VOBO

User
Danke an euch alle!

Solche "brauchbaren" Antworten hatte ich erhofft.

Vielleicht hat noch jemand Infos zu den Roton-Motoren?
Da gibts einen HCS L 500/12, der ziemlich niedertourig läuft und bis zu 500 Watt leisten soll und außerdem sogar eine 14*8 Latte verträgt (bei 10V). An diese Lattengröße hatte ich in etwa gedacht.

Natürlich ist der MVVS ein schönes Teil, aber eine 13*8 und dann schon 36A ist für meinen Anwendungsfall etwas grenzwertig.

Der direkte Vergleich, insbesondere bezügl. Wirkungsgrad im angegebenen Leistungsbereich vom HCS mit dem MVVS/960 wäre für mich sehr interessant.

@Roger

>>>>>>P.S.: such mal im Drive Calculator nach "Bichler MVVS 3,5/1200" ;-)>>>>>

Habe mir die neueste Drive Calc Software heruntergeladen, darin sind aber keine Bichler-Motoren enthalten. Kannst du mir einen Tip geben?

Gruß Volker
 
Hallo,

du solltest auch die Flyware Max Serie in die nähere Wahl ziehen. Das sind 16 polige Innenläufer und haben das Drehmoment eines Aussenläufers.
Ein Max F6 ist locker in der Lage mit den 2,5 Kg fertig zu werden. ZB in Verbindung mit 8-10 Zellen und einer 14x9,5 ist das kein Problem. Das Set mit Regler liegt bei 189€. Gehe mal auf die HP von Flyware, dort in den Shop und unter Topangebote runter scrollen bis zum dem Motor.
Die Motore werden leider oft bei der Überlegung vergessen. Gerade im Segler sind die sehr gut zu verwenden. Die wiegen etwas mehr als vergleichbare Aussenläufer. Aber im Segler kann man das Gewicht in der Nase sehr gut brauchen.
Ach ja, Getriebe brauchen die auch nicht.
 

VOBO

User
Hallo Gerhard!

Hab ich mir grad nochmal angeschaut.
Außendurchmesser 40mm.
Gewicht 320g.

Ich wollte ja eher in Richtung 36 mm Außendurchmesser gehen, da es bei mir mit 40 mm zwar gerade so geht, mir das aber trotzdem zu knapp wird (gefällt mir halt nicht).

Außerdem ist das Gewicht bei mir nicht nebensächlich, da ich den Accu weiter nach vorne bringen möchte. Da könnte ich ja auch bei dem Kora 25/10 bleiben, der hat auch 40 mm Außendurchmesser und wiegt nur 225g.

Gruß Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten