Suche BL Motor für Tiger Moth (Hauck/Höllein)

mm

User
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem passenden Antrieb für meine Tiger Moth von Hauck/Höllein
(90 cm Spannweite).
Ich kenne den Baubericht von Gerhard Hanssmann im Magazin von RC-Network (Archiv 2002), will aber meine TM mit einem günstigeren Antrieb als dem Hacker B20 mit Getriebe ausstatten.
Außenläufer bis 30 mm Durchmessen passen unter die Motorverkleidung, als Luftschraube ist eine APC 9/4,7 SF vorgesehen, als Akku habe noch ich einen 3s1p Tanic 1180 mAh übrig, der passt gut unter den Motorträger.
Ich hab mal mit dem Antriebsrechner auf der Seite von Gerd Giese experimentiert und folgende 3 Motoren vorausgewählt:

Hacker A20-30M
Typhoon Micro 15-10 (Plettenberg)
AXI 2212-26
Hyperion Z2213-24

Der Hyperion scheint den besten Wirkungsgrad zu besitzen, ist aber auch der teuerste Motor.
Der Typhoon wird von Höllein für die Motte empfohlen, scheint aber mit einer APC 9/4,7 SF auch kräftig Strom zu ziehen.

Welchen Antrieb würdet Ihr mir empfehlen?
Der Antrieb sollte natürlich zur langsamen Fluggeschwindigkeit passen aber genug Reserve für einfachen Kunstflug haben.
Bin mir einfach unsicher mit Standschub, Drehzahl und dem allem......
Modellgewicht dürfte mit Lipo bei 600 g liegen.

Viele Grüße
Max
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hi max

der a20-m ist ein bischen leicht. würde eher den a20-22l nehmen. du must halt mal schauen, ob du mit einem knapp 60 gramm motor mit dem sp hinkommst. die leistung ist kein thema. das haben beide genug.

der typhoon 15-10 ist ein klopper :) damit geht das ding mehr als senkrecht. motor wiegt um die 70gr.

axi 2212 ist auch ein guter motor. leistung auch im überfluss. liegt gewichts und leistungsmässig auf 22l niveau.

den hyperion kenne ich nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten