Laserschnittservice für Balsaholz

Hallo an die Experten,


auch im Modellbau werden heute viele Teile, die man konstruiert hat, mit einem Laser ausgeschnitten.
Sich selber so ein Gerät zu kaufen, ist nicht immer wirtschaftlich.

Kann mir jemand einen Link zu einem Servicebetrieb nennen, der z.B. Teile mit einem Laser aus Balsaholz oder Sperrholz ausschneidet?

Weil ich nicht weiß, ob hier öffentlich derartige Adressen angegeben werden dürfen, würde ich mich über eine Mail an hgwaldt@tcworld.de freuen.


Viele fliegerische Grüße!
Ciao!
hartwig
 
Hallo Hartwig,
wenn Du mal nach Wuppertal kommst, kannst Du mit mir in unserem FabLab (offene Werkstatt) den Laser nutzen. Kostenbeteiligung ist 1€/Minute. Vielleicht gibt es ja auch ein FabLab in Deiner Nähe, das einen Laser hat.
Nachtrag: in Münster ist ein FabLab geplant, aber kein FabLab in der Nähe.
Grüße, Kurt
 
Laserschnittservice für Balsaholz

Hallo zusammen!


Ich danke Euch für die umfangreichen Informationen und es freut mich, dass die dadurch geschaffene Sammlung von Links vielleicht auch anderen Bastlern neue Perspektiven gibt.

Ich interessiere mich sehr für Aerodynamik und möchte ein wenig experimentieren:

Für ein kleines Flugmodell (der kleine RC-UHU (GRAUPNER)) möchte ich verschiedene Flächen mit unterschiedlichen Profilen bauen, um die dann jeweils zu probieren.
Die Flächen möchte ich nicht immer in "Vollholz-Bauweise" erstellen, sondern auch "traditionell" mit Rippen, Nasen- und Endleisten und dann bespannen.


Danke!
Ciao
hartwig
 
Hallo Hartwig, für ein solches Flügelchen kannst du die Rippen aber auch sehr schnell von Hand erstellen (30 min pro Rippensatz?), die Bestellung und Abklärung mit einem Service dauert da sicher länger. Alternativ von einem der vielen Kollegen mit Fräse anfertigen lassen. Der Vorteil eines Lasers erschliesst sich mir hier nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten