Getriebe schmieren

GC

User
Klar, Getriebe soll man schmieren; im allgemeinen aber auch im besonderen?

Ich habe hier ein älteres kugelgelagertes Getriebe, ich glaube von Gross für den damaligen Slow-Flyer Bereich, mit einem Innenläufer versehen. Das große Zahnrad ist wohl aus Pertinax, oder? Kann/soll man ein solches Zahnrad schmieren und falls ja, mit normalen Fett?
 

Anhänge

  • DSC01278[1].JPG
    DSC01278[1].JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 190

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Gerhard, ein Material wie "Pertinax" (Hartpapier) ist vermutlich nicht zutreffend. Ich weiß von früher,
dass eine Paarung mit einem Stahlritzel und Hartgewebe (Handelsname wie ich meine: Novotex) mit
einem weichen Fett, eventuell mit Graphit-Zusätzen oder Silikon behandelt haben. Die Dinger laufen heute
noch... hierbei ist hauchdünn und regelmäßig deutlich wichtiger als dick hilft viel! ;)
 
Das hatten wir doch schonmal: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/566106-Modellbau-Groß-Goldmücke-und-andere-Getriebe
Dein Getriebe ist wohl die Pusteblume aus # 13 ?
Pertinax Zahnräder habe ich bei Gross nie gesehen (was nichts heissen soll..), er schreibt immer von "gefrästen Kunststoffzahnräder", bei der Wespe nennt er als Material "Delrin" (das ist aber weiss), es gab aber auch schwarze und graue Kunststoffzahnräder. In seinen vielen Tipps zum Gebrauch seiner Getriebe hat er nirgends erwähnt, dass man diese fetten soll.
Fett bindet Schmutz, deshalb würde ich bei offenen Getrieben davon absehen.
 
Fett bindet Schmutz, deshalb würde ich bei offenen Getrieben davon absehen.
Ich bin überzeugt, das wäre keine gute Idee, ein Getriebe ohne Fett stirbt!
Wenig Fett, regelmäßig erneuert, grober Schmutz wird entfernt, läuft ewig! Gruß Bernhard
 

GC

User
Ich habe mir von Trix für Eisenbahnen ein winziges Tübchen zugelegt. War auch nicht super billig, hat glaub ich 11€ gekostet. Wäre das geeignet? Silikonspray hätte ich auch noch im Angebot.
 
Das Teuerste ist grad gut genug, Gerhard! Nee, im Ernst, wer noch nix hat, wendet sich an Andy Reisenauer, der hat das haltbare Fett für Planetengetriebe, was auch hier gebraucht wird! Gruß Bernhard
 

GC

User
Vielen Dank an alle für Eure Antworten.

Ich habe noch Fett von Kontronik und ich glaube auch von Andy. Diese werde ich dann nehmen. Meine Bedenken gingen dahin, dass das von Gerd als Novotex erkannte Zahnrad durch solche Fette Schaden nehmen könnte.
 
Gilt das auch für Kunststoff / Metall (Messing) Paarungen?
Reibung ist Reibung, der Kunststoff sondert ja schließlich kein Schmiermittel ab, was sollte dann so anders sein?
Gut, der Kunststoff ist erheblich weicher als das Messing, kann sich in Grenzen anpassen, aber das hilft nichts.
Das Kunststoffzahnrad hat den Hauptteil des Verschleißes, dafür ist es z.B. 11 mal so groß, das kompensiert eine
Menge aus. Fazit: unbedingt trotzdem schmieren! Gruß Bernhard
PS: da Gerhard ja ohnehin schon rumgeblödelt hat, wollte ich keine Steilpassvorlage liefern, gar nicht so einfach, das Wort "Reibpartner" in diesem Zusammenhang zu vermeiden!:D
 
Reibung ist Reibung, der Kunststoff sondert ja schließlich kein Schmiermittel ab, was sollte dann so anders sein?
Das Verschleissverhalten. Diese Hartgewebe werden ausdrücklich wegen ihrer guten Notlaufeigenschaften gern für Zahnräder verwendet. Metalle fressen, so ein Phenolharz läuft sich eher ein. Für langsamlaufende Getriebe kann man da gut auf Schmirmittel verzichten. (Ein Modell-Elektromotor ist allerdings eher nicht "langsamlaufend"...)
 

Rüdiger

User

GC

User
Soll ich jetzt ein wenig schmieren oder nicht? Kann ein wenig schmieren schaden?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Man-man GC, watt überlegst da überhaupt - Mücke zum Elefanten?
Überlege mal bei "dem" Getriebe und was glaubst denn zu erreichen bei einer Masse Antworten - Einheitlichkeit? :D
Jedenfalls, ich bin hier raus und dann noch, wenn dir alles zu unsicher ist, rutscht man hiermit gut über die Zahnflanken: :p
https://www.amazon.de/Ballistol-Tec...coding=UTF8&psc=1&refRID=8FD0SQ77X5P384H1YH5A
(... Getriebe und Zahnräder, Kunststoffe jeder Art - Inhalt: 200 ml - Trockenschmierung für sensible Bereiche ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gerhard,
egal welche Materialen verwendet werden . Es Reibt und wenn sich die Reibung veringern läst ist es Besser !
Also mit einem Reibungsveringerer die Zahnflanken behandeln und schon flutscht es besser . Du kannst auch mit einem Hochdruckluftstrahl zwischen die Zahnflanken gehen dann berühren die sich nicht mehr . Noch besser die Zahnflanken aufmagnetisieren so das sich die Zähne abstoßen und nicht mehr berühren , geht aber alles nur solange die auseinanderzreibenden Kräfte nicht überfordert werden . Noch besser gleich das Magnetische Getriebe in den Motor mit einbauen ,dann kann man sich so manches Zahnrad sparen . Das heist dann Aussenläufer mit hoher Polzahl .Getriebehersteller sparen sich damit gut eine Getriebestufe und Modellbauer meist das ganze Getriebe .

Happy Amps Christian
 
Gerhard,

warum hält Dich das kleine Thema nachts wach (Antwort um 03:19 Uhr!), wurdest Du in die Rente/Pension genötigt?:D
Oder bist Du schon zu lange in Ruhestand?
Tu einfach etwas von irgendeinem Fett drauf oder laß es, den Unterschied wirst Du nur erleben, wenn Du die Einheit
jeden Tag häufig benutzt und noch 30 Jahre jeden Tag damit weiter fliegst, was Du nicht tun wirst!:confused:
Das Getriebe hält deutlich mehr aus, als Dein Motor liefern kann.
Du wirst nicht jedes Jahr mit dem gleichen Antrieb zum Dauerflug zu uns kommen und 365 Tage vorher trainieren!
Haste nie gemacht!;)

Gruß Bernhard

PS: :eek: A propo schlüpfrig: den Gerd hat das "Trockenschmiermittel für sensible Bereiche" schon dahin gerafft!:eek:
 

GC

User
Da will man seinen Horizont in Richtung Schmieren erweitern (nein, ich denke jetzt nicht an Politik:D), und dann so was! Ich weiß zwar, was eine Evolute und eine Evolvente ist und habe Mechanik I während meine Studiums gehört, aber ansonsten habe ich durchaus noch Bedarf, bei der Anwendung auf dem Gebiet der Mechanik Wissens-Löcher zu stopfen.


Hi Bernhard,

ich bin weder Ruheständler noch Rentner:( und Du kannst versichert sein, dass nicht dieses Thema mich wach hielt.;)

Ehrlich gesagt, habe ich, wie wohl auch Du, vor dem Wettbewerb wenn überhaupt einen Tag oder überhaupt nicht trainiert, sondern einfach das Modell vom Vorjahr eingepackt. So kam es, dass ich in 12 Jahren nur 2 Modell benutzt habe.


@ Gerd, hallo Namensvetter,

als Moderator, finde ich, könntest Du ruhig etwas moderater sein;) :D oder ist Dir das Frühstücksei vom Tisch gefallen?;)


Jedenfalls glaube ich, dass ich durch die unterschiedlichen Meinungen meinen geistigen Horizont doch etwas erweitert habe.


P.S.: Inzwischen muss man nicht nur aufpassen wie man seine Statement schreibt, sondern auch noch wann.:p:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten