Schnelle Hilfe bei Tragflächenbau gesucht.

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mit einem befreundeten Verein Tragflächen für einen Fox mit 4m zu bauen.
Aufbau ist Styro mit 1,2mm Abachibeplankung.
Der Holm ist an der WR 30mm breitaus dem Styro geschnitten, am Randbogen 10mm.
Das ganze wird mit 160gr Cfk in Form eines C zur Nasen und Endleiste rechts und links von dem Holm geklebt. Da drauf kommt nochmals 160gr CFk so das ein geschlossener Kasten entsteht.
In dem Styroholm ist unten und oben eine ca 2mm Tiefe und ca 8mm breite Nut gefräst die mit Rovings gefüllt wird.
Als Rovings kommen 24k 1600Tex von RG zum Einsatz. Oben und Unten je 14 Stück. Die Anzahl der Rovings geht von WR bis Randbogen.
Jetzt kommt meine Frage: Langt das? Nicht das ich die Koppetenz des Helfers vom Verrein in Frage stellen will, aber ich hab Angst das es bei meinem Flugstil nicht halten könnte.
Ich hab das Tool von Christian Baron schon angeschaut, werde aber nicht schlau daraus. Da kommt bei mir ab der Hälfte der Fläche ein Sprung von 14 auf 20 Rovings:confused:

Mit freundlichen Grüßen
Sascha
 

Uho

User
Hi
Ich bin was Flächenbau angeht auch Neuling.
Verstehe ich das Richtig du hast deinen Holm wieder aufgefrässt um Roovings rein zu legen?
Der Holm hat nur eine Tragende Funktion. Die Roovings gehören abgestuft als Zuggurte unter den Holm und obendrauf. Man kann aber auch Bänder oder Gelege nehmen. So wie es auf der Baron Seite steht. Das Berechnungsmodel ist für F3B ausgelegt. Die Zuggurte sollten breiter sein als der Holm.Damit ein T Träger entsteht.
14 Roovings sind ja nicht gerade viel und auch noch durchgehend . Klingt nicht gut.
Wichtig ist auch was gegen die Torosion zu tun.Das deine Fläche sich nicht verwinden kann. Gerade beim Kunstflieger. Ich mache über die Gesamte Fläche noch 45° Undirektional Gewebe. Am besten CFK.Glas geht aber auch. Und du benötigst Hilfsholme . Vor die Querruder und vor und hinter den Störklappen.Die Querruder brauchen auch eine Verstärkung .
Lies dich hier im Forum mal nen bisschen ein was den Tragflächenbau angeht. Ich muss auch noch einiges lernen. Hab aber mit meinem Bau noch nicht angefangen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten