Hilfe bei 60 A Turborix Bl-Regler und Fun 600

Rar

User
Hallo Leute !

Ich versuche gerade folgende Kombi zum laufen zu bringen, scheitere aber kläglich daran.

Fun 600-17 mit einem Turborix 60 A Regler.

ich hab folgendes problem, wenn ich den Steuerknüppel (Motor) auf meiner Steuerung zacken für zacken nach vorne schiebe beginnt der Motor nach kurzer zeit zu laufen (schwächste stufe) und hört dann wieder auf um im selben moment wieder anzulaufen und dann hört er wieder auf und so geht das immer weiter, wenn ich dann den Steuerknüppel noch weiter nach vorne schiebe läuft der Motor einwandfrei.

Nur an der schwächsten stufe läuft der Motor nicht.

Hab den BL-Regler folgend. programmiert

Bremse> an
Batterie> NIMH
Cutoff mode> Reduce Power
Cutoff Treshold> Medium
Startup> Normal
Timing> Low

kennt jemand das Problem bzw eine Lösung dafür.

der Regler ist neu, habe das selbe Problem auch in meinem HLG mit einem Poly Tec 400 4,4:1 und einen solchen Regler mit 25 A.

Ps.Bitte keine Kommentare bezüglich des günstigen NN Reglers.

danke im voraus
lg Rar
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Rar schrieb:
Bitte keine Kommentare bezüglich des günstigen NN Reglers.

Hallo Rar,
und wie bitte sollen wir dir dann erklären woran es höchstwahrscheinlich liegt:confused:

Ich denke mal du hast nichts falschgemacht, es liegt halt einfach an einem günstigen Regler. Nicht alle haben ein feinfühliges Regelverhalten. Gib doch mal schnell Gas, und regel dann wieder langsam nach unten. Vielleicht ist es nun besser.
Gerade wenn du nur Zacken für Zacken Gas gibst kann es bei günstigen Reglern zu Problemen führen den Motor in Drehung zu versetzen.
Gib einfach mal schneller Gas, ausserdem fliegt niemand mit einer Drehzahl bei der man dem Propeller zusehen kann.

Gruß
Christian
 

Rar

User
@chrisu

das habe ich wohl falsch geschrieben, wollte eigentlich schreiben keine "blöden" Kommentare bzg des Regler.

bei vollgas und runterregeln ist das selbe Problem.

naja werd wohl damit leben müssen, schade dachte ich hätte was falsch gemacht beim Programmieren.

danke nochmals

lg Rar
 

chrisu69

Vereinsmitglied
war schon klar wie du das gemeint hattest, konnte es mir aber nicht verkneifen :rolleyes:

ich denke doch mal das du wirklich nie mit den ersten Zacken fliegen wirst, deshalb sollte das kein Problem sein. Wo und wie wird den der Motor betrieben? Aber welcher Knüppelstellung zeigt sich das Problem beim runterregeln?

Gruß
Christian
 

Rar

User
@chrisu69
war schon klar wie du das gemeint hattest, konnte es mir aber nicht verkneifen
:p kein Problem bin ja selber schuld.

ich denke doch mal das du wirklich nie mit den ersten Zacken fliegen wirst, deshalb sollte das kein Problem sein.
ja da hast du sicherlich recht, aber es stört mich halt alleine der Gedanke daran das das nich ok ist.Du kennst vermutlich das Gefühl.

Wo und wie wird den der Motor betrieben?
also habe mir einen neuen Lift OFF gekauft mit 1,93 m Spannweite,darin den FUN 600-17 eingebaut (ohne Getriebe) mit dem besagtem Regler.

betrieben sollte er werden mit 10 x N-1700 mah SCR Sanjo zellen an einer 11 x 6 habe ich gemessen ca 50 A mit 12 Zellen hatte ich 83 A was aber zuviel des guten wäre.

obwohl ich noch nicht geflogen bin wäre es aber imho besser gewesen ein Getriebe mitzukaufen, leider gibt es glaube ich nun keine Möglichkeit mehr ein Getriebe zu verbauen da die Motorwelle 5mm stark ist und ein Umbau kostet 110 € bei Kontronik.

Bin mal gespannt wie der Lift OFF in dieser Kombi geht, aber alzugroße Hoffnungen auf Steigleistung mach ich mir nicht.

Bin halt noch zu grün hinter den Ohren (flieg erst seit 6 monaten) ansonst hätte ich ihn anderst Motorisiert. (mit Getriebe)
Aber welcher Knüppelstellung zeigt sich das Problem beim runterregeln?
auch wieder kurz bevor der motor aus ist, also fast ganz unten.

danke für deine Hilfe

lg Rar
 

Rar

User
danke für die Info, nur sollte das Getriebe eben keinen Achversatz haben da ich keinen platz in meinem Lift OFF Rumpf habe.

kennt noch jemand nachrüst getriebe

lg Rar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten