Neues KST MS225 Servo

Hallo zusammen,

ein Freund hat mich informiert, dass die guten KST 225 Servos bald ohne Potis und noch stärker gibt.

Hier mal ein Link. Achtung: Leider nur facebook! Link

Mich würde es interessieren, wann es die Teile zum kaufen gibt und was sie dann wohl so kosten!

Gruß
Thomas
 

onki

User
Hi Thomas,

schau dir die MS320 an und vergleiche sie mit dem DS 215.

Die Hall-Servos sind mutmaßlich in der Fertigung günstiger, weil einfacher zu montieren.
Aber der Preisvorteil in der Herstellung wurde ja auch bei 2G4 Empfängern nicht an den Endkunden weitergegeben, die wesentlich günstiger zu fertigen waren als die 35MHz Teile.
Ich rechne mit einem Preis um 40 Euro, was aber angesichts der größeren Kraft noch halbwegs angemessen wäre.

Wenn es schon Prototypen gibt sollte es Anfang des Jahres entweder vor oder nach dem Chin. Neujahrsfest lieferbar sein.
Mehr kann meine Glaskugel nicht sehen.
Dann gibt es wieder einen Grund mehr die 3150er und ihre Geschwister zu ignorieren.

Gruß
Onki
 

Tuono

User
Guten Tag,
wir sind Importeur für KST Servos in Deutschland.(www.kst-servos.com)

Hier mit möchte ich einige Infos zum neuen KST MS225 Servo geben.

1. Es ist nicht richtig, dass man hier nur einfach einen "billigeren" Hall-Sensor einbaut. (Wobei das nicht mal sicher ist, dass ein Hall-Sensor günstiger ist wie ein Poti)
2. Das MS 225 hat einen stärkeren und somit hochwertigeren Motor wie das DS225. Auch gehen wir davon aus, dass die Servo-Elektronik, für den neuen Motor geändert werden musste (Vermutung)
3. Das MS 225 bekommt ein Gehäuse aus einer stabileren Alu-Legierung.

Somit ist das KST MS 225 ein komplett neues Servo, aus dem Hause KST und hat bis auf die Gehäuseabmessungen nichts mit einem KST DS225 gemeinsam.

Zur Lieferfähigkeit, leider können wir hier zu noch keine Angaben machen, da das MS225 noch in der Entwicklung ist und noch nicht von KST zum Verkauf freigegeben wurde.

Bei KST MS225 Servos, die jetzt schon in den Webshops zu finden sind, ist davon auszugehen, dass es sich nicht um die finale Version handelt sondern um Prototypen die laut KST nicht zum Verkauf freigegen sind.
Diese Prototypen sind ausschließch für interne Tests, Versuche bzw. zur Ansicht gedacht erfüllen aber noch nicht Alle Anforderungen der Betriebssicherheit.

Leider können wir MS225 Servos daher erst anbieten, wenn wir die Freigabe von KST erhalten, hier geht es auch um Punkte wie Konformitätserklärungen vom Hersteller und die Produkthaftung.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Kulb
 

onki

User
Hallo,

schön dass es eine Innovation bei den 225ern gibt obwohl ich damit überaus zufrieden bin (die überleben sogar einen Baumeinschlag mit 160km/h klaglos).
Noch schöner das aus erster Hand zu hören.
Ich warte gespannt auf die MS225. Freu mich schon die ersten einzusetzen.

Gruß
Onki
 
Hallo Andreas,

hast du einen ganz groben Anhaltspunkt, wann es die Servos geben wird?

Ich denke viele Modellbauer rüsten jetzt ihre neuen Modelle auf. Da wäre es blöd, wenn die Servos erst im Juni kommen :cool:
 

onki

User
Hallo Karl,

Mir fallen spontan 3 Vorteile ein:

- Keine direkte mechaniche Kopplung mit dem Servoabtrieb mehr nötig daher einfacher zu montieren.
- Kein Verschleiß mehr an den Potis weil Hallgeber kontaktlos arbeiten.
- Die Potiachse ist dadurch auch nicht mehr auf 270° begrenzt (Poti Anschlag zu Anschlag) und kann komplett gedreht werden

Als Nachteil könnte ich mir nur den eventuellen Einfluss externer Magnetfelder vorstellen. Das sollte aber durch entsprechende Schutzmaßnahmen verhindert werden können.

Gruß
Onki
 

WalterH

Fördermitglied
Magnetschalter

Magnetschalter

...

Als Nachteil könnte ich mir nur den eventuellen Einfluss externer Magnetfelder vorstellen. Das sollte aber durch entsprechende Schutzmaßnahmen verhindert werden können.

Gruß
Onki

Da fallen mir spontan Magnete zum betätigen der Magnetschalter vor allem in F3X Modellen mit dünnen Rümpfen ein.
 

attfly

User
Mir fällt spontan ein, dass sich der Magnet zum Betätigen der Magnetschalter in meiner Hosentasche und sich das Modell in der Luft (>5cm Abstand) befindet. Was soll sich da beeinflussen?
Adrian
 

onki

User
Ok, danke Rainer! Sind mir alle 3 nicht so wichtig :D

Hallo Karl,

wenn ich die Preise von gut über 50 Euro so sehe dann stellt sich mir die Frage nach dem Mehrwert auch.
Da werde ich wohl bei meinen , in der Pipeline befindlichen Modellen die Normalversion verwenden, zumal die Getriebe nun noch härter sein sollen.
Obwohl die bei mir bisher nie Grund für Beschwerden waren. Und 6,5kg Kraft sind für die Zwerge auch mehr als genug.
Die Mehrkosten stehen in keinem Verhältnis zum Mehrnutzen.

Gruß
Onki
 
Kein Spiel im Neuzustand,gilt für beide Servotypen.Das MS Servo fühlt sich stärker an wenn man mit der Hand versucht am Servohebel dagegenzuhalten.
 
Na ja, kein Spiel bei den KST DS225 würde ich jetzt so nicht unterschreiben, aber auf alle Fälle wenig :D.
Ich hatte auch mal das Glück, dass ich auf einer Messe 10 Stück der DS225 befingern durfte.
Da ist mir dann schon eine leichte Variation des Spiels aufgefallen. Ist aber auch nicht verwunderlich.
Jede Fertigung hat seine Toleranzen. Und für den Preis wirklich okay!

Ich vermute, dass das Getriebe zwischen den Typen DS und MS nicht verändert wurde, oder?
 
MS225 gleich X10

MS225 gleich X10

Hi zusammen,

per Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen.

http://www.modellflug-welt.com/servo-kst-rudermaschine-modellbau-modellflug-f3j-f3b-f3f/x10/

Ist das X10 der Nachfolger des MS225 :D.

Von den Werten her echt der Hammer, was da aus den 10mm Dicken Servos fast 10kg kommt.

Weiß einer von Euch, ob das X10 von den Abmessungen identisch zum DS225 ist? Dann würde ja das IDS von Servorahmen dazu passen. Das wäre natürlich klasse :cool:
 
Das wäre klasse.

Habe nämlich noch zwei DS225 IDS Rahmen Zuhause rumliegen. Da passen dann auch gut die X10er rein :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten