Graupner MC 20 Hott Motorfunktion auf SW9

Hallo zusammen, ich möchte bei meiner MC 20 die Motorfunktion von K1 Gerne auf den Schalter SW9 legen.
Im Handbuch finde ich dazu keine Anleitung und im Netz habe ich auch nichts gefunden.Vieleicht hat von Euch
jemand einen Tip.
Beste Grüße
Marc
 

UweHD

User
Oder, falls du den K1 für etwas anderes nutzen willst: Den Motor einfach auf einen freien Steckplatz legen, einen Geber dafür definieren und mit SW9 ansteuern
 
Ein freier Kanal ist einer der 12 Kanäle der MC-20, den du für keine sonstige Funktion deines Modells bislang nutzt. Hier müsste mal also wissen, wie dein Modell überhaupt aussieht, wenn man konkreter antworten möchte.

Oder ein freier Kanal auf deinem Empfänger würde ich machen.;);)
Denn wenn dein Empfänger nur 6-8 Kanäle hat nützen die 12 Kanäle von deinem Sender auch nichts.
 

UweHD

User
Oder ein freier Kanal auf deinem Empfänger würde ich machen.;);)
Denn wenn dein Empfänger nur 6-8 Kanäle hat nützen die 12 Kanäle von deinem Sender auch nichts.
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass der Empfänger noch ein freies Plätzchen hat :) Falls nicht, muss man natürlich den K1 verwenden.

Aber da so ein Anliegen (Motor per Schalter steuern) auf einen Segler hindeutet, habe ich einfach mal die Verwendung des K1 Knüppels für Landeklappen, Butterfly oder ähnliches als wahrscheinlich angenommen. Leider hat der Threadstarter dazu ja nichts geschrieben.

Edit: Ein Cappuccino, also Wölbklappen. Habe ich doch richtig vermutet :)
 

UweHD

User
Hallo, es handelt sich um einen Cappuccino von Valenta,ausgestattet mit einem GR 18.
Um auf meine Frage zurückzukommen: Willst du den K1 da für Butterfly nutzen? In dem Fall bietet die Anleitung ein perfektes Beispiel, dass du nur nachprogrammiern musst.

In den Grundeinstellungen wird dann "Motor an K1: kein" ausgewählt und dein Problem ist gelöst. Ich würde mich unbedingt an das Beispiel halten, das erspart dir jedwede Programmiererei!
 
ich habe zuerst überlegt, Butterfly auf K1 zu legen,da ich es bei meien anderen Flieger aber auf einem Schalter habe,würde ich es auch beim Cappuccinpo so anwenden
 

UweHD

User
Was machst du in dem Fall mit dem K1 Hebel? Ohne Funktion lassen?

Klar, kann man so machen. In dem Fall wäre der von Wolfgang vorgeschlagene Weg mit dem "nur Mix" Kanal sicher die einfachste Lösung, die Funktion der Motorsteuerung vom Gasknüppel zu lösen, ohne einen zusätzlichen Steckplatz am RX zu blockieren.
Dafür solltest du dann aber in der MC-20 ein Motormodell definieren ("Motor an K1: vorne/hinten)
 
Um auf meine Frage zurückzukommen: Willst du den K1 da für Butterfly nutzen? In dem Fall bietet die Anleitung ein perfektes Beispiel, dass du nur nachprogrammiern musst.

In den Grundeinstellungen wird dann "Motor an K1: kein" ausgewählt und dein Problem ist gelöst. Ich würde mich unbedingt an das Beispiel halten, das erspart dir jedwede Programmiererei!

wo genau inder Anleitung finde ich das denn ?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Im Menü "GEBEREINSTELLUNGEN" den SW9 auf z.B. E12.
Jetzt im Menü "FREIE MISCHER" einen Mischer K12>>K1, sym. +100%.
Zum Schluss im Menü "NUR MIX KANAL" den Kanal1 auf nur Mix setzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten