Cockpitwanne gesprenkelt lackieren?

sito

User
Hallo Leute!

Könnte mir jemand einen Tip geben, wie man die Cockpitwanne eines Seglers so wie bei den Originalen hinkriegt.
Es soll wie folgt aussehen: grauer Hintergrund und da drauf sind die schwarzen und weißen Tupfen (ich nenn es gesprenkelt).
Ich weiß, es gibt Spraydosen wo das Gemisch fertig rauskommt. Das ist aber nicht passend und ergibt eine viel zu rauhe Oberfläche.
Gibt es da nicht irgend eine Sache mit Airbrush?
Danke schon mal jetzt für jede Meldung zu meinem Problem.

Gruß,
sito
 
Zwar OT, aber vielleicht weiß es ja einer:

Gibt es einen tieferen Hintergrund für dieses "Backofendesign" bei Segler-Cockpits? Ich finde es eigentlich nicht besonders ästhetisch und ziemlich altbacken...

Gruß Gerd
 
Hallo,

eine Möglichkeit wäre noch mit einer Zahnbürste. Gib Farbe drauf und fahr dann mit dem Finger drüber so das es spritzt.
 

Viktor

User
Der eigentliche Grund ist das man an der Stelle eine sehr miese Oberfläche hat die man mit diesem Lack kaschieren möchte.
Wir haben es seinerzeit mit Wandfarbe mit einer Spritzpistole und sehr niedrigem Druck gemacht. Die relativ dickflüssige Farbe wurde mehr oder weniger "hingerotzt". Ohne es versucht zu haben, denke ich das es mit Airbrush auch hinhauen müßte.

Gruß

Viktor
 
Hallo Viktor,

Beim Modell klingt das einleuchtend, aber beim Original habe ich das auch schon bei einer völlig glatten Cockpitwanne gesehen, die in einer eigenen Form laminiert wurde, weshalb also da auch?

Gruß Gerd
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Sorry für die schlechte Qualität, aber die Lichtverhältnisse sind heute miserabel. Dies ist eine Haube mit dem bereits angeführten Granit-Effekt-Lack. Kostet 5 Minuten Arbeit und gibt es in jedem Baumarkt.

PICT1403.JPG
 

Knut

User
Hallo Sito,

ich habe es folgendermaßen gemacht. Grund grau (Haftgrund) gespritzt. Dann mit einem Naturschwamm, (gibt es in jedem Baumarkt bei den Farben, sieht so unförmig aus, kein Block) die Tupfer in der gewünschten Farbe aufgebracht. Den Schwamm nicht zu nass mit Farbe machen. Vorher auf einer Zeitung abtupfen.
Mit ein wenig Übung sieht das recht gut aus.

Tschüß
Knut
 

Steffen

User
GerdS schrieb:
Gibt es einen tieferen Hintergrund für dieses "Backofendesign" bei Segler-Cockpits? Ich finde es eigentlich nicht besonders ästhetisch und ziemlich altbacken...
Über Geschmack lässt sich ja streiten ;) aber es hat auch einen Grund:

Wenn ich mir Cockpits vergleichend ansehe, dann hätten wir da:

Schempp: einfach grau
LS: Grau mit Sprenkel, finde ich persönlich etwas hübscher weil nicht so eintönig
DG: graublau
Schleicher: lange Zeit Braun-Orange (gulp)

Ein Cockpit mit Nexteloberfläche (das graue pelzige) sieht ganz nett aus, wird aber an viel angefassten Bereichen speckig.

Stoffauskleidungen sind zwar schön, aber auch schwer und reduzieren die Zuladung.

Auch wird der Lack durch die Ein- und Aussteigerei ziemlich abgefiedelt, was eben bei der Sprenkelfläche länger gut aussieht.

Auch sonstiger Dreck ist nicht so deutlich sichtbar.

Alles in allem also: leicht und (optisch) unempfindlich gegen Abrieb und Schmutz.

Ciao, Steffen
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Sito,

ich gabe erst den Cocpitbereich mit grauer Farbe gestrichen und dann mit dem bereits erwähnten Granitspray die Sprenkler aufgetragen , vorher kurz auf einem Stück Papier probesrühen , dann erziehlt man gute Ergebnisse .

Saltococpit.jpg
 

sito

User
Hallo,

Danke für eure Beiträge.
Hier ist das Ergebnis zu sehen.
Grundierung in grau u. dann mit Airbrush, Spritzgitter u. Pinsel schwarz u. weiß aufgebracht.
Sieht ganz gut aus.

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • PICT0008_3.jpg
    PICT0008_3.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 122
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten