Antrieb für Extra 2.50 VOll-GFK

Hallo

bin gerade am Bau einer VOll-GFK-Extra 300 mit einer Größe von 2,50m.

Die Formen habe ich selbst.

Welchen Antrieb baut man am besten ein.

Die Erste aus der Form ist mit einem ZG 62 geflogen.

Bin am Überlegen einen ZDZ 80 oder einen 3W 70, einzubauen,

was meine Ihr ?

Danke
Michael
 

Pascal Koch

User gesperrt
Hallo Michael,

mmh, was willst du mit der Extra machen ? F3AX ?

Ist sie von den Rudern her, 3D fähig ?

Passt nicht ein schöner Boxer unter der Haube, zb. BME 115 oder DA 100 ?

Wenn du beim 1 Zylinder bleiben willst, hat Engel nich die neuen EVO-Motoren, ist auch ein Blick Wert.

Hast du mal ein Bildchen der Extra, würde mich mal interessieren, gerade die 300 mit der hohen Fläche, ist für mich die schönste Extra.

Viele Grüße
PK.
 

Gast_2482

User gesperrt
Der neue DA-Single in dieser Grösse (DA-75)! Ca. gleiches Gewicht wie ZDZ-80 und gleiche Leistung wie DA-100...

Gruss
JC
 

Wigens

User
Hallo Michael,


wie schon gesagt, hängt es ein wenig vom Gewicht und geplanten Einsatz ab. ZG 62 mit Reso ist bis 10 kg in dieser Klasse ein unkomplizierter und problemloser Antrieb, für 3D aber schon am Limit. Voll Gfk Modelle dieser Größe wiegen normalerweise etwas um die 11 - 13 kg, dann wäre ein guter 75 - 80 oder ein 100 er Boxer besser. Welches Fabrikat Du nimmst, ist Geschmackssache, es ist sicher schwer, hier im Forum eine objektive Antwort zu bekommen.

@ Jean Cleaude: Gibt es den DA 75 schon? Auf der Homepage von DA ist nichts zu finden! Was habt Ihr beim Shootout zu sehen bekommen?


Grüße

christian
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Beim Shootout haben wir diesbezüglich nichts offiziell zu sehen bekommen. Ich habe jedoch mit Dave Johnson öfters Kontakt und weiss daher etwa, wie der Entwicklungsstand ist. Allerdings wird sich DA hüten, irgendwelche Versprechungen zu machen, bevor nicht definitiv bekannt ist, wann der Verkauf anläuft. Ich persönlich denke, dass die ersten Serienmotoren ca. bis mitte Jahr erhältlich sein werden.

Gruss
Jean-Claude
 

PW

User gesperrt
Hallo Jean-Claude,

so viel ich weiss, soll der DA-75 nicht kommen; sondern eben der neue DA-85.

So wie Dave mir mitteilte, soll ich in Kürze einen DA-85 erhalten. Ich überlege stark, anstatt des DA-100 den neuen DA-85 mit Rohr in die neue Delro 2,55 m MX-2 zu bauen. Mit Rohr soll der DA-85 die Leistung haben wie der DA-100 mit normalen Dämpfern.

Und das dürfte mehr als genug Leistung sein für die Delro MX-2 mit unter bzw. knapp an die 10 kg.

Der erste Prototyp der MX-2 fliegt in Kürze.

Gruss

PW
 
Grüße,
also bei und aufm platz fliegen zwei Extra 300 L, allerdings in Holzbauweise beide sind identisch gleich gebaut nur das einer einen ZDZ 100 und der andere einen ZDZ 80 mit Reso fliegt.Beide Maschienen wiegen so um die 10-11 kilo. Aber eins ist sehr deutlich zu erkennen der Boxer hat bei weitem nicht die Leistung wie der 80er mit Reso der geht in der aufwärtspassage bis Sichtgrenze und weiter,der boxer hingegen will dann ne mehr da felht halt der restliche bums.

Gruß
Andy
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo PW

Das ist mir schon klar, dass es keinen 75er, sondern einen DA-85 geben wird. Da dies jedoch noch nicht offiziell bekannt gegeben wurde, wollte ich persönlich die Katze nicht aus dem Sack lassen (d.h. auch meine Terminologie neuer DA-Single...). Ich dachte, dass dies Aufgabe von Dave und seinen Leuten ist. Aber nun iss es ja bekannt... ;) Ich nehme an, dass Du die Drehzahlwerte von Dave auch schon gehört hast :eek: .

Gruss
Jean-Claude

PW schrieb:
Hallo Jean-Claude,

so viel ich weiss, soll der DA-75 nicht kommen; sondern eben der neue DA-85.

So wie Dave mir mitteilte, soll ich in Kürze einen DA-85 erhalten. Ich überlege stark, anstatt des DA-100 den neuen DA-85 mit Rohr in die neue Delro 2,55 m MX-2 zu bauen. Mit Rohr soll der DA-85 die Leistung haben wie der DA-100 mit normalen Dämpfern.

Und das dürfte mehr als genug Leistung sein für die Delro MX-2 mit unter bzw. knapp an die 10 kg.

Der erste Prototyp der MX-2 fliegt in Kürze.

Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo Jean-Claude,

kenne die Werte; aber wir wissen alle, dass Dave den Motor erst dann auch den Markt bringt, wenn alles perfekt läuft. Und dieses ist auch gut so; denn der Kunde soll ja für sein Geld perfekte Ware erhalten.

Also lieber ein paar Wochen/Monate etc. länger entwickeln und testen, anstatt einen nicht zu 100 % entwickelten Motor dem Kunden anzuieten.

Gruss

PW
 

Joerl

User
MX2

MX2

Hallo!

Passt zwar nicht hier her, aber trotzdem:
MX2 in 2,50er format klingt wirklich SEHR GUT
@ peter, hoffe du berichtest hier im forum über modell und motor

könnte was werden für meinen hangar:D :D

Gruß an alle
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten