MC Speed von Tim Kleinschmidt

Aupi

User
Servus zusammen,

gestern is mir die neue FMT 01/2017 ins Haus geflattert.

Mit dabei, der Baubericht und der Plan von Tim's kleinstem Streich.
Des Teil sieht super aus.
Bin mal gespant, wann die ersten gebaut werden.

Hab mal ein Bild mit angehängt.


Gruss
Toni
 

Anhänge

  • McSpeed.jpg
    McSpeed.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 389
Race Cat 1984

Race Cat 1984

Hi zusammen,
auch ich habe gestern die neue FMT bekommen.
Kam bei dem Schei.....wetter gerade recht.
Zu niedlich der MC Speed..........
Erinnert mich doch stark an den legendären Race Cat (was der Konstrukteur auch erwähnt).
Kann mich noch gut an den Racer von Werner Dettweiler erinnern.
Beim Betrachten des Planes habe ich damals 1984 nur gedacht:
-viel zu kurzer Hebelarm
-unglaublich dünnes Profil
-zu hohe Flächenbelastung
wer hat sich sowas ausgedacht??
Das kann nicht fliegen!!!!!:confused::confused::confused::confused:

Kurze Zeit später sah ich die Cat auf dem Wintertreff in Bad Nauheim fliegen und war begeistert.
Zu Hause angekommen wurde sofort ein Race Cat gebaut und erfolgreich geflogen.
Aber ist das schon wirklich 32 Jahre her ?

Gruß
Michael

P.S. An alle FMT Abonnenten: Werft das Adressenblatt nicht weg!!!!!!!!Auf der Rückseite ist ein Weihnachtgeschenk!!!
 

Aupi

User
MCSpeed wird

MCSpeed wird

Servus zusammen,

ja wie die Zeit vergeht. Einfach unglaublich.
Kann mich noch erinnern, als das Modell beworben wurde.
Mein erster Eindruck als ich das Bild sah: Das is doch ne Race Cat!
Aber wie bereits erwähnt, schreibt Tim das ja auch.

Hab jedenfalls den Plan durch den Scanner gejagt und angefangen zu zeichnen! :D

Motor und Servo´s bestell ich diese Woche.

Muss jetz an den Fräsrechner die Fräsdateien aufbereiten:D:D:D:D.

Bis.....

Ein geiles Teil hast Da gemacht Tim!!!! Danke.



Gruß
Toni
 

Anhänge

  • Zeichnung.jpg
    Zeichnung.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 390

Aupi

User
Hi Toni,

danke, viel Spaß damit!

übrigens: unbedingt Motorbremse aktivieren, dann mit full speed anfliegen und Gas rausnehmen, das Geräusch erinnert dann schon stark an die Pod Racer aus Star Wars ;)

Macht Laune, der Kleine :D

Hallo Tim,

danke Dir.
Ich werd´s beherzigen.
Hab heut noch den Motor mit Spinner und die Servo´s bestellt.

Die ersten Teile sind auch schon gefräst.
Ist übrigens eine hervorragende Größe um mal die ganzen Holzreste zu verarbeiten, die sich im Lauf der Zeit so ansammeln.

Bin ja echt gespannt, wie das Teil sich fliegt.

Gruß
Toni
 

Anhänge

  • DSC01978.JPG
    DSC01978.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 330
  • DSC01979.JPG
    DSC01979.JPG
    82 KB · Aufrufe: 326
  • DSC01980.JPG
    DSC01980.JPG
    82 KB · Aufrufe: 320

Aupi

User
Servorahmen

Servorahmen

So, die ersten Teile hatten Kleberkontakt und es ist am werden.
Man muss hier schon etwas vorsichtig arbeiten beim verkleben, da die Umrandung von den Servoaufnahmen doch recht dünnwandig ist.

Gruß
Toni
 

Anhänge

  • DSC01983.jpg
    DSC01983.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 282
  • DSC01986.jpg
    DSC01986.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 302
  • DSC01985.jpg
    DSC01985.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 306
  • DSC01987.jpg
    DSC01987.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 290

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

von der Spannweite und Gesamtgrösse sowie Form und Auslegung erinnert er mich auch an die Anfang der 90er so populären Speed400 Schnuppis, 60cm Spannweite, MH43...
Aber die waren früher schon viel leichter... die haben wir so mit 430g hinbekommen mit 7 Zellen N500AR und Eigenbauregler von Milan Lulic aus der "Modell". Nagut, die waren nicht sooo schnell. ca. 120km/h, aber sehr spassig. :)

Ich frage mich, ob man den McSpeed auch etwas "sanfter" motorisieren könnte, z.B. mit einem noch rumliegenden Flyware MicroRex mit 3000kV und 1300er 3S Akku ?

Ich überlege glatt, mir auch mal wieder so eine kleine Rakete zuzulegen ;)

Grüße.
Oliver

PS: immer genügend Propeller auf Lager haben :p
 

Aupi

User
Fehler im Plan

Fehler im Plan

Hallo alle Nachbauer,

damit niemand den gleichen Fehler macht wie ich hier noch ein paar Info´s.
Da ich vom McSpeed nun die ersten Teile gefräst hab, sind mir bisher ein paar Punkte aufgefallen, die nicht stimmen bzw.
haben sich da Fehler in den Plan eingeschlichen.

Punkt 1:
Der Durchbruch für R6 im Rumpfseitenteil beträgt korrekt 12x3mm.
Es kommt da aber die Verstärkung für die Flächenauflage R5 innen drauf. Hier ist der Durchbruch im Plan mit 10x3mm gezeichnet.
Ist mir natürlich erst beim Zusammenstecken aufgefallen. Nachfeilen und gut is.

R6 Halter.jpgVerstärkung R15.jpgSeitenteil R17.jpg




Punkt 2:

Im Rumpfboden R16 ist ein Durchbruch für Spant R8 eingezeichnet.
Spant R8 hat aber laut Beilageplan keinen Zapfen, welcheer unten in R16 eingreift.
Hier also aufpassen und den Zapfen mit anzeichnen.

Zapfen Spant R8.jpgRumpfboden.jpg



Das soll keine Kritik sein, sondern Fehler vermeiden helfen.

Gruß
Toni
 
Frästeile

Frästeile

Moin,

Ein schönes Fliegerchen – genau richtig für die Winterzeit. Einen Frästeilesatz gibt es auch schon…. Überlegen noch, aber eigentlich habe ich schon bestellt (im Kopf zumindest). Wenn ich ihn heute noch bestelle ist er vielleicht vor Weihnachten noch da…:rolleyes:
Welchen Regler und welche Servos würdet ihr vorschlagen. Einen 40A Regler von Kontronik habe ich noch, wenn er denn reicht - da kenne ich mich nicht aus. Elektronik ist nicht mein Steckenpferd :(… Motor würde ich einen 2W20 nehmen.

Beste Grüße
Norbert
 
Der Plan ist der Beilageplan in der Fmt 1/17 und somit beim Frästeilesatz nicht dabei. Später, wenn das Heft nicht mehr greifbar ist muss man den Plan dann sowie jetzt extra kaufen. Heft und Plan sind zusammen aber günstiger.

Franz
 

Aupi

User
Moin,

Ein schönes Fliegerchen – genau richtig für die Winterzeit. Einen Frästeilesatz gibt es auch schon…. Überlegen noch, aber eigentlich habe ich schon bestellt (im Kopf zumindest). Wenn ich ihn heute noch bestelle ist er vielleicht vor Weihnachten noch da…:rolleyes:
Welchen Regler und welche Servos würdet ihr vorschlagen. Einen 40A Regler von Kontronik habe ich noch, wenn er denn reicht - da kenne ich mich nicht aus. Elektronik ist nicht mein Steckenpferd :(… Motor würde ich einen 2W20 nehmen.

Beste Grüße
Norbert

Servus Norbert,

als Motor is der 2W20 ja schon von Tim empfohlen.

Als Servo´s unbedingt: Hitec HS-65HB!
Die Servoaufnahmen sind passend für diese Servos gemacht.
Hab für meinen auch den 2W20 und eben diese Servo´s bestellt.


Gruß
Toni
 
Ahso - ich hab die FMT online gekauft per APP...öhh wie komm ich denn da an den Bauplan ran !? :confused:

Hi,
ganz einfach :
nächsten Zeitschriftenladen,Bahnhofskiosk etc.aufsuchen und für nen 5er das Heft kaufen = billigere möglichkeit
oder
beim VTH den Plan alleine bestellen und 19,90 +versand ausgeben.

ahh vergessen: oder Heft +Plan Portofrei beim Verlag bestellen geht natürlich auch
 
Hallo,

die aktuelle Zeitschrift incl. Plan kann man anscheinend leider nicht mehr beim Verlag kaufen.
Hier gibt's die aktuelle Ausgabe nur noch in digitaler Form.


Im Shop selber sind nur Zeitschriften bis 12/2016 gelistet.
 
@ Toni (Aupi):
Besten Dank für deine schnelle Antwort.

Hitec HS 65HB hört sich gut an, davon habe ich sogar noch zwei hier liegen. Dann werde ich heute den Teilesatz bestellen und ein weiteres Servo.

Bin gespannt, wie sich die kleine Kiste bauen lässt und vor allem, wie sie sich fliegt….

Das mit dem FMT Magazin ist gar nicht so einfach – bin gestern bei drei Kiosken vorbeigegangen und musste feststellen, dass sie das Magazin (den Ladenhüter) nicht mehr im Sortiment haben. Habe meine letze FMT vor Jahren gekauft…

Angenehmen Tag
Norbert
 
– bin gestern bei drei Kiosken vorbeigegangen und musste feststellen, dass sie das Magazin (den Ladenhüter) nicht mehr im Sortiment haben. Habe meine letze FMT vor Jahren gekauft…

Angenehmen Tag
Norbert


Hallo Norbert,

Erscheinungstermin ist laut Verlag eh erst der 22.12.2016.....schau also die nächsten Tage nochmals am Kiosk nach !


VG Udo
 
Hallo Norbert,

Erscheinungstermin ist laut Verlag eh erst der 22.12.2016.....schau also die nächsten Tage nochmals am Kiosk nach !


VG Udo


.........da kann ich ja lange suchen :rolleyes::D hahahaha....... DANKE, für den Hinweis.

Auf jeden Fall habe ich heute Morgen alles bestellt - Frästeile, Motor und Servo - jetzt hoffe ich, das alles noch vor Weihnachten geliefert wird.

Beste Grüße
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten