Wer kennt diesen Diablotin hier ?

Hallo Frank,

den hier meinst Du: Diablo Top 1,65m Spannweite

2038879769_bild2.jpg

2038879769_bild1.jpg


Ich glaube, Peter Wessels hat sich mal in einem Forum positiv über den Flieger geäussert.

3D-Flug:
3D-Flug-tauglich müsste er aufgrund der grossen Höhen- und Seitenruder sein.
Torquen/Hovern:Man wird mit den Querrudern, die nicht bis zum Rumpf gehen, die Drehung des Modells um die Längsachse nicht beeinflussen können. D.h. Torquerolle ja, Hovern (ohne Drehung) nein.

Klassischer Kunstflug:
Da er nicht dieses dicke Fun-Flyer-Profil und einen Trapezflügel hat, müsste er sauberen Kunstflug machen können, ganz im Gegensatz zum Standard Diablotin, oder Diablotin Super. Die fliegen, z.B. im Messerflug, keinen Meter geradeaus (haben dafür andere Vorteile).

Das Modell scheint mir nicht billig (Rohbau 199 Euro, ARF 259 Euro), aber empfehlenswert zu sein.

Tschüss

Klaus

[ 24. Mai 2002, 11:17: Beitrag editiert von: klauskolb ]
 

PW

User gesperrt
Hallo Geofred,

der Flieger ist Klasse. Praktische eine kleiner version des 2x2 m F 3A DIABLO (siehe mein Testbericht in der aktuellen MFI).

Mit dem Modell kann man problemslos Kunstflug als auch 3 D fliegen (dann natürlich mit den riesigen Ausschlägen).

Meinen obigen Testbericht kannst Du praktisch auf dieses Modell übertragen. Bichler müßte das Modell auch vorrätig haben.

Gruss

PW
 
Hallo,

Danke Klaus und Peter, ich bin gleich losgeflitzt und hab mir das Heft besorgt. Ausserdem hatte ich ja die Gelegenheit, beim SBF den Peter und den Andi Brömer mit ihren Diablo 2000 zu sehen. Der ist mir nur leider zu gross, daher der Gedanke mit dem Diablo Top.

Werde gleich mal bestellen.
 
Was meinst du, Peter, würde sich das Modell (ich mein den großen) für eine Elektrifizierung eignen? Wäre das Steckungsrohr dem Akkupack im Weg?
Die Gewichtsbilanz stimmt jedenfalls recht optimistisch.

[ 28. Mai 2002, 08:35: Beitrag editiert von: Juergen Schrader ]
 

holie

User
:D den gibt es sogar schon elektrisch ... ich werd mal suchen ob ich da ein paar infos zu find :D

ok. hab mich vertan... es war ein 1,8m
6aef60e07da55063bf4c7775738a4cec_2.jpg

4,89kg, 32 Zellen, LMT 1940 mit 6:1 Reisenauergetriebe (gesamter Antrieb nur 450gramm!!) 65 Ampere Standstrom, 24*5 Zoll Löffelchen 5850 U/min ~16kg Schub
geht mit halbgas senkrecht (nach 1.5m Startstrecke). Flugzeit: 7-9 minuten.(Teil-volllast)

[ 28. Mai 2002, 09:55: Beitrag editiert von: holie ]
 

PW

User gesperrt
Hallo Jürgen,

den DIABLO 2000 elektrisch habe ich noch nicht gesehen.

Wenn Du den OS 26 ausbaust sind ca. knapp über 1 kg weg. 30 Zellen´a 56 g brauchst Du wohl plus Elektro Motor.

Vom Einbau der Zellen gibt es keine Bedenken, hier ist genug Platz im Rumpf.

Gruss

PW
 
@ holie
und außerdem mit FunFlyer-Fläche (grusel *g*)

@ Peter
Naja, wenn er am Ende 1 kg mehr wiegt als die Verbrennerversion sollte das flugtechnisch immer noch ok sein. Für die Struktur ist das hoffentlich auch kein Problem ...
 
Hallo Geofred,

Original erstellt von Geofred:

..... daher der Gedanke mit dem Diablo Top.

Werde gleich mal bestellen.
Hast Du das Teil inzwischen ? Und, wie ist es ?

Hat irgendjemand den Flieger und kann mir die Geometrie des Flügels ausmessen und schicken ?

( Tiefe und Dicke der Flügelwurzel, Tiefe und Dicke des Flügels aussen, Länge Flügel,
Winkel der Nasenleiste/Endleiste zur Wurzelrippe, Grösse der Querruder, Profil an der Wurzel abzeichnen....)

Das Profil soll ja ein E 169 sein, ist das Vollsymmetrisch ???

Ich würde mir nämlich gerne einen solchen Flügel in Styro-GfK (ohne Balsa) für meinen Super-Diablotin nachbauen. :D :D :D

Tschüss

Klaus

[ 01. August 2002, 18:01: Beitrag editiert von: klauskolb ]
 

DLH404

User
Interessiere mich auch brennend für diesen Flieger, schwanke jedoch noch ein wenig hin und her.
Die Wahl soll entweder auf den hier beschriebenen Diablotin, oder den Predator fallen.
Beide werden von Bichler vertrieben und können als ARF bezogen werden.
Bleibt nun zu wissen, wie sich der Predator fliegt...
Laut Test in der aktuellen Modell oder MFI soll es sich um ein vielfältig einsetzbares Kunstflugzeug mit einer Prise "Extra" handeln.

Hat das Teil schon wer geflogen? Ist das Flächenprofil mit dem des Diablotion identisch?

Als Antrieb soll ein OS 15ccm zum Einsatz kommen.

Für mich soll der Flieger sauber durch alle Kunstflugfiguren gehen – Funflyer-Kapriolen rangieren klar an zweiter Stelle.

Vielen Dank!

Jan Urban
MFC-Hornisse Lünen e.V.
(...bald haben auch wir ne Internetseite :D )
 

S.R.

User
Hallo Jan,

fliege nun seit einer Woche den Predator mit OS91FX und Greve Dämpfer. Am Anfang hatte Quer 2xDS3328, Höhe 2xDS368, Seite C2825 und Drossel C341. Leergewicht bin ich auf ca. 3,5kg gekommen. Weiß der Teufel, wie der Tester auf seine angeblichen 2950gr gekommen ist.

Wollte den Flieger mehr zum 3D fliegen haben und ärgere mich ein wenig, daß ich mich nicht für den Diablotin entschieden habe. Schöner Aussehen tut der Predator ohne Zweifel. Reinen Kunstflug wird der Flieger wohl auch machen.

Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten