Scorpion- /Castle-Setup vs. Dymond (Combo)-Setup

Hallo zusammen

Ich bin für ein Flugzeugeigenbau gerade dran Motor und Regler zu definieren.

Die tech. Daten des Motors sind soweit gegeben.

Da ich ein Fan von Scorpion Motoren bin, habe ich folgendes Setup zusammengestellt:

Motor: Scorpion-3026-710kV
Regler: Castle Edge Lite

117 CHF (Regler) + 134 CHF (Motor) = 251 CHF

Nun habe ich etwas umgesehen und hab mein Setup mal mit der “Günstiglinie” von Dymond verglichen:

Motor: Dymond GTX-3546 (760kV)
Regler: Dymond Smart 60

Combo: CHF 83 CHF


Rein von den Leistungsdaten komme ich bei beiden Varianten in etwa auf die selben Daten (der Scorpion ist etwas stärker).
Das ich mir mit einem Scorpion-Motor und einem Castle Edge Regler keine günstigen Komponenten ausgesucht habe ist mir klar.. aber gleich die 3-fachen Kosten gegenüber dem Setup von Dymond ist schon krass :eek:.

An die Motorspezialisten; was meint Ihr? Lohnen Sich die Mehrkosten und wenn ja, weshalb?


Grüsse Manuel
 

Scrad

User
Qualität lohnt immer.

Ich würde hier nicht sparen.Bin aber auch Scorpion Fan.Auch gebraucht bekommst Du dafür noch gutes Geld.

Smart 60 ist Billigstware und zigfach umgelabelt für diverse Firmen.

Funktionieren tut aber denke ich beides ;)



Gruß Jörg
 
An die Motorspezialisten; was meint Ihr? Lohnen Sich die Mehrkosten und wenn ja, weshalb?

Kann dir mit den dürftigen Randinformatinen keiner wirklich sagen.

Wie soll die Kombo betrieben werden, sprich was ist der Einsatzzweck, und in welchem Bereich soll sie betrieben werden, also am Maximum, oder Mittel, oder unten ?

Vorher kann alles was diesbezüglich rüberkommt nur dahergeplappert sein.....
 
Kann dir mit den dürftigen Randinformatinen keiner wirklich sagen.

Wie soll die Kombo betrieben werden, sprich was ist der Einsatzzweck, und in welchem Bereich soll sie betrieben werden, also am Maximum, oder Mittel, oder unten ?

Vorher kann alles was diesbezüglich rüberkommt nur dahergeplappert sein.....

Grundsätzlich projektiere ich meine Flieger so, dass ich mit dem Motor an die rechnerische Leistungsgrenze komme. Bzw. das ich den Prop entsprechend auslege.
Den Regler daher logischerweise so, dass minimum die max. Volllast geregelt werden kann.

Konkret handelt es sich um den McFly (war vor ein paar Monaten in der FMT) den ich etwas optimiere (grössere QR, Flaps, etc..).
Ich plane dabei einen Zwitter.... zum einen mehr oder weniger 3D-Tauglich (ja ich weiss ist ein Hochdecker), andererseits ein Schlepper für kleinere Segelflieger.


Bleiben wir aber bei den Fakten. Schlussendlich stellt sich die Frage, ob sich eine solche Differenz bei den erwähnten Motor- Reglerkenndaten rechtfertigt oder eben nicht.


Grüsse Manuel
 
Hallo Manuel,

beim Motor würde ich an 4s mit ca. einer 13x6,5 mal mit ca. 4% Wirkungsgradunterschied am Arbeitspunkt rechnen (Scorpion ca. 82%, Dymond ca. 78%).

Das wären bei 500W Inputleistung beim Scorpion 90W Verlustleistung, beim Dymond 110W.
Der Scorpion wird drehzahlsteifer sein.

Außerdem kann der Scorpion im Gegensatz zum GTX eigentlich kaum "gegrillt" werden wegen hochtemperaturbeständiger Magnete.

Beim Regler könnte sich das stärkere BEC des Castle vorteilhaft auswirken - die Güte der Regelung selbst spielt eigentlich vorwiegend bei Hubis eine Rolle.
Einen aktiven Freilauf, der die Verluste im Regler im Teillastbetrieb reduzieren würde, bieten meines Wissens nach beide Regler nicht.
Dafür müsste man z.B. zu Kontronik, YGE oder auch günstiger Sunrise / YEP greifen.


Funktionieren wird beides !


Viele Grüße,

Georg
 
Hallo

Danke Dir für deine Antwort!
Stimmt, das effektive Wirkungsgrad des Motors habe ich in der Tat nicht berücksichtigt.
Welcher Hersteller steckt eigentlich hinter den Dymond Reglern und Motoren? Ist ja (nehm ich an) nur ein Brandlabel aus dem Hause Staufenbiel und eine Eigenproduktion.

Zum "grillen" der Scorpionmotoren:
Dein "kaum" trifft es gut, denn es ist möglich.... Ich habe es geschafft einen 4025-er Scorpion mit meiner Beast 60e zu "grillen".
Zugegen, der Prop war an der Grenze kalkuliert, aber nicht überdimensioniert. War ein heisser Sommertag.

Grüsse Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten