Richtige Lagerung von LiPos

Hallo zusammen,

da ich jetzt auch stolzer Besitzer von LiPos bin, macht man(n) sich ja so seine Gedanken, wie muss ich die LiPos sicher und schonend über den Winter Lagern. Einige Berichte habe ich bereits gelesen und dabei folgendes gelernt. Die LiPos sollten nie zu 100% eingelagert werden, denn die hohe Spannung führt zu einer Korrosion. Hierzu habe ich einen sehr guten Bericht auf Gegies Seiten gefunden. Am besten Lagert man sie wohl bei 3,6V - 3,9V ein. Das Thema Korrosion beschäftigt mich jetzt etwas. Ist dieser Prozess eigentlich reversiebel? Oder, verliert der LiPo bei langer Lagerung mit 4,2V nur seine Kapa. Oder, verringern sich dadurch "nur" die Lebenszyklen.

Ich stelle mir das einfach mal praktisch vor. Es gibt den Modellflieger A und B. Beider haben den gleichen LiPo-Akku und gleiche Belastung. A fliegt 3-4 Mal in der Woche und lagert zwischen den Flügen seine Akkus immer voll ein. B fliegt aber nur 1 mal im Monat und lagert auch seine LiPo voll ein. Sehe ich das richtig, dass dann A eine höhere Lebensdauer wie B hat, obwohl die Lade- Entladezyklen von A einiges höher sind?

Wenn das so sit, wünsche ich mir NiCd-Zellen mit dem Gewicht und Kapa von LiPos :-)

Gruß
Thomas
 
Hallo

Hab mir da auch am Anfang Gedanken gemacht. ABER das tolle an den Lipos ist, das man schnell mal ne runde fliegen oder fahren kann, ohne lange Vorbereitung.
Also werden die bei mir nach dem fliegen oder fahren geladen und bleiben auch mal 2 Wochen so liegen.
Strichliste führe ich auch keine mehr, zu stressig.
Und soo lange hat man die Lipos (ich zumindest) nicht, und kaputt oder unbrauchbar war auch noch keiner.

mfg
Stefan
 
Hi Qunit,

danke für den Link. Diesen habe ich auch auf Gegies Seiten entdeckt und den ersten Teil auch gelesen. Da steckt sehr viel Informationen drin. Bis ich die alle verinnerlicht habe, bin ich alt und grau ;-)) äh, grau bin ich ja schon :-)).

Grüßle
Thomas
 

Mefra

User
Wie und wo lagern?????

Wie und wo lagern?????

Hallo,

was mich in diesem Zusammenhang sicherlich noch interessiert ist, wie bzw. wo lagert man Lipo´s???

Keller / Hobbyraum / welche Raumtemperatur :confused: :confused: :confused:

Sollten sie in einem feuerfesten Behältnis (z.B. Liposack) aufbewahrt werden ????
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Mefra schrieb:
Keller / Hobbyraum / welche Raumtemperatur?
Kühl, wenn möglich. Keller klingt nicht schlecht.
Sollten sie in einem feuerfesten Behältnis (z.B. Liposack) aufbewahrt werden
Na, hoffentlich nicht. Es würde mich stören, Notebooks, PDA und Handy im Sandkasten verschaufeln zu müssen, wenn ich sie eine zeitlang nicht brauche.
Letztlich gehört aber zu jedem Akku eine Gebrauchsanweisung ("Nicht in die Mikrowelle.. nicht in die Waschmaschine".. etc.), die im Zweifelsfall gilt.

Grüße, Ulrich
 
Ich stelle mir das einfach mal praktisch vor. Es gibt den Modellflieger A und B. Beider haben den gleichen LiPo-Akku und gleiche Belastung. A fliegt 3-4 Mal in der Woche und lagert zwischen den Flügen seine Akkus immer voll ein. B fliegt aber nur 1 mal im Monat und lagert auch seine LiPo voll ein. Sehe ich das richtig, dass dann A eine höhere Lebensdauer wie B hat, obwohl die Lade- Entladezyklen von A einiges höher sind?

also ich hab gehört ( - allerdings bei den FEPO4, ging um 4,2Volt, und OB/WIE schlecht das für die Zellen ist) -
dass es auf die Zeit ankommt, wie lange die Zellen eine hohe Spannung haben..

bei den Lipos frage ich mich jetzt, ob deine beiden Fälle wirklich soviel unterschied machen ?!?

A fliegt 3-4mal die Woche, lädt gleich nach dem Fliegen die Akkus wieder voll
B fliegt 1mal im Monat, lädt gleich nach dem Fliegen Akku wieder voll...

wenn ich jetzt annehme, dass zwischen Start der Entladung, Abkühlphase und wieder voll geladen ca. 2 Stunden vergehen

--> dann sind bei
B die Akkus im Monat (=744 Stunden) ---> 742 Stunden lang auf hoher Spannung

bei A sind die Akkus (sagen wir 16mal pro Monat benutzt) ---> 712 Stunden lang auf hoher Spannung

mir erscheint, dass das ja gar nicht so ein grosser Unterschied ist..
also wenns wirklich auf die Zeit ankommt wie lange die Zellen unter hoher Spannung liegen, dann denk ich wäre C
am Besten:

C fliegt 1 mal im Monat, lagert Akkus dazwischen bei 3,8Volt und lädt sie am Abend vorm Flugtag voll
C --> der käme im Monat auf nur 15 Stunden wo die Akku hohe Spannung haben (was ja anscheinend den Alterungsprozess beschleunigt)

hmm...
icon5.gif
 

FamZim

User
Hi

Also Topfreiniger kämen bei mir keine rein, wegen Kurzschlußgefahr beim Verkabeln.
Ich wickle die Zellen in ein Glasgewebestück ein, das hält auch Flammen zurück.
Gestern habe ich noch "ungewollt" an einem 28 NC Akku einen LICHTBOGEN gezogen und mir die Finger verbrannt :D

Gruß Aloys.
 

Chris.

User
Ja,also wenn man "nur" maximal 2 kleine Zellen bei sich lagert ist so ein Aufwand vielleicht schon übertrieben.Aber darüber hinaus und bei mehr als 3 Ah seh ich das schon als angemessen an.Mann muss ja auch bedenken dass selbst NimHs schon mal ordentlich schmoren können wenn was schief geht.
Wenn durch nen Lipobrand die Bude abrennt ist einem hinterher nicht mehr so egal ob die Lipos überall frei herumliegen.


G Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten