kleiner Hallen- Lader für 2S Lipos, Alternative für E-flite - Celectra UMX-4

Rayman

User
Hallo Zusammen,

ich suche einen kleinen Lader für das Laden in der Halle.
2S 240mAh Lipos mit UMX Stecker sollen geladen werden.

Eigentlich habe ich selbst nur den E-flite - Celectra UMX-4 Lader gefunden.

Gibt es hier Alternativen?
Ein eingebautes Netzteil ist nicht unbedingt nötig, mir wäre ein Lader ohne Netzteil sogar fast lieber.
 

Rayman

User
Du kannst jedes x-beliebige Ladegerät nehmen. Du brauchst dann eben nur ein passendes Ladekabel. Zb. so eins.

Das ist mir bewusst.
Jedoch möchte ich nach dem Fliegen den Lipo sofort wieder aufladen und nicht erstmal ein paar sammeln müssen um mit dem Mehrfachkabel wieder zuladen.
Ich möchte möglichst mit 4 Lipos in der Halle auskommen, mit einem 4-fach Lader könnte das hinkommen.
Ein Lader ala Celectra UMX-4 ist schön Kompakt und würde in meine Tasche passen, zudem entfallen hier die Ladekabel, da verheddert sich nix :D

Leider habe ich wie gesagt aber nur den Celectra gefunden...
 
Hallo Rayman,

ich bin irritiert. Der Celectra UMX-4 lädt nur 1s Akkus für die UMX Flieger.
Du suchst aber einen Lader für 2s ?

Viele Grüße Helmut
 
Hallo,

E-flite - Celectra UMX-4 Akkuladegerät EFLC1105EU:
1S, 30 bis 150mAh Ultra Micro LiPo
1S, 200mAh Ultra Micro MCPX LiPo
1S, 500mAh Ultra Micro LiPo (Adapter separat erhältlich)
2S, 120 bis 300mAh LiPo-Akkus mit 3adrigem JST-PH-Anschluss


Sollte schon passen, allerdings finde ich 80€ recht viel für so einen eher einfaches Gerät.
Für 110€ bekommt man schon ein 4x 50Watt 1-6S (mit LCD Display) und für ~150€ eins mit integriertem 230V Netzteil.

Oder hast Du eh schon ein Lader für größere Lipos?

VG
Gunnar
 

Rayman

User
Sollte schon passen, allerdings finde ich 80€ recht viel für so einen eher einfaches Gerät.

Oder hast Du eh schon ein Lader für größere Lipos?

VG
Gunnar

Ich finde den einfachen Celectra Lader auch recht teuer, daher fragte ich nach Alternativen.

Für die großen Lipos habe ich hier 2x Power Peak Twin stehen ;)

Ich suche halt was kleines kompaktes, das in meine RC Tasche passt.
Außer dem Celectra Lader scheint es hier aber nichts zugeben :(
 

Dix

User
Bis vor kurzem gabs bei Conrad (Hausmarke Voltcraft) auch so ein Teilchen, welches 400mA in einen 2S oder 3S reinpumpt.
25€ inkl Netzstromadapter.
Funktioniert. Unkritisch, da die Zellen einzeln bedient werden.
 
Hi,

an das Teil kann man aber nur einen Lipo anschließen oder?
Wenn ja, bräuchte man das Teil ja 4x a 25€ =100€.

Mir gefallen die ISDT SC-608 super gut (ca. 36€ pro stück)! sind super klein leicht und funktionieren mit 10 - 32V am Eingang.
Die lassen sich mit großen Lipos oder mit einem entsprechenden Netzteil betreiben.
Alte Laptop Netzteile funktionieren z.B. in der Regel gut.
Ich denke 2 Lader sollten locker ausreichen, wenn Du mit 2C lädst.

VG
Gunnar
 

Rayman

User
Mir gefallen die ISDT SC-608 super gut (ca. 36€ pro stück)! sind super klein leicht und funktionieren mit 10 - 32V am Eingang.

VG
Gunnar

Die ISDT Teile scheinen echt gut zu sein und sind wirklich sehr klein.
Allerdings habe ich mir jetzt trotzdem einfach mal den Celectra UMX-4 Lader bestellt und werde diesen ausprobieren.
Es hat mich einfach zu sehr gereizt, ohne extra Netzteil und Kabel in die Halle gehen zu können.
Und für 65€ inkl. Versand geht das gerade noch so durch, war ja erst Weihnachten. :D
Leider gibt es zu dem Celectra Lader bisher keine wirkliche Alternative, da könnte ruhig noch etwas von anderen Herstellern kommen...

Hier gibts auch noch einen Test zum Celctra Lader:
-> http://www.rc-modellscout.de/node/30023
 

rkopka

User
Wenn ich noch nichts hätte, wäre das das passende für mich. Da ich aber schon einen von den 4fach (mit Display) 1s Ladern habe und dann noch ein altes 4fach (jetzt 3fach) Ladegerät mit den passenden Kabeln für die kleinen 2s Akkus, war mir das Teil zu teuer. Bei z.B. €40 hätte ich wohl zugeschlagen.

RK
 

Rayman

User
Mir gefallen die ISDT SC-608 super gut (ca. 36€ pro stück)! sind super klein leicht und funktionieren mit 10 - 32V am Eingang.

VG
Gunnar

Kann der ISDT SC-608 Lader auch nur über den Balanceranschluss laden oder muss immer zwingend der Ladeausgang angeschlossen sein?
Bei den meisten Ladern ist das ja so...
Ich Frage wegen den UMX Speziallipos, die haben ja nur ein Balancerkabel.

z.B.: -> http://www.horizonhobby.com/product...80mah-2s-74v-20c-lipo-battery:-umx-p-kxsb0001
 
Hi,

der ISDT kann nicht nur mit dem Balancer Kabel laden.
Du benötigst ein Ladekabel UMX Stecker auf XT plus XT-60.

Das vorgeschlagene kannst Du auch nutzen, allerdings musst Du noch die 4mm Gold gegen einen XT-60 tauschen.
Der ISDT hat ja XT-60 am Ausgang.

VG
Gunnar
 
Hi,

Eventuell hast Du nicht genau gelesen, was ich geschrieben hatte.

Das spezielle Ladekabel geht von dem 3 poligen UMX Stecker auf einen 3 poligen XH Balancer Stecker und zusätzlich geht noch 1x 4mm Gold ab, diese Goldstecker musst Du gehen einen XT-60 tauschen.
Link: http://www.ebay.de/itm/221962352647?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Jetzt hast Du sogar die Möglichkeit 6 UMX gleichzeitig zu laden, der ladezustand sollte annähernd gleich sein und die Kapazität der UMX LiPos.

Es gibt das Kabel aber auch als einfach Ladekabel, suche einfach nach UMX XH Ladekabel:
http://www.hoelleinshop.com/Alles-fuer-den-Elektroflug/Lader-und-Netzteile/Zubehoer-fuer-Ladegeraete/Ladekabel/Ladekabel-Adapter-mit-XH-Balanceranschluss-E-flite-EFL-A700UM.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=HHEFLA700UM&t=49302&c=68388&p=68388&PartnerId=32&gclid=CKm_56Ggs9ECFUqdGwod3pkAjw
Die 4mm musst Du wie gesagt noch gegen einen XT-60 tauschen.

VG
Gunnar
 

Rayman

User
Hi,

der ISDT kann nicht nur mit dem Balancer Kabel laden.

VG
Gunnar

Danke ;)

Den Celectra Lader habe ich übrigens heute wieder zurück geschickt.
An sich hat der Lader das gemacht was er soll, jedoch hat mich die fehlende Anzeige in Verbindung mit den kleinen eflite/umx Anschlüssen sehr gestört.
Wer diese Anschlüsse benutzt kennt das Problem; die Stecker sind so schlecht, das je nachdem wie man die Lipos steckt, die Spannnungslage sehr große Sprünge macht.
Dadurch kann es passieren, dass der Lader voll sagt, obwohl der Lipo nicht wirklich voll ist...
Bei einem normalen Lader wackelt man vor Beginn des Ladens ein wenig am Stecker herum und beobachtet die Spannungslage im Display, bis diese dauerhaft konstant ist.
Außerdem sind die ncpx und mcpx Anschlüsse beim Celectra bei 0,5V bzw. 0,75V abgeregelt.

Mein neuer Plan ist, mir nur einen ISDT SC-608 Lader zukaufen und hier dann jeweils 2 Lipos Parallel bzw. in Reihe mit 4-5C zuladen, damit komme ich dann fast aufs gleiche heraus wie mit dem 4-fach Celectra Lader.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten