Mini 40 Sperrholzkatamaran

Habe meine Planung nun (nahezu) zum Abschluss gebracht.
Bevor ich mit dem Bau loslege, möchte ich euch Gelegenheit zum Diskutieren bieten!
Länge mit 1.220 mm ist klar, Breite: 1.150 mm, auf MM Rumpf 1.000 mm (Heckklappenfreundlich bei unseren Kangoo)
Angestrebtes Gewicht 2.800 g bei ca. 380 g RC-Anlage und ca. 300 g Profilmastgewicht.
Nur Großsegel wir auf meinem A-Cat mit max. 0,89 m².
Baumaterial 0,8 mm Sperrholz, Bauweise wie Woodpecker.

Grüße aus Ostfriesland

Karl
 

Anhänge

  • Mini 40 Kat 1 Spanten Bug.jpg
    Mini 40 Kat 1 Spanten Bug.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 59
  • Mini 40 Kat 2 Spanten Heck.jpg
    Mini 40 Kat 2 Spanten Heck.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 62
  • Mini 40 Kat 3 Deck.jpg
    Mini 40 Kat 3 Deck.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 49
  • Mini 40 Kat 4 Seitenansicht.jpg
    Mini 40 Kat 4 Seitenansicht.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 66

Ragnar

User
moin,

hey, ds schaut gut aus
 
Endlich auf dem Wasser!!

Endlich auf dem Wasser!!

Hallo Mini-Multis,

heute war Stapellauf!! Leider nur sehr wenig Wind aber sonst gute Bedingungen. Das Segel ist auch noch nicht endgültig sondern ca. 0,65 m² umgeschneidert von einem anderen Boot. Für's Erste hat alles sehr gut funftioniert, es ist jedoch noch einiges an Detailarbeit auszuführen.
(Wenden klappt auch bei diesen Bedingungen, es ist jedoch eine spezielle Technik erforderlich!)

Soweit für heute.

Grüße aus Ostfriesland

Karl
 

Anhänge

  • P1010008_A.jpg
    P1010008_A.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 60
  • P1010014_A.jpg
    P1010014_A.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 42
  • P1010011_A.jpg
    P1010011_A.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 65
  • P1010007_A.jpg
    P1010007_A.jpg
    135 KB · Aufrufe: 52
Na Schick!

sieht toll aus!!!! Soll er ohne Fock bleiben? Was wiegt Dein gutes Stück?
Bin gespannt es mal segeln zu sehen! Besoinders im Vergleich zu den Tris.

Grüße

Jens
 
Ohne Fock!

Ohne Fock!

Ist an einen A-Cat angeleht, daher ohne Vorsegel.
Segelfertiges Gewicht mit Küchenwaage habe ich mit ca. 2.800 g ermittelt.

Karl
 

mc fly

User
Multi-Karl schrieb:
Segelfertiges Gewicht mit Küchenwaage habe ich mit ca. 2.800 g ermittelt.

Moin,

lass doch die Küchenwaage weg, dann wird er bestimmt nochmal leichter:D :D

Aber Spaß beiseite sieht echt toll aus den Kat!

Hast du die Rümpfe mit Gewebe überzogen? Wie hast du denn die einzelnen Planken untereinander verklebt? Leiste als Eckaussteifung?

gruß
Kristian
 
Bauweise

Bauweise

Hallo Kristian,

der Kat ist aus 0,8 mm Birkensperrholz für den Flugzeugbau gebaut nach der "Woodpecker" Bauweise:
Sperrholzteile exakt zuschneiden, (vorher natürlich die Abwicklung der Einzelteile entwerfen), Teile von außen mit Malerkrepp sehr gut fixieren und dann auf der Helling die Innenecken mit Mattenstreifen und Epoxydharz verkleben. Nach allen Rumpfeinbauten wird das Deck auf Deckleisten 9 mm x 3 mm winkelpassgenau geklebt. Außen und innen nur 2 Anstriche Epoxydharz, nur die Schwertkasten-Innenflächen habe ich mit einer dünnen Mattenlage beschichtet.
Gesamtbauzeit bis zu Stapellauf ca. 140 h. Nun kommen noch die verschiedenen Großsegel, die alle an einem Holz-Profilmast gefahren werden können.

Karl
 
Profilmastbau

Profilmastbau

Der Mast wurde von mir aus einer Kiefernleiste und zwei 0,8 mm Sperholz"fügeln" gebaut, die die Mastkeep ergeben in der das Segel eingezogen wird. Habe nur ein Foto vom Rohbau des Mastes, danach war hobeln und Schleifen angesagt und 1 - 4 Mattenlagen darüber je nach Beanspruchung. Im unteren Bereich 4 Mattebstreifen übereinander wegen der Kräfte, die der Baumniederholer auf den Mast bringt.

Gruß

Karl
 

Anhänge

  • P1010005_A.JPG
    P1010005_A.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 71
Multi-Karl schrieb:
Der Mast wurde von mir aus einer Kiefernleiste und zwei 0,8 mm Sperholz"fügeln" gebaut, die die Mastkeep ergeben in der das Segel eingezogen wird. Habe nur ein Foto vom Rohbau des Mastes, danach war hobeln und Schleifen angesagt und 1 - 4 Mattenlagen darüber je nach Beanspruchung. Im unteren Bereich 4 Mattebstreifen übereinander wegen der Kräfte, die der Baumniederholer auf den Mast bringt.

Gruß

Karl

Fein und was wiegt so ein Mast? Bei den vielen Kenterungen, wie schauts mit der Haltbarkeit aus? Wie siehts mit der Flexibilität aus? Flexibel sollte er ja eigentlich sein, oder?

Grüße

Jens
 
Erstmal Glückwunsch zur Fertigstellung Deines Kats.
Damit hat sich die Zahl der fertigen MINI 40 Schiffe seit 2007 in Deutschland verdoppelt...
Ich hoffe auf weitere interessante Bauten für 2009.

Gruß


René
GER 530
 
Profilmast

Profilmast

Hallo Jens,

der Mast mit allen Wanten, Stagen, Baum usw. wiegt ca. 470 g, das reine Profil habe beim Bau mit 285 g ermittelt. Als Profilmast ist die Biegsamkeit in der Längs- und Querachse deutlich unterschiedlich. Über Diamondverstagung und ein Jumpstag kann ich die Mastkurve in bestimmten Grenzen jedoch gut justiern.
Aber das "fintuning" hat noch gar nicht begonnen.
Zuerst einmal bin ich zufrieden, dass der erste Segeltest so geklappt hat, dass keine wesentliche Leegierigkeit auftritt und der Kat sich gut aber langsam wenden lässt (bei Leichtwind).
Alles Weitere wird sich zeigen ...

Karl
 
multihull40 schrieb:
Jens mit AW 100 kriegst Du`s wasserfest.

Gruß


René GER 530


Na, ja Wasserfest ist eine Sache, stabil genug eine andere. Dabei meine ich nicht die Segellast, sondern die, wenn man das Teil mal unvorsichtig rumdreht.... Dabei sind mir schon einige Wanten gerissen, oder Lümmelbschläge kaputt gegangen.

Grüße

Jens
 
Multi-Karl schrieb:
Hallo Jens,

der Mast mit allen Wanten, Stagen, Baum usw. wiegt ca. 470 g, das reine Profil habe beim Bau mit 285 g ermittelt. Als Profilmast ist die Biegsamkeit in der Längs- und Querachse deutlich unterschiedlich. Über Diamondverstagung und ein Jumpstag kann ich die Mastkurve in bestimmten Grenzen jedoch gut justiern.
Aber das "fintuning" hat noch gar nicht begonnen.
Zuerst einmal bin ich zufrieden, dass der erste Segeltest so geklappt hat, dass keine wesentliche Leegierigkeit auftritt und der Kat sich gut aber langsam wenden lässt (bei Leichtwind).
Alles Weitere wird sich zeigen ...

Karl

Hallo Karl,

danke für die Angaben.... 285g ist aber doch recht schwer.... Ein 2m 10er Kohlerohr wiegt ca 80g... Ob der Aerodynamischen Vorteil den Gewichtsnachteil ausgleicht?

Aber Du hast recht....:
Alles Weitere wird sich zeigen ...

Alles weiter wird sich zeigen!!!! Viel Spass beim Segeln. Hoffe es wird wieder wärmer im Oktober...


Grüße

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten