Hilfe erbeten: umgekehrter Zeitschalter... Schaltung dazu?

RD

User †
Hallo zusammen,
bitte um Ideen für folgendes Problem:

Ich bräuchte eine Schaltung wie z.B. ein Conrad Langzeittimer der mit einem Impuls einen Kontakt eine gewisse Zeit lang einschaltet, Zeit ziemlich genau einstellbar, im Sekundenbereich auf mind. 1/10 genau einstellbar...

Nur umgekehrt!!!

Ich hätte gern eine Schaltung mit mindestens einem Steuerkontakt, der mindestens (angenommen) 1,0 sec geschlossen sein muß, damit ein zweiter durchschaltet... und auch geschlossen bleibt, solange der/die Steuerkontakt/-e geschlossen ist/sind.

Wenn der Steuerkontakt aber z.B. angenommen nur 0,9 sec oder weniger lange geschlossen ist, darf die Schaltung gleich gar nicht durchschalten.

Aber auch, wenn z.B. schon 5 sec. lang durchgeschaltet ist und dann der Steuerkontakt wieder aufgeht muß die Schaltung nach (den angenommenen höchstens 1,0 sec (viel besser aber wenn sofort) wieder aufgehen!!!

Ist das möglich? Schaltleistung muß nicht groß sein, max. 100mA bei 6V reichen!!! Klein und leicht, max 10g, Zeit vielleicht per DIL-Schalter einstellbar, Poti geht auch... Versorgung über Empfängerakku.

wo krieg' ich sowas her? Bausatz oder fertiger Baustein bevorzugt... Kontakt gerne per PN. (Und was das werden soll verrat' ich auch noch nicht ;), nur per PN)

Danke für Eure Ideen,
Viele Grüße,
RD
 
Programm Stein

Programm Stein

da nimmst Du einen PIC,Atmel oder so Professor programmierst den richtig und es funzt...


Bruno
 

RD

User †
super.

super.

na, diese Antwort hilft mir ja ungemein...
 

Steffen

User
Ich bin nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe, aber wenn ich es verstanden habem geht das mit 4 kleinen Bauteilen (1 IC, ein Kondensator, ein Widerstand (oder poti wegen Einstellbarkeit der Zeit), eine Diode)

Das macht dann folgendes:

Ein Eingangssignal ist auf 0Volt und der Ausgang ist auch auf Null Volt.

Jetzt geht der Eingang auf 5 Volt, nach eine einstellbaren Zeit geht der Ausgang auf 5 Volt.

Wenn der Eingang auf 0 Volt geht, geht der Ausgang auch sofort auf 0 Volt.

Richtig?

Ciao, Steffen
 

RD

User †
Hi Steffen, richtig verstanden.

Ich habe einen (oder 2 in Reihe) Mikroschalter als Eingang, wenn der (fein einstellbar) angenommen 1,0 sec lang schließt, schaltet der Ausgang durch.

Wenn der Eingang öffnet soll der Ausgang möglichst sofort auch wieder öffnen.

Wenn der Eingang aber nur (angen.) 0,9sec lang schließt, darf der Ausgang noch nicht schalten, auch nicht, wenn z.B. 0,9 ein, 2 aus, 0,9 ein, 1 aus usw...

Ich denke das ginge irgendwie mit einem von Dir angesprochenen Kondensator, der sich über die Zeit auflädt und dann einen Transistor durchschaltet...
aber irgendwie darf der die Zeiten nicht integrieren... sondern seine Ladung wieder verlieren, wenn wiederholt weniger als (angen.) 1 sec geschlossen war...

Wen ich mehr von Elektronik verstehen würde, könnte ich mir das ja selber bauen... ;) aber so frage ich hier.

Danke schonmal...
RD
 

Steffen

User
Das sollte helfen:

Zwischenablage01.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten