Welcher Widerstand für Luxeon-Emitter?

Hallo
Ich möchte originale 3W Luxeon Emitter der 'Beacon Evo 2'-Blitzsteuerung mit dem 'Unilight 4'-Blitzmodul betreiben.
Offenbar muss hiezu ein Widerstand von 5 - 12 Ohm vorgeschaltet werden. Dies bei 2S Lipo Betrieb.
Frage: Welchen Typ Widerstand wählt man da aus? Welche Werte sind da noch von Relevanz? Wäre z.B. sowas geeignet?

http://www.conrad.ch/ce/de/product/...-Panasonic-ERD-S1TJ6R2V-1-St?ref=searchDetail

NB Die 'Beacon Evo'-Teile sind aus früheren Zeiten bereits eingebaut und ich möchte diese nicht herausreissen. Mit dem Unilight-System habe ich für die Positions-Lichter und für die Scheinwerfer mehr Leistung...

Gruss und Dank für die Hilfe, Daniel
 
geh mal auf die irc/emcotec-seite, da gibt es eine widerstandstabelle (bissel suchen). denke da steht das, was du brauchst.
 
Vermutlich brauchst Du etwas, das leistungsmässig etwas mehr verträgt. (Hängt vom Schaltzyklus ab; zu wieviel Prozent ist Dein Blitz ein?)

Rechnungsgang: Strom wählen (meist ist es aus Lebensdauergründen nicht sinnvoll, an die Grenze dessen zu gehen, was eine LED kann. Schon bei 50% des Maximalstroms wird ein Grossteil des maximalen Lichtstroms erreicht.)
Ermitteln, wie viel Spannung bei diesem Strom an der LED abfällt (ersatzweise: Nennspannungsabfall. Bei erheblicher Überspannung ist das genau genug.)

(Versorgungsspannung - Spannung LED) / Strom = Widerstandswert.
Widerstand x Strom ^2 * relative Einschaltdauer = Minimale Nennleistung des Widerstands.
 
(Versorgungsspannung - Spannung LED) / Strom = Widerstandswert. Widerstand x Strom ^2 * relative Einschaltdauer = Minimale Nennleistung des Widerstands.[/QUOTE schrieb:
Hallo alle

Uff, für einen nicht Elektro- und Elektronik-Versierten etwas schwere Kost! Mag mich noch knappstens an das Ohmsche-Gesetz erinnern...
Versorgungsspannung wäre dann 7.4V, Betriebsspannung Emitter 3.27 - 3.51 V, Widerstandswert dann so um die 5 Ohm oder was?!
Werde mal einen Versuch starten!

Gruss und danke für die Erläuterungen!
Daniel
 
Uff, für einen nicht Elektro- und Elektronik-Versierten etwas schwere Kost! Mag mich noch knappstens an das Ohmsche-Gesetz erinnern...
Versorgungsspannung wäre dann 7.4V, Betriebsspannung Emitter 3.27 - 3.51 V, Widerstandswert dann so um die 5 Ohm oder was?!

Oooch bitte! Viel mehr als Ohmsches Gesetz ist das nicht.

Bei 7.4 V, Vorwärtsspannung gemittelt 3.4 V, 5 Ohm wären das dann 4 V am Vorwiderstand, 4 V / 5 Ohm = 800 mA. Kann das Deine Luxeon? Bei Dauerbetrieb übrigens 4 V * 800 mA = 3.2 W am Vorwiderstand, das ist schon eine Hausnummer...

Das geht alles noch im Kopf und zu Fuss...
 
Hallo Markus

So auf die schnelle sind bei uns im Berggebiet keine Widerstände zu kaufen - die einstigen Radiogeschäfte und deren Betreiber sind längst verschwunden...
Unilight .at legt jedoch den Emittern zusätzliche Widerstände bei, falls jemand sich für einen 3S (Lipo) Betrieb entschliessen sollte. 'Gwundershalber' habe ich bei einem 'Beacon Evo'-Emitter so einen Widerstand eingelötet und geschaut was passiert (2S- Betrieb) Siehe da, es funzt prächtig und die Blitzer sind sehr hell! Warum, keine Ahnung...

Danke allen für die Hilfe und wünsche ein schönes Fest, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten