Akkutester Interpretation

rkopka

User
Mir ist schon klar, daß die Akkutester nur einen Prozent Schätzwert nach der Spannung angeben. Aber ohne ausführliche Telemetrie ist das noch das beste, was wir haben.

Früher (einige Jahre) paßte der Wert auch halbwegs zum eingeladenen Wert. In den letzten Jahren aber stimmt das IMHO immer weniger. D.h. ein Akku mit z.B. 19% nimmt kaum mehr als 60% auf. Bei 30% weniger als 50% (nach meiner Erinnerung). Das habe ich bei unterschiedlichen Akkus/Herstellern und mit unterschiedlichen Akkutestern und Ladegeräten gesehen.
Hat sich das Spannungsverhalten so geändert ? D.h. weniger Spannung, trotzdem noch Kapazität drin ? Wobei die Rechnung Stromverbrauch und Zeit schon stimmt. D.h. die Akkus haben nicht weniger Kapazität als angegeben.

RK
 
Diese "Tester" können nur nach der Entlade-Kurve des Akkus "entscheiden".
Und die war früher, zu "guten" alten NiCa Zeit recht einheitlich und konstant.
Aber die heutigen Zellen habe lange Zeit eine recht flache, ja waagrechte "Kurve", um am Ende steil abzufallen.
Wie soll da ein "Tester" entscheiden, wo sich der "Inhalt" gerade befindet?:confused:
Rausgeworfenes Geld, IMHO
Gruss Jürgen
 

rkopka

User
Diese "Tester" können nur nach der Entlade-Kurve des Akkus "entscheiden".
Und die war früher, zu "guten" alten NiCa Zeit recht einheitlich und konstant.
Eigentlich waren die Spannungen bei NiCd wesentlich weniger nützlich, weil ziemlich gleichbleibend.

Aber die heutigen Zellen habe lange Zeit eine recht flache, ja waagrechte "Kurve", um am Ende steil abzufallen.
Wie soll da ein "Tester" entscheiden, wo sich der "Inhalt" gerade befindet?:confused:
Rausgeworfenes Geld, IMHO
D.h. du hattest noch nie einen ? Wie ich schon schrieb, der Wert ist durchaus nützlich, auch um festzustellen, ob der Akku generell leer oder voll ist, oder ob einzelne Zellen Spannungsabweichungen haben. Selbst die Prozentwerte sind keine Fantasiewerte, nur halt tendenziell zu niedrig IMHO.

RK
 

.Claus

User
Mir sagt die Zellenspannung mehr als % Angaben.
Am besten ist ein Kapazitätsmesser der die entnommene Energiemenge aus dem Akku misst und per Telemetrie an den Sender übermittelt.
Wenn man das einmal hat, mag es nicht mehr missen. Habe es aber auch nur in den großen Modellen eingebaut.
Vor dem Flug wird der Akku eh voll geladen, der Zustand ist dann definiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten