Ka6CR in 1:6: Quelle für Bauplan oder Bausatz?

jonasm

User
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Bausatz oder einem Plan für eine Ka6CR in 1:6, also mit 2,5m.
Gibt es sowas und falls ja wo? Schön wäre es, wenn es sich um einen kompletten Holzbau handelt.

Gruß,
Jessica
 
Hallo Jessica,

schaue doch mal auf dieser Seite.

http://www.scalehobbyshop.de/epages/814307ef-f350-4a48-89c5-5f1e2158bb62.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/814307ef-f350-4a48-89c5-5f1e2158bb62/Categories

Es ist zwar keine Ka6CR dabei, aber vielleicht findest du doch was passendes. Diese Bausätze sind absolut topp! Einen Baubericht über eine Ka8 ist in der aktuellen Aufwind Ausgabe.

Weitere Modell in Holz findest du auf dieser japanischen Seite. Mit der Schrift etwas verwirrend, dennoch kann man sich zurechtfinden.
http://www.skynet.ocnk.net/product-list/25

Hoffe es gefällt dir was :)


Gruß und schöne Feiertage

Peter
 

jonasm

User
Hallo,

danke für eure Tipps! Aber es soll schon eine Ka6CR oder halt BR werden und die FMT-Version ist mir nicht Scale genug.

Weiß jemand wie das Seitenleitwerk bei der BR auszusehen hat? Man findet da unterschiedliche Versionen im Netz.

Ich werde mich dann mal ans CAD setzen und selbst was zeichnen, dauert dann halt länger.

Gruß,
Jessica
 
...Weiß jemand wie das Seitenleitwerk bei der BR auszusehen hat? Man findet da unterschiedliche Versionen im Netz. Jessica

Weil es auch bei der Ka6 Entwicklungsstufen und Modifikationen gab...der Unterschied der "B" zu den Vormodellen wird im Buch "Rhönsegler" mit einer Änderung des Holmwurzelbereichs und einer "geringfügigen" Änderung des Seitenruderhorns angegeben.
Die einzigste "B" Variante die ich weiss, ist die im Buch erwähnte "S" Version der Schorndorfer Fliegergruppe, diese fliegt jetzt in Welzheim. Da könntest du mal nachfragen. http://flg-welzheim.de/images/morfeoshow/ka_6_bsr_mit-5047/big/DCP_4077.JPG https://www.segelflug.de/vereine/schorndorf/3.1_Verein_Historie.html

Kennst du den Plan von A.Hoffmann mit 3,85m, erschienen im Neckarverlag(?), vielleicht wäre das eine Grundlage für dein Vorhaben, da ist der Rumpf komplett in Holz gebaut.
Die einzigste kleine Ka6 die ich kenne wurde mal im Raum Kirchheim/Teck in Kleinserie gebaut, hat allerdings 2,0m Spw. und wurde der "CR" nachempfunden. Trotz Suche habe ich die Erbauergruppe leider nicht mehr wiedergefunden, zum Glück habe ich mir damals einen Teilesatz gekauft.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Ka 6 CR // Bauplan MFI modellflug

Ka 6 CR // Bauplan MFI modellflug

....das ist der Bauplan der
Ka 6 CR
aus der MFI Modellflug
von A.Hoffmann mit 3,85m Spannweite und 1,71m Rumpflänge

Verkleinert,
im Maßstab 1:6 mit 2500 mm Spannweite und Rumpflänge 1110 mm.


NV MODELL KA 6 CR Label.jpg

$_18.jpg

Der passende Bauplan in 1:6 mit 2500 mm Spannweite liegt hier, fertig.
Kann abgegeben werden,

schönen Übergang
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Profile

Profile

Hallo,
so etwas versöhnt mich mit manchem Unsinn bei RCN: da wird eine interessante Frage gestellt und schon hat einer den passenden Plan. Klasse!
Aber denkt bitte daran, die Profile anzupassen. Bei Interesse kann ich mir mal Gedanken machen.
Stefan
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

@ Olaf

Bitte beachten: NuR 1.8 (Urheberrecht)

Hast Du die Zustimmung des Rechteinhabers, den Plan hier zu veröffentlichen? Wenn ja, dann weise mir im Laufe des Tages die Genehmigung per Mail oder PN nach. Andernfalls müsste ich wegen NuR 1.8 die Abb. leider entfernen.
 

jonasm

User
Schön, dass doch noch ein paar Ideen und Vorschläge gekommen sind, danke!

@hänschen: Mittlerweile habe ich eine Kopie vom Hoffmann Plan erhalten, ausserdem habe ich noch Originalzeichnungen gefunden (was alles so im TM-Ordner bei meiner Ka6 E dabei ist..)

@Olaf: Danke für das Angebot! Hast Du die verkleinerte Version selbst schon gebaut?

@Stefan: Guter Punkt! Wenns soweit ist, melde ich mich bei dir.

Viele Grüße
Jessica

Ach übrigens, schön das der Threadtitel geändert wurde, dann spare ich mir jetzt den eigentlich noch geplanten Baubericht, weil der passt dann ja nicht mehr zum Titel...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten