Jeti hat wieder sein jährliches Update online gestellt

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Danke für den Hinweis.

Aus den Release Notes:

Neue Features:
1. Experimentelle und eingeschränkte Unterstützung von Lua Apps. Siehe dazu auch das beiliegende PDF „Lua Programming API“.


Aha. Jetzt auch für DC-/DS-16 ?
 

uija

User
Hmm, das ist mal ne krasse Überraschung. Ärger ich mich doch seit Ewigkeiten, dass ich zwar Bock auf Lua hätte, aber dafür eigentlich keinen neuen Sender kaufen möchte. Nun warte ich mal noch ein paar Tage, was das Netz so sagt und probier das dann mal aus.
Ick freu mir!
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

LUA ist eine kleine Programmiersprache auf Basis von C++, aber so einfach wie Basic,
damit kann man, abgestimmt auf den Sender, weitere Funktionen und Oberflächen programmieren.
die dann im Sender als Funktionen aufgerufen werden.

LUA gibt es bei openTx Sendern schon seit 5 Jahren.

Dass jetzt JETI das auch macht ist logisch und gut.
Damit steigt die Flexibilität ohne immer das Betriebssystem des Senders aufbohren zu müssen.
(Denke auch andere werden bei Ihren großen Sendern auf LUA aufspringen, (Spektrum, Futaba, ..) müssen.


Für LUA muss auf dem Sender zusätzlich ein Interpreter mit installiert sein, der das LUA Programm abarbeitet.
Es gibt aber auch vorkompilierte LUA-Programme die dann ohne Interpreter laufen.

LUA-Programme werden auf dem PC geschrieben,
dort auch geprüft und getestet, bevor sie auf den Sender kopiert werden.
und genau da ist der Hund begraben.

Man braucht ein kleines, kostenloses LUA Entwicklungssystem, das um die Funktionen des jeweiligen Senders erweitert wurde.
Das gilt auch für die Grafik, die das Sender-LCD nachbilden muss.

LUA sollte immer nur für Dinge verwendet werden die nicht flugkritisch sind.
Also für grafische Oberflächen, Anzeigen, Berechnungen von Telemetriewerten, Meldungen, Sounds und Töne, usw.

Ich könnte hier mal ein paar Beispiele zu LUA-Programmen reinstellen, aber dann ist der Aufschrei wieder mal groß weil sie von openTx sind.
Es gibt eben sonst noch keine anderen Beispiele die frei verfügbar sind und der Quellcode offen ist


Ein Link zu LUA für RC-Sender
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2180477-LUA-scripting-Technical-discussion

Ein Link zu LUA-Programmen mit Beispielen
http://rcsettings.com/index.php/viewcategory/13-lua-scripts

Beispiel für ein LUA-Script für Verarbeitung der Werte von einem Pixhawk
http://rcsettings.com/index.php/viewdownload/13-lua-scripts/243-frsky-telemetry-for-pixhawk

hier die JETI LUA Umgebung zum download
http://www.jetimodel.com/de/DC-DS-24-Lua-API-2/DC-DS-24-Lua-Programming-API-fur-Entwickler/

und hier fertige Jeti LUA Programme unter Github
https://github.com/JETImodel/Lua-Apps

--
 

Anhänge

  • screenshot1_0.png
    screenshot1_0.png
    5 KB · Aufrufe: 75

Marco

User
Hallo Walter, Hallo Wolfgang,

danke fürs Beispiel und die Erklärung.

Also ist es tatsächlich nichts, was man braucht... und wer freude am Scripte schreiben hat, kann sich austoben und spielen.

Ich bin in der glücklichen Lage gar nicht in die Versuchung zu kommen da irgendwas Programieren zu wollen, ich kann es einfach nicht :D:cool:

Wenn LUA Scripte nun auf dem Sender laufen sollen, muss man Zusätzlich noch etwas Installieren, oder bringt das 4.2er Update alles mit?

Grüße, Marco
 

onki

User
Hallo,

es ist ein wenig Fluch und Segen. Die DC16 ist etwas knäpplich mit Speicher gesegnet weshalb es bei der LUA-Funktionalität eine relativ knappe Speichergrenze gibt (30kB).
Das war auch mit ein Grund, weshalb bei der DC 24 eine aktualisierte µC Plattprom zu Einsatz kommt, was seinerzeit ein Grund für die Verzögerung war.
Diese Grenze wird vielen Skriptprogrammierern sicher schlaflose Nächte bereiten, wenn die Sache auch auf der 16er laufen soll.
Aber lieber ein Feature mit Beschränkungen als keines. Ich habe aktuell keinen Bedarf, mich auch noch mit LUA-Skripten rum zu ärgern, das kann sich aber womöglich später ändern.
Aktuell werden zwei Updates angeboten. Das Standard-Update hat keine LUA-Unterstützung. Diese muss mit einem gesonderten LUA-Update nachinstalliert werden.

Bitte nicht nur das LUA-Update installieren, da hier alle aktualisierten Rumpfdateien (Sprachfiles, Audiofiles, Gerätedateien) fehlen. Wer das tut, wird sich sicher Probleme einhandeln an dem das Update keine Schuld trägt.

Ich finde es bemerkenswert, das mit jedem Update neue Features hinzugefügt werden und dies auch noch nach Jahren. Daran können sich andere Hersteller ein gutes Beispiel nehmen, die an dieser Stelle mehr als kläglich versagen.

Gruß und schöne Weihnachten (und keine Skriptfehler)

Onki
 

pro021

User
Hallo Onki,
vielen Dank für die Info. LUA hat mir überhaupt nix gesagt.
Ehrlich gestanden wollte ich nicht den dummen August markieren und eine Frage diesbezüglich posten;)
Zwar würde es mich reizen etwas zu programmieren, immerhin komm ich aus der Programmierung, aber ich wüsste nicht was ich bei meinen
Modellen an zusätzlichem Code programmieren sollte. Mehr als 9 Kanäle hatte ich noch nie und die wurden glatt oder aber mit Mischer
angesteuert.
Im übrigen finde ich es auch sehr kundenfreundlich wenn Funktionen und Erweiterungen, kostenlos, nachgeschoben werden. Eine ganz feine Firmenpolitik von Jeti welche sich
sehr von den übrigen Anbietern abhebt. Mein Umstieg auf Jeti ist der allerbeste Schritt welchen ich in dieser Hinsicht machen konnte.

Jetzt wäre noch die Bedienungsanleitung die schon längst nicht mehr dem Funktionsumfang der Jeti entspricht. Ohne Forum und learning by doing ist zeitintensiv.

Nochmals vielen Dank für die Erweiterung meines Horizontes
Gruß Heinz
 

Walter24

User gesperrt
Hallo Wolfgang,

ja, auch ein gutes Beispiel von wstech für Segler
Damit steigt die Flexibilität ohne immer das Betriebssystem des Senders aufbohren zu müssen.

Wäre gut wenn man die Scripte mit Quellcode downloaden könnte
und in einem Forum zusammengestellt sind wie bei RCsettings.com

Man kann auch gut ohne LUA fliegen, aber für Entwickler ist das was feines.

--
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Bevor ihr mit 4.2 fliegt, kontrolliert, was der Gyrokanal macht. Da wird von vereinzelten Problemen berichtet (RCG und Jetiforum).
Ich werde heute nachmittag mal meine DS14 updaten und sehen, ob ich das auch reproduzieren kann.
Weiss schon jemand, ob man ggf. auf 4.0 zurück kann?

EDIT: Im Jetiforum gibt es mehr Meldungen dazu. Ich lass das erst mal bleiben, Heli fliegt ohne Gyro schlecht!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tk7

User
Für mich erscheint so eine Programmierung schon sehr interessant - opentx hab ich auch mal probiert.

Es gibt aber schon eine Aussage von Walter24 die mich stutzen ließ:man solle nichts programmieren was flugkritisch wäre. Ist das eine offizielle Aussage zur der Sprache Lua, nur die Meinung von Walter oder steht das sogar bei Jeti?
Bei dieser Aussage ist selbst nur das Programmieren einer Anzeige der verbrauchten Energie kritisch, ganz zu schweigen von einer programmierten Aussage zur Stallgeschwindigkeit.
Gruß Tk7
 
Gesagt wurde, dass man über Lua keine Funktionen steuern soll, die flugkritisch sind. Die Lua-Apps werden beendet, wenn Sie eine zu hohe Prozessorlast verursachen.
 

Walter24

User gesperrt
Ein Lua-script wird alle ca 20-30ms ausgeführt, auf ein exaktes Timing kann man sich aber nicht verlassen.

Lua kann auch abstürtzen oder wird beendet wenn zu viel Prozessorlast gebraucht wird.
(z.B. bei Endlosschleifen)

Man kann mit LUA auch Knüppelwerte und Mischer programmieren und diese Werte dann auch Kanäle ausgeben. Davon wird aber abgeraten, da zu unsicher, siehe oben.

Alles was nicht direkt auf Kanäle geht ist völlig unkritisch, da kann nichts passieren,
Anzeigen, Werte berechnen, Ansagen, usw.

Lua läuft als eigenständiger Prozess mit niedriger Priorität,
Das RC-Betriebsprogramm für das Modell hat immer Vorrang.

--
 
Hallo Thomas,
unser Kollege Uwe hat die Updaterei heute schon hinter sich....und ist wegen Probs mit den Kreiseln gleich wieder zurück auf 4.0. :confused:
Ich persönlich werde da erst mal gar nix machen...gemäß dem Motto: Never change a running System. :D
LG Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten