Lazy Bee, Motorisierung?

Moin zusammen,

das Thema gibt's vermutlich in 1000 Variationen, also hier die 1001e: So vor knapp 20 Jahren hatte ich im Studium eine Lazy Bee gebaut. Originalbaukasten, langer Flügel und ein Speed 600 als Motor. Wir waren damals solche Fans, dass wir sogar 'ne Internetseite dazu eingerichtet hatten. Die ist auch immer noch online, wenn auch völlig veraltet. Schon geil, was man damals für einen Aufwand treiben mußte, um eine Digitalknippse mit 1024x768 Auflösung in die Luft zu bekommen. :)

Nach dem Studium war nichtmehr soviel Muße, Freundin, Arbeit, Auszeit, Arbeit, Kinder... Aber jetzt wird das Modell vom Nachwuchs beäugt und ihm steht evtl. ein zweites Leben bevor. Allerdings überlege ich, den Speed 600 durch einen Brushless Motor zu ersetzen. Meine Erfahrung damit ist allerdings 0. Was ich bisher so gehört habe von Freunden, die ihre alten Modelle mit sowas elektrifiziert haben, sind die Modelle alle danach ordentlich überpowered. Das will ich bei der Bee eigentlich nicht haben. Die Leistung vom Speed600 war völlig ausreichend, ich finde, wenig Leistung macht das Fliegen gerade spannend, zumal die Bee vom Flugverhalten ja eh keine Ansprüche stellt.

Was für einen Motor würdet Ihr mir empfehlen? Ich habe beim Stöbern auf die Schnelle keine Leistungsangaben gefunden. Am besten wäre es natürlich, wenn der Brushless dieselbe Befestigung hätte, damit die Nase nicht umgebaut werden muss. Also selber Lochkreisdurchmesser und Verschraubung von vorne durch den Motorspant.

Hinzu kommt, dass die Kinder schon mit Autos fahren, die allerdings 6zellige NiMH Akkus haben. Ich weiß, dass LiPos wegen der höheren Leistugnsabgabe eher den Ansprüchen eines Brushless entsprechen, aber wenn man die Akkus doppelt nutzen könnte, wäre das natürlich sehr praktisch. Allerdings sind wir mit dem Speed 600 immer 8zellig geflogen, das könnte also knapp werden.

klm4.jpg


Ach so, hier noch ein paar Daten:
Spw.: 1,2 m
Gewicht (alt): 1150 g
Motor: Speed 600
Prop: 8x4
Akku: 8 Zellen


Danke,
Tim
 
Hallo Tim,
auch ich habe vor vielen Jahren eine Lazy Bee gebaut und geflogen.
Hatte sie sogar mit den Orginalschwimmern ausgerüstet und auch erfolgreich
auf dem Wasser eingesetzt.
Aber irgendwie liegt sie schon lange mit platten Reifen in der hintersten Werkstattecke.
Motor und RC Anlage sind ausgebaut. Eigentlich schade, aber es gibt so viele andere interessante Projekte zu fliegen und zu bauen.
Hatte zeitweise überlegt sie zu verkaufen, aber irgendwie hänge ich doch an dem Spreisselflieger.:)
Das Problem bei dem Flieger ist die recht kurze Nase die schon nach einem schweren Motor und Akku verlangt.
Ich hatte irgendeinen Chinamotor mit 100 gr., 3S 1800 Lipo und eine 9 x 6 Prop drauf.
Der Akku kam ganz nach vorne um den SP einzuhalten.

Gruß
Michael
 
Hallo

Du brauchst keinen sehr starken Motor, aber wie schon von Michael geschrieben auch keinen extrem kleinen. 35er Größe paßt hier gut.
ich würde dir zBsp einen PH Joker 3530-12 empfehlen mit einer 9x5 " Luftschraube. Ein 3530-14 mit 10x5" geht natürlich auch perfekt, dachte halt du wolltest annähernd bei der 8" Größe bleiben! Die Joker Motoren sind günstig und qualitativ sehr gut für das Geld ! Echt empfehlenswert und genau das was du wolltest ! Dazu einen 3s Lipo mit 1600-2400mah. Akku weit vorne wegen Gewicht..also eher etwas mehr Kapazität wie Blei !! Hacker Top Fuel Eco X 3s 2400 20C sind qualitativ super und auch sehr günstig.

Für noch mehr Power dann die 3536er Motoren Serie...aber du willst es ja modelltypisch lieber im gemäßigten Rahmen :-)


Gruß
Andi
 
Und was spricht gegen den Speed 600, wenn er doch von der Leistung reicht?
Da ist doch ein Getriebe mit dran, oder irre ich mich?
Einen 3S5200 von Multistar ist nicht teuer und hat dafür ewige Flugzeiten.
Da müsste dann aber die Luftschraube angepasst werden, damit der Motor
nicht zuviel Strom zieht.
MFG Stefan

PS: ich wollte auch immer eine Lazy haben, habe es leider nie geschafft eine zu bauen :(
 
Hallo Tim,

schön, nach den vielen Jahren wieder von Dir zu hören, bzw. zu lesen. Ich hatte damals euren Schwimmer erprobt. Meine Lazybee starb irgendwann, weil die Gummis im Flug rissen. Ich baute danach eine Big Lazybee mit der kurzen Tragfläche, elektrifiziert mit einem 35/48 Brushless und Lipo 3S 4000mAh. Den Rumpf zerstörte ein defekter Empfänger, Flügel und Leitwerke warten seit der Zeit auf eine neue Verwendung. Da ich momentan zum reinen RC-Segelflug gewechselt bin, hält sich meine Motivation in Grenzen.
Die Verwendung eines bürstenlosen Motors hat den Nachteil, dass man im Gegensatz zum Getriebemotor mit der Propellerachse sehr tief kommt. Einfach weiter den Bürstenmotor, aber Lipo verwenden, passt wohl am besten zum Charakter der Lazybee. Ich würde da einen 3S 2000 nehmen.

Schönen Gruß
Hans
 
http://www.modellhobby.de/DYMOND-GT...rticle&ProdNr=03121765C&t=38682&c=3258&p=3258

Hallo Tim,

den obigen Motor könnte ich mir an 6 NiMH Zellen vorstellen. Würde auch mit kleiner LS laufen, ich weiss aber nicht, ob dann die Leistung ausreicht. 10 Zoll sollte sie schon haben. Du sparst ja schon mal 200g Gewicht gegenüber 600er und 8 Zellen, vielleicht geht auch eine 9 Zoll LS. Die Bodenfreiheit der LB ist schon ein Handicap.

Gruß Hans
 
Hallo Hans, cool, dass es Dich auch noch gibt. :)

caricature.gif


Sehe ich das richtig, dass der wesentliche Vorteil des Brushless Motors sein geringeres Gewicht bei gleicher Leistung ist? D.h. durch die Kombo Brushless und LiPo würde ich vor allem Gewicht sparen. Gibt's da aus dem Bauch raus eine Prozentangabe zu?

Bisher lag der Flugakku im Schwerpunkt unten im Rumpf (durch die Türen erreichbar). Würde man umsteigen könnte man ihn evtl. in die Schnauze vor verlegen, die dazu aber vermutlich etwas ausgesteift werden müßte... Habe gerade mal geschaut:

Dynmont GTX-3528Speed 600
Gewicht81 g195 g
Leistung350 W115 W
Wirkungsgrad80%?70%?

Hmpf, das sind ja echt Welten...

Haben die Brushlessmotoren auf jeden Fall ein höheres Drehmoment, weshalb Ihr alle 'ne größere Schraube empfehlt? Das ist natürlich bei der Bee kompliziert. Ich flog sie immer ohne Getriebe, aus optischen Gründen. ;)

Danke auf jeden Fall für Eure Tipps. Mir wäre es halt am liebsten, die 6zelligen NiMH Akkus der Autos (3,5 Ah) nutzen zu können, da ich nicht weiß, wie viel ich nachher wirklich fliegen werde. Mit dem Speed600 hätte man dann vermutlich ein Leistungsproblem, was? Ist die Frage, ob ein Brushless das kompensieren könnte. 14% Wirkungsgradsteigerung, 60% Gewichtsreduzierung beim Motor und noch ein bisschen beim Akku. Ob das reicht? Wie gesagt mit wenig Leistungsreserven tief durch die Gegend zu fliegen, das war für mich immer der Nervenkitzel bei der Bee, der es spannend machte. :)
 
Hallo Hans, cool, dass es Dich auch noch gibt. :)

caricature.gif


Sehe ich das richtig, dass der wesentliche Vorteil des Brushless Motors sein geringeres Gewicht bei gleicher Leistung ist? D.h. durch die Kombo Brushless und LiPo würde ich vor allem Gewicht sparen. Gibt's da aus dem Bauch raus eine Prozentangabe zu?

Bisher lag der Flugakku im Schwerpunkt unten im Rumpf (durch die Türen erreichbar). Würde man umsteigen könnte man ihn evtl. in die Schnauze vor verlegen, die dazu aber vermutlich etwas ausgesteift werden müßte... Habe gerade mal geschaut:

Dynmont GTX-3528Speed 600
Gewicht81 g195 g
Leistung350 W115 W
Wirkungsgrad80%?70%?

Hmpf, das sind ja echt Welten...

Haben die Brushlessmotoren auf jeden Fall ein höheres Drehmoment, weshalb Ihr alle 'ne größere Schraube empfehlt? Das ist natürlich bei der Bee kompliziert. Ich flog sie immer ohne Getriebe, aus optischen Gründen. ;)

Danke auf jeden Fall für Eure Tipps. Mir wäre es halt am liebsten, die 6zelligen NiMH Akkus der Autos (3,5 Ah) nutzen zu können, da ich nicht weiß, wie viel ich nachher wirklich fliegen werde. Mit dem Speed600 hätte man dann vermutlich ein Leistungsproblem, was? Ist die Frage, ob ein Brushless das kompensieren könnte. 14% Wirkungsgradsteigerung, 60% Gewichtsreduzierung beim Motor und noch ein bisschen beim Akku. Ob das reicht? Wie gesagt mit wenig Leistungsreserven tief durch die Gegend zu fliegen, das war für mich immer der Nervenkitzel bei der Bee, der es spannend machte. :)


Hallo
Na das sind jetzt ja ganz andere Voraussetzungen wie ich dachte. Geht aber schon so was.
6 Nimh Zellen Direktantrieb mit ca 8Zoll Luftschraube und Leistung um max 150W......??
Da mußt du einen sehr kleinen , recht hochdrehenden Motor verbauen. Da bist du bei ca 50g Motoren wie den PH Joker 2826-12 , der für diesen Zweck genau passend wäre.

Gruß
Andi
 
Habe jetzt gesehen, dass die immer auch die Propellergröße angeben. Also sollte vermutlich das Vorgehen wie folgt sein:

Wir flogen mit 8 Zellen (9,6 V) und was ich noch gefunden habe war, dass der Motor bei Vollgas 8 A zog. Scheinen wir mal gemessen zu haben, d.h. 77 W Leistungsaufnahme bei einem Wirkungsgrad von 70% (zu hoch?) kamen damit 54 W an der Welle an. Wenn ein Brushless 80% Wirkungsgrad hat, käme der auf eine Leistungsaufnahme von 68 W, also bei einem 6 Zellen Akku auf 9,5 A.

Ich habe diese Akkus, finde aber nichts zum Thema maximaler Entladestrom. Packt der 9,5 A? Die Autos haben 540er Motoren, so vom Gefühl müßte das ähnlich sein, also bei dauerhafter Vollgasfahrt müßten die auch nach ~20 min leer sein.

D.h. ich messe jetzt mal den maximal einsetzbaren Propellerdurchmesser meiner Bee aus und dann gucke ich damit und mit o.g. Leistung in die Tabellen und such was entsprechendes aus? Gibt ja ein weitreichendes Angebot, nächste Randbedingung wäre dann der Lochkreisdurchmesser der Bohrungen.

Irgendwelche Denkfehler?

Danke,
Tim
 
Hallo Tim,
die Akkus schaffen die 10A locker. Wir haben solche Akkus damals in 5 bis 7 Minuten
ausgelutscht. Da sind dann Ströme von ca 30 A geflossen.
Schau doch mal hier nach http://www.elektromodellflug.de/drivecalc.html
Da kannst bei diversen Motoren mit Luftschrauben und Akku die Leistungsdaten
errechnen.
Grundsätzlich zu merken ist, wenig Spannung = großer Strom
große Spannung = wenig Strom
bei gleicher Leistung.
Bei den Brushles Motoren wird auch immer die Drehzahl pro Volt angegeben.
MFG Stefan
 
Moin Tim,

ich würde aus der eigentlichen Motorisierung keine Wissenschaft machen. Schau mal nach dem möglichen Propellerdurchmesser und dann vor allem, wie du mit dem Schwerpunkt hinkommen kannst. Ich hatte meine Bee etwas größer gebaut (145 cm), da war ein Hacker A30-16M drin, weil ich den halt im Schrank hatte. Am Ende bin ich mit 3 s, 5000 mAh geflogen, weil ich sonst Blei unter dem Motor gebraucht hätte. Und der Akku lag ganz vorn in der Nase. Eigentlich solltest du mit einem 50-70 g Motor von der Leistung her richtig liegen. Aber was bringt das, wenn die Kiste dann Blei braucht? Ich würde also wirklich mal Dummies für Motor und Akku nehmen und auswiegen.
Zum Thema Akkus: Die Teile (Lipos) sind inzwischen so preiswert geworden, dass es eigentlich kein Ding ist, 2 Stück für ein Modell anzuschaffen. Beim Gewicht in Bezug auf die Kapazität und Leistungsfähigkeit sind das doch Quantensprünge, die ich nicht liegen lassen würde. Ich habe meine Bee bei 1,4 Kg mit etwa 300 W Eingangsleistung geflogen, die konnte echt torquen... Aber eigentlich bin ich mit minimalem Strom herumgeeiert und habe ab und zu mal etwas die Sau heraus gelassen, da die Kiste so irre wendig ist, ohne giftig zu werden.
Letztlich geht ja mit der Leistungssteigerung durch einen neuen Antrieb auch das Gewicht in den Keller (im Idealfall) und die Flächenbelastung sinkt. Man muss sich nur daran gewöhnen, die Leistung wirklich zu regeln, dann kann man auch mit Leistungsüberschuss gut klarkommen. Und wenn alle Stränge reißen, kannst du die Leistung auch mit einem etwas kleineren Propeller stutzen und somit mehr Flugzeit generieren.

Gruß Mirko
 
Aber was bringt das, wenn die Kiste dann Blei braucht?

Guter Punkt, schöne Luxusprobleme. :) Ich werde das mal auswiegen und dann entscheiden. Finanziell wäre vermutlich die einzige sinnvolle Lösung, zwei 8Zeller zu kaufen. Damals hatten die 1,4 Ah, jetzt mit 3,5 sind das ja auch schon Welten. Brushless wäre für den Spieltrieb. ;)

Schöne Feiertage,
Tim
 
Hi,
wenn du eh nicht mehr Leistung willst würde Ich mir einfach mal 2 8Zeller Nimhs besorgen und fertig. ging doch auch nicht schlecht damals...

Bei Lipos brauchst du auch noch ein ladegerät dazu..

Schicke Seite hmmm bekommt man irgentwo noch solche Ballonräder?
 
wenn du eh nicht mehr Leistung willst würde Ich mir einfach mal 2 8Zeller Nimhs besorgen und fertig. ging doch auch nicht schlecht damals...

Jup, wobei ein geringeres Gewicht für die Flugeigenschaften sicher von Vorteil ist. Ich wiege das nochmal aus. Schon echt irre, man fühlt sich echt alt, wenn man das alles sieht. Mein erstes E-Modell war ein Elektro Rasant von Robbe mit einem Mabuchi 540, 6 Zellen Akku (vermutlich 800 mAh) und damit konnte man dann 6 min Schleichfahrt fliegen. :D

Bei Lipos brauchst du auch noch ein ladegerät dazu.

Das habe ich ja von den Autos, da habe ich inzwischen also "nachgezogen".

Schicke Seite hmmm bekommt man irgentwo noch solche Ballonräder?

Original hatte die Bee Trexler Wheels. Waren damals in D kaum zu bekommen, aber jetzt über's Netz müßte das gehen. Die haben eine Holznabe und der Reifen wird richtig aufgeblasen. Danach wickelt man den Schlauch zwischen Nabe und Reifen, fertig. Sehr kultig.
 
Ach so ja dann würd Ich mal schaun und komplett umrüsten,die 20 euro fürn Lipo und nebenbei kann man die Flugzeit verdoppeln bei mehr Leistung...

Die 35 er Motorengrösse hat normal das Lochbild von den Speed 600
und dann bei viertelgas 20min rumtuckern :D
 
Hallo !

Du kannst die 6-Zeller NiMH benutzen, brauchst eben einen Motor der zwischen 1600 und 1800Umdrehungen Pro V Dreht. Die Autoakkus haben wir im 1:10er Glattbahner mit Wettbewerbs-LRP-Antrieben bis um die 60-70A benutzt. Wurden zwar heiss, war den Akkus aber Egal. Denke, bis 40A kannst du ohne Probleme gehen. Wenn du bei den 7,2V nur 150W an der Welle Brauchst, sinds ja bei ca. 75% Motorwirkungsgrad um die 28A, das ist im Dunkelgrünen Bereich.

Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: Sehr schöne Modelle !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten