Antrieb/Setup 2016 für Lift off xxs

Hallo,

Bin am überlegen ob ich mir nen Lift off xxs kaufe. Welche aktuellen Komponenten würdet Ihr nehmen/empfehlen.

3S 2400 Lipos sind vorhanden.

Grüße
David
 
Antrieb?

Antrieb?

Hallo, als erstes musst Du Dich entscheiden was Du an Leistung haben möchtest.
Wenn das soweit klar ist dann wird es leichter Empfehlungen zu geben. Was ich nicht weiß ist, ob ab einem bestimmten Punkt an Leistung der Flieger extra verstärkt werden muss. Das habe ich im Nachbar-thread zum LO xxs schon gefragt (weil ich auch einen anderen Antrieb als den jetzigen nehmen möchte).

Gruß Freak
 
Hallo,

Er soll schon ordentlich fliegen, jedoch möchte ich ihn nicht verstärken müssen.

Da ich hauptsächlich Helis fliege, weiß ich nicht wie viel Leistung ich brauche.

Auf jeden Fall möchte ich kein hochdrehendens setup mit Starrprop

Grüße
David
 
Hallo David,

ich habe in meinem XXS den orig. empfohlenen Magic Ammo Motor drin, den flieg ich an einer Aeronaut 8x7 und 3 Zellen mit ca.35 A wie von Simprop empfohlen.
Und die Antriebskonfiguration finde ich absolut stimmig, also es wird nix zu heiß, ganz egal wie warm es ist oder wie lang ich den Motor laufen lasse.
Natürlich ist das kein wirklicher Hotliner Antrieb, was bei diesem Modell aus meiner Sicht aber auch kein Sinn macht, und wofür das Modell auch nicht gemacht wurde.
Da gibts einfach bessere Modelle, wo die heißen Antriebe problemlos verkraften.
Also wenn du eh ein "Warmliner" Anfänger bist würde ich dir den Magic Ammo empfehlen.
Ich habe mit meinem XXS und dem besagten Antrieb mehrere hundert Flüge hinter mir, und heute noch Spass damit...

Hoffe dir geholfen zu haben...

Gruß Sascha
 
Hallo David,

ich hab in meinem xxs einen Magic-Drive 30-46 mit 4,4:1 Maxxon Getriebe (der lag noch rum - extra für den Flieger gekauft hätte ich den Motor nicht). Der Motor liefert mir an 3S 1800 an einem 10x8" Klappprop in etwa 25m/s steigen und macht richtig Spaß damit. Von Überlast merke ich weder beim Antrieb noch bem Akku etwas.

Ich denke du willst ihn am Anfang recht günstig motorisieren, oder?

Gruß Matthias
 
Hallo David,

meine Empfehlung für eine günstige 3s Hotliner-Motorisierung, die auch Richtung 4s ausgebaut werden kann:

HET2W18 + Kontronik oder Reisenauer 5:1 + Aeronaut CamCarbon 13x11

Wenn Du dann mehr Pitch-Speed willst geht auch eine CamCarbon 12x13, RFM12x17 oder GM11x22 (für letztere hat der Liftoff aber schon fast zu viel Luftwiderstand).

Etwas schwerer und definitiv brutaler wird es mit einem HET1W30 oder MEGA 16/30/1 an Reisenauer ME 5:1NL (wird aber schwerpunktsmäßig schon schwieriger).
Die können kurzzeitig über 100A vertragen.

Viele Grüße,

Georg
 
Hallo David,

mit dem B20 hat er weniger zu tun - liegt zwischen B40-6L und 7L. Die Daten vom Simprop http://www.faber-modellbau.de/index...ic-drive_30-46_mit_maxon_44_1_-_getriebe.html
Ich steige in Bälde auf einen Scorpion 2221/8 an Reisenauer ME 5:1 und 12x17" um und bin jetzt schon gespannt wie er sich damit fliegen lässt. Der Simprop geht sportlich, aber wenn Du willst dass er "richtig" läuft, dann würde ich zu einem Setup raten welche Dir in den vorigen Post's schon von den anderen Usern vorgeschlagen wurden. (zu dem Scorpion kann ich nix aus der Praxis berichten)
Ich bin selber noch mehr am experimentieren als dass ich annähernd an den Erfahrungsschatz der anderen hier anknüpfen könnte.


Schönen Weihnachtsabend und ruhige Feiertage allerseits, Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten