Hilfe bei MPX-3010 programmieren

PowerEDF

User
Hallo,
möchte mir für den Gaskanal ( Geber D ), Ausgang 4 Empfänger nen "Powerschalter" programieren.

Das soll so aussehen das Schalter S3 den Gas-Kanal schaltet in:
Stellung 1 (S3 ungeschaltet) von 0 bis 100 % Gasanteil und
Stellung 2 (S3 geschaltet) von 0 bis 50 %.

Wollte das mit Dual Rate machen aber das geht wohl nicht mit dem Gas Kanal?
Hab auch ein bisschen mit dem ZBV-Mischer probiert, kriegs einfach nicht hin :cry:

Hoffe mir kann jemand helfen...

Grüße
Meinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinhard,
Dual-Rate geht tatsächlich nur mit Höhe, Seite, Quer.
Wenn du dein Problem etwas genauer schildern würdest, könnte man ev. eine andere Lösung herausfinden.
Ich könnte mir vorstellen, wenn du keinen "Leerlauftrimm" brauchst, einfach für den Motor "Seite" zuordnen und fürs richtige Seite einfach "Sonder1" nehmen.
Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mal nur, ob ich das jetzt richtig verstehe...

"Gas" liegt auf Geber "D" (Servo 4, ist aber eh´ unwichtig)
Dann soll der Weg mittels S3 begrenzt werden, natürlich einseitig...

Ich meine, Dein Problem liegt eigentlich nur darin, eine schaltbare, einseitige Wegbegrenzung zu erzeugen.
Das einseitige Begrenzen ist zwar möglich - aber nicht schaltbar!
Somit ist es nicht so einfach, was Du vorhast...
Machbar wird es, denke ich, mittels 2 Programmen und der Speicherumschaltung. Hier müsstest Du eben den Gaskanal in den Programmen entsprechend einstellen. Scaltung würde dann über "M" erfolgen.
 
Mit Wegbegrenzung wird nicht der ganze Knüppelweg ausgenutzt.
Speicherumschaltung ist auch eine Variante.
Warten wir's ab, was das Problem wirklich ist.
Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

PowerEDF

User
MPX 3010 programmieren...

MPX 3010 programmieren...

Moin,

habe ein Impellermodell gebaut wobei der Motor bei Vollgas ca. 55 Ampere zieht (eigentlich absoluter Grenzbereich für den Motor und Akkus).
Diese Leistung soll nur zum Starten oder für kurze Überflüge abgerufen werden.
Zum "normalen Fliegen" möchte ich nun einen Schalter einsetzen der das Gas um ca. 50% reduziert.
Hoffe so ist es besser erklärt.

Gruß
Meinhard
 
Meinhard,
am sichersten geht das mit 2 Speicherplätzen. Das "Problem" ist ja, dass beidesmal der "Nullpunkt", also wo der Motor anfängt zu laufen, derselbe sein muss. Mit Wegreduktion ist das nicht der Fall.
Einmal für normales Vollgas Programmieren.
Dann auf den nächsten Speicherplatz kopieren und den Weg des Gasservos (resp. Reglers) nach oben beschränken/reduzieren.
Alles würde ich mit einem Servo anstelle des Reglers ausprobieren. So siehst du sofort was du verstellst.
Viel Spass!
Gruss Jürgen
 
Hi!

Klar geht das...

Du benötigst erst mal einen Schalter auf "M" (Memorie).
Dann 2 Speicher (Speicherplätze nebeneinander) mit Benennung "Impeller 1" und dann kopierst Du den Inhalt auf den Nachbarspeicher mit Namen "Impeller2"...jetzt kannst Du mit dem Memorieschalter zwischen den Speichern hin und her schalten.
Nun in einem der Speicher den Servoweg für die Motorleistung auf der Volllastseite reduzieren, bis gewünschte Leistung anliegt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten