E-Flite Prometheus

Hallo, da ich Intresse am Prometheus hätte würde ich gerne Fragen wo eine günstige Bezugsqelle wäre.Habe schon etwas gegogelt aber noch nichts Preiswertes gefunden am besten wäre ohne Spektrum und AS3X da ich ein anderes System fliege.
Danke und Gruß Hans
 
Hans, ich würde stetig mal in der Bucht schauen....kürzlich hatte der Preisfuchser die PnP für 269,-Eur angeboten.
 
Prometheus

Prometheus

Hallo, habe kurzfristig einen Prometheus bekommen und hätte ein paar Fragen an die Besitzer, wegen Schwerpunkt und so. Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar. Bitte nur Leute melden die auch einen haben.
Frohe Weihnachten und Gruß
Hans
 

R4GE

User
Hallo,

fliege den tollen Flieger seit August. Mit 6/5000 SLS X-Cube Lipos 20/40C, die ca. 660 Gramm wiegen, passt der Schwerpunkt, wenn der Akku fast ganz hinten ist.
Da die original Luftschraube für Vibrationen sorgte, flog diese gleich in die Tonne und eine vorhandene Xoar 14x8 Holz wurde montiert. Damit fließen knapp 60 Ampere in den ersten Sekunden. Danach weniger.
Die Leistung des Antriebs reicht für alles. Locker! Für mich perfekt motorisiert, AS3X arbeitet perfekt unterschwellig.
Habe mittlerweile dutzende Flüge absolviert. Bei Fragen: Nur raus damit!

Gruß Bert
 

Anhänge

  • IMG_0522.jpg
    IMG_0522.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 75
Hallo Hans,

ich habe das Modell Anfang Dezember beim himmlischen Höllein für 298 Euro gekauft (Version PNP, also ohne Empfänger) und seitdem desöfteren geflogen. Ich verwende momentan zwei hintergeschaltete ECO-X 3S Akkupacks von Hacker mit einer Kapazität von 4500 mAh, die man - wie Hans schon schrieb - möglichst weit nach hinten platzieren sollte, damit der Schwerpunkt passt. Der in der Anleitung angegebene Schwerpunkt liegt dabei eher auf der sicheren Seite, was insbesondere beim Rückenflug dazu führt, dass man schon deutlich nachdrücken muß.
Daneben habe ich den Originalpropeller 15x5,5 gegen einen E-Prop 14x8 getauscht. Damit zieht der Motor bei Vollgas ca. 50 bis maximal 60 A (bei einem frischen Akkupack) und produziert reichlich Vortrieb.

Das Modell ist insgesamt gut konstruiert, sehr aufwendig und detailreich lackiert und fliegt wirklich hervorragend. Ich kann den Kauf daher sehr empfehlen.

Wenn du noch Fragen hast, nur her damit.

Gruß, Karl Hinsch
 
Prometheus

Prometheus

Hallo Bert,Hallo Karl, wie habt ihr die Maschine ausgewogen ist ja nicht so leicht bei einem Doppeldecker.Ich habe mal von der oberen Fläche eine Linie nach unten gezogen und festgestellt das der Schwerpunkt an der Vorderkante der unteren Fläche sein muß.Ich habe einen 6 S 5000 montiert und der muß bei mir ganz nach vorne. Im RC Line Forum schreiben sie was von ganz hinten was mich schon etwas erstaunt denn es sind ja immerhin 10-13 cm wo er weiter hinten sitzt.
Gruß Hans
 
Hallo Hans,

also laut Anleitung soll der Schwerpunkt 132 mm nach vorn von der Hinterkante der oberen Tragfläche liegen. Allerdings gibt die daneben stehende Zeichnung diesen Wert gemessen von der Vorderkante an. Das macht allerdings keinen allzu großen Unterschied, denn die Tragfläche ist an der Wurzel 26 cm tief, so dass die Schwerpunktangabe insgesamt ziemlich genau in der Mitte der Flächenwurzel liegen müsste.

Ich habe mir dazu die Stelle jeweils an der linken und rechten Tragfläche auf der Unterseite jeweils an der Wurzel markiert und dort auch jeweils einen schmalen Streifen Tesaband aufgeklebt, so dass ich diese Stelle auch mit dem Finger erfühlen kann. Man muss nur darauf achten, dass diese Stelle jeweils direkt neben dem Befestigungsbaldachin liegt, da die obere Tragfläche gepfeilt ist. Man kann dann einfach mit den Zeigefingern der linken und rechten Hand das Modell an den Markierungen auswiegen, und zwar ohne weitere Berechnungen.

Ob dadurch der Schwerpunkt in etwa auf der Vorderkante der unteren Tragfläche zu liegen kommt, war mir erst mal egal. Für den Erstflug passte die Angabe jedenfalls recht gut. In der Praxis würde ich allerdings den Schwerpunkt schrittweise noch etwas nach hinten legen. Übrigens, die von mir verwendeten zwei 3S Akkus wiegen zusammen insgesamt etwa 720 g und ich platziere sie derzeit so im Rumpf, dass der Befestigungsriemen vorne gerade noch über die Akkus reicht.

Gruß, Karl Hinsch
 

R4GE

User
Wiege mal Deinen Akku, Hans. Wenn der im Bereich von ~700 Gramm ist (wovon ich ausgehe), kannst Du uns vertrauen, daß der ganz nach hinten muß, also nur noch gerade so in der Klettband-Schlinge gehalten wird.

Noch ein Tipp:
Der Klemmkonus/die Motorwelle war ölig/fettig. Nach dem dritten Flug ist der Klemmkonus so weit nach vorne gewandert, daß beim vierten Flug der Prop abgeflogen wäre! Demontiere und entfette Motorwelle und Klemmkonus. Danach hält das bombenfest. Habe das schon mehrfach gelesen, daß bei anderen auch Öl auf der Motorwelle war.
 
Promrtheus

Promrtheus

Hallo R4GE,das ist doch wohl nicht dein Vorname,oder? Mein Akku wiegt 780 Gramm,habe heute mal mit einem Winkel vom Schwerpunkt von der oberen Fläche nach unten gezogen und festgestellt das der SP genau an der Vorderkante untere Fläche ist. Wenn ich den SP so lege muß mein Akku so positioniert werden das es vorne
nur 3 cm vom Motorspant sind.

Gruß Hans
 
Es ist schon erstaunlich, wie bei einem Serienmodell, bei dem ja eigentlich alles immer gleich sein sollte, die einzelnen Leute unterschiedliche Erfahrungen machen. Ich hatte beim Erstflug den Akku ganz vorne am Anschlag- man weiß ja nie- prompt musste ich 8 Klicks Höhe trimmen. Beim zweiten Flug schob ich den Akku soweit zurück, das er gerade noch am vorderen Ende von der Klettschlaufe gehalten wurde- wieder musste ich 8 Klicks Höhe trimmen:( Beim dritten Flug hatte ich zusätzlich 27g. Blei am Heck unter den Rumpf geschraubt, und wieder musste ich 8 Klicks Höhe trimmen. Ich fliege das Hott System, d.h., komplett ohne Stabilisierung. Während der vergangenen ca. 15 Jahre hatte ich ein solches Verhalten bei bisher zwei Modellen (Fun Flyer/ 3D Modelle) und dort half nur ein Verändern der - offensichtlich falschen- EWD. Es waren ARF's aus Holz, da kann so etwas vorkommen. Danach flogen beide um Welten besser! Ich habe so langsam die Vermutung, das Eflite die P2 bewußt so ausgelegt hat, das sie mit ASX3 geflogen sein will und alles andere was nicht damit zusammenhängt dem Besitzer überlassen bleibt. Wie gesagt, nur eine Vermutung. Im Nachbarforum bin ich über dieses Thema auch schon am Diskutieren.
Ich habe vorhin einmal zur Gegenprobe den SP mittels meiner schon lange verwendeten Methode, die ich hauptsächlich bei Doppeldeckern zur Anwendung bringe, nachgeprüft. Seht euch die Fotos an, hier kann ja wohl von einer kopflastigen Lage keine Rede sein! Das Modell hängt übrigens genau bei den angegebenen 132mm ab Vorderkante Oberflügel. Beim genauen Hinsehen ist sogar das von mir verwendete Stahlvorfach zu erkennen.
Alleine die Tatsache, das keine bisher angewandte Methode, weder das Verschieben des Akkus, noch Zusatzgewicht im Heck, auch nur die kleinste Veränderung der nötigen Trimmung zur Folge hatte, ist schon reichlich seltsam. Und noch weiter zurückgehen (mittels noch etwas Gewicht am Heck), möchte ich ehrlich gesagt nicht. Man sieht ja auch auf dem Foto mit dem HR-Ausschlag, wieviel an Trimm nötig ist. Eine ganze Menge ist das.
Bei Eflite's Helis ist es ja genauso. Die sind alle Hecklastig, aber das ASX3 bügelt alles weg. Ich fliege im Übrigen die 15x6 APC-E. 46 Ampere Stromaufnahme, guter Schub und 10 Minuten Flugzeit plus Reserve um noch einmal anzufliegen und dann noch 2 Minuten zum Auto zurückrollen, sind locker drin. Meine Akkus wiegen 690g. das Stück.

Schöne Weihnachten euch allen,

Frank

IMG_1073.JPGIMG_1075.JPGIMG_1037.JPG
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Promotheus

Promotheus

Hallo Frank, das auswiegen mit aufhängen ist so eine Sache,die ganze Masse hängt komplett unten da merkst du 50 Gramm kaum.Ich werde bei Gelegenheit die Maschine so wie ich sie eingestellt habe fliegen und dann berichten. Aber deine Trimmwerte sind schon komisch,ich werde auch ohne Stabi fliegen mal sehen.
Noch ein schönes Fest
Gruß Hans
 

R4GE

User
Das kommt darauf an, Andreas. Meine SLS Xtron 6/4400 30/60C wiegen ca. 720 Gramm. Der neue X-Cube 6/5000 20-40C ist mit 669 Gramm ein Leichtgewicht seiner Klasse.

Mit der Suche des Schwerpunkts verbrachte ich nicht viel Zeit. Der Erstflug sah folgendermaßen aus: Take off, erste Kurve, gerade an mir vorbei geflogen. Kein Trimm. Wende, im Rücken an mir vorbei, leicht drücken, passt!

Gruß BERT
 

Anhänge

  • IMG_0542.jpg
    IMG_0542.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 42
Hallo,

tja, ist schon komisch wie unterschiedlich die Erfahrungen hier sind. In welcher Anordnung ich welche Akkupacks mit dem Modell fliege, habe ich bereits weiter oben beschrieben. Ich kann bezüglich Flugerfahrungen nur sagen, das für mich das Modell geht "wie die Sau", d.h. reichlich Power gepaart mit wirklich hervorragenden Flugeigenschaften bis hin zum 3D Flug. Jedenfalls kann das Modell deutlich mehr also ich mir momentan zutraue, aber das wird schon noch mit der Zeit. Mir macht das Modell jedenfalls viel Spaß und ich bereue den Kauf ganz und gar nicht.

Übrigens, bei mir stehen alle Ruder, also insbesondere das Höhenruder, im Strak. Mit der von mir verwendeten Luftschraube Typ Graupner E-Prop 14x8 und den Hacker Akkupacks mit 4,5 Ah Kapazität komme ich durchschnittlich auf ca. 12 min. Flugzeit.

Hoffentlich flaut der blöde Westwind in den kommenden Tagen langsam wieder ab, damit ich endlich wieder zum Flugplatz rauskomme.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Frank, das auswiegen mit aufhängen ist so eine Sache,die ganze Masse hängt komplett unten da merkst du 50 Gramm kaum.Aber deine Trimmwerte sind schon komisch,ich werde auch ohne Stabi fliegen mal sehen.
Noch ein schönes Fest
Gruß Hans

Hallo Hans, genau das mit der unten hängenden Masse ist ja auch der Witz an der Sache. Nicht umsonst legt man einen Tiefdecker zum Auswiegen auf den Rücken oder hat bei einem Hochdecker ja auch den Flügel oben. Ich habe während der vergangenen Jahre schon etliche Doppeldecker gebaut und geflogen (vor allem vorbildgetreue) und bei wirklich jedem kam ausnahmslos meine Methode zum Einsatz- sehr effektiv und erfolgreich.
Bert: Du fliegst ja auch mit ASX3, während ich ja keines habe, ich denke das dies schon einen großen Unterschied ausmacht.
Andreas: Ich benutze 4600er mit, wie erwähnt 690g., aber das ist ja nicht das Entscheidende. Die Tatsache, dass das Modell auf keinerlei Änderungen der SP-Lage reagiert, weder durch verschieben des Akkus, noch durch Gewicht am Heck, macht mich doch etwas stutzig.
Trotzdem, um dies klarzustellen, ich bereue es keinesfalls die P2 gekauft zu haben! Ich fliege das Modell sehr gerne und wie es Karl schon sagte, sie hat absolut genügend Leistung, geht "wie's Messer" und ist zu Dingen fähig an die ich mich auch erst noch herantasten muss :)

Gruß,

Frank
 
Schwerpunktthematik

Schwerpunktthematik

Hallo,
bin sehr froh das sich hier einige Piloten schon mit dem Flieger erfolgreich auseinander gesetzt haben.

Ich habe das schicke Teilchen seit gestern bei mir zuhause und kämpfe gerade mit dem auch hier schon viel dikutierten Schwerpunkt der Maschine. Ich will einen vorhanden 6S 6200er Akku von gensace verwenden. Dieser wiegt 880g. Jetzt habe ich hier gelesen, das viele hier kleinere Akkus mit 600-700g verwenden und mit dem Akku nach ganz hinten gehen müssen um den gewünschten Schwerpunkt zu erreichen. Ich habe gestern Abend mal meinen Akku eingesetzt und wenn ich Ihn so weit wie möglich nach vorne lege, dann die Maschine auf zwei Fingern ziemlich in der Mitte anhebe, ist sie exakt in Waage. Sie geht nicht mit der Nase runter. Bin gerade etwas unsicher, wenn ich hier die anderen Postings lese. Hat jemand ein Idee ?


Lieben Gruss Peter
 
Schwerpunkt Pitts P2

Schwerpunkt Pitts P2

Hallo Bröcky,
ich fliege meine Pitts P2 Prometheus mit Turnigy nano-tech 6000mAh 6S Lipos mit einem Gewicht von satten
910 Gramm. Der Lipo ist ganz vorne platziert und der Schwerpunkt passt danit pefekt (gemäß Herstellerangabe).
Die Flugzeiten generieren bei meinen Vereinskollegen den blanken Neid 😉 und die Pitts ist nach wie vor uneingeschränkt 3D Flugfähig.
Beste Fliegergrüsse
Christian
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo Cristian,

schieb mal deinen Akku weiter nach hinten und du wirst sehen dass die Pitts noch besser, neutraler, fliegt.
Die Pitts zieht dann nicht mehr bei Vollgas nach oben und im Rücken must du weniger drücken.
Ist zumindest bei meiner mit dem Serienempfänger mit Stabi so.

Ich habe einen 800 g Akku, den ich so weit wie es geht nach hinten geschoben habe. Dazu habe ich die Schlitze für das Haltband im Akkubrett bis zum Fahrwerk verlängert. Da geht leider nicht mehr viel. Vorne wieder verschlossen, damit das Haltband immer ganz hinten ist. So kann ich den Akku noch mal 2cm weiter hinten platzieren. Noch weiter hinten wäre wahrscheinlich noch besser. Oder leichterer Akku, hatte meinen aber schon. Egal, so bin ich erst mal zufrieden.

Mit der Flugzeit kann ich dir nur zustimmen, die ist mir mit meinem 5000 Akku schon fast zu viel.
Ist eine geniale Maschine, super Flugbild und Flugeigenschaften.
 

Papa14

User
schieb mal deinen Akku weiter nach hinten und du wirst sehen dass die Pitts noch besser, neutraler, fliegt.
Die Pitts zieht dann nicht mehr bei Vollgas nach oben und im Rücken must du weniger drücken.
Das genaue Gegenteil ist bei meiner Promi der Fall - je weiter der SP nach hinten wandert, umso stärker steigt sie bei Vollgas.
Ich war schon etwas ratlos, habe hinten angebleit und mehr Motorsturz gegen - es ist immer schlimmer geworden. Dann hab ich alles zurückgebaut, Akku nach vorne geschoben und jetzt fliegt sie. Doppeldecker sind eben anders ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten