Solid Edge, Ausdrucke auf Din A4

Hallo.

Ist es bei Solid Edge möglich eine eine Zeichnung die größer als Din A4 ist trotzdem auf Din A4 auszudrucken,
und das bei Korrekter Größe aufgeteilt auf mehrere Blätter. Ich habe Einiges probiert, habe es aber nicht geschafft,
jedenfalls nicht im Maßstab 1:1.
Falls Jemand eine Lösung weiß wäre ich Ihm sehr dankbar.

Gruß Andreas
 
Umweg über PDF

Umweg über PDF

Hallo Andreas,

ich kenne jetzt Solid Edge und seine Möglichkeiten nicht.
Möglicherweise funktioniert aber der Umweg über PDF & dem Acrobat Reader...
=> Seite Anpassen und Optionen: Poster
=> Teileskalierung: 100%
=> Bei Bedarf noch Schnittmarken...

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter.

Danke für den Tipp.

Aber als PDF wollte es bei mir nicht so recht.
Die Solid Edge dft-Datei habe ich dann in dxf konvertiert und dann mit Draft Sight geöffnet.
Draft Sight bietet direkt die Möglichkeit mit mehrseitigen Druck.
Allerdings ist bei dem konvertieren irgendetwas schief gelaufen, denn die Teileskalierung haute
nicht mehr hin.
Bei 49% stimmte dann die Größe wieder.
Nun, das war eine abendfüllende Beschäftigung, denn so fit bin ich damit nicht, dazu mache ich so Etwas zu wenig.

Gruß Andreas
 

BigBoy

User
Hi Andreas,

hier kannst Du Dein Bild auf mehrere Seiten verteilen, entweder als PDF oder jpeg.
Das Bild mit der Maus einfach ins Fenster ziehen......fertig. Ist allerdings auf englisch.
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Peter.

Danke für den Tipp.

Aber als PDF wollte es bei mir nicht so recht.
Die Solid Edge dft-Datei habe ich dann in dxf konvertiert und dann mit Draft Sight geöffnet.
Draft Sight bietet direkt die Möglichkeit mit mehrseitigen Druck.
Allerdings ist bei dem konvertieren irgendetwas schief gelaufen, denn die Teileskalierung haute
nicht mehr hin.
Bei 49% stimmte dann die Größe wieder.
Nun, das war eine abendfüllende Beschäftigung, denn so fit bin ich damit nicht, dazu mache ich so Etwas zu wenig.

Gruß Andreas

Hallo Andreas
wäre schön wen du das mal erklären könntest wie du das gemacht hast Quasi eine kleine Anleitung

Norbert
 
Hallo.

@ Bernd

Danke für den Link, werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal ausprobieren.

@ Norbert

Ich habe es leider über einen langen Umweg gemacht. Am liebsten arbeite ich mit SolidEdge, da ich damit die
meiste Übung habe. Eigentlich wäre es besser gewesen meine Zeichnung (nur ein Rippen-HLW) gleich mit DaftSight
zu machen.

Also musste ich die dft-Datei von SolidEdge erst mal in eine dxf-Datei umwandeln, denn dft mag DraftSight nicht.

In SolidEdge klickt man oben links auf das Icon (entspricht "Datei" bei anderen Programmen).
Dann: Speichern unter => Als übersetzt speichern
Es öffnet sich dann ein neues Fenster wo man den Speicherort angeben kann und welche Dateiendung die Zeichnung haben soll, möglich sind: dxf , dwg und dgn.
Dann nur noch auf "Speichern" klicken, fertig.

DraftSight arbeitet eigentlich mit dwg-Dateien, also muss man beim Öffnen unter "Dateityp" noch dxf angeben, sonst erscheint im Speicherort nur gähnende Leere.
Hat man die Zeichnung geöffnet, wieder auf "Datei" und dann auf "Drucken" klicken.
Es öffnet sich wieder ein Fenster für die Druckoptionen.
Und nun kommt es darauf an welchen Drucker/Drucksoftware ihr habt.
Unter "Drucker/Plotter" wird der Druckertyp angezeigt, daneben klickt man auf "Eigenschaften..." . Es öffnet sich dann wieder ein Fenster von den Druckereinstellungen.

Bei mir kann ich dort "Multi-Page" aktivieren.
Den Rest müsst ihr dann probieren. Es ist aber ratsam die "Druckvorschau" zu nutzen, damit man nicht unnötig Tinte und Papier verbraucht ;).

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten