3 Regler ansteuern - geht nicht

Hallo zusammnen

Es handelt sich um ein 3-Motoriges Modell.

Es ist verbaut :
3 gleiche Hacker Motore A30
3 gleiche Regler vom HK Blue Series 50 Ampere (identisch eigestellt)
3 gleiche Akkus SLS ( jeder Motor hat seinen eigenen Akku)

Soweit ich schon nachgelesen habe, muss man dann von 2 Reglern das mittige -rote Kabel aus dem Stecker ziehen ( oder von allen 3 mit externer Stromversorgung des Empfängers.)

Das geht so aber gar nicht - es läuft immer nur 1 Motor an

Das ganze an einen Servotester angeschlossen - und alle 3 laufen.

Was mache ich nicht richtig?

Anlage ist eine Hott MC 20 mit Gr 24 oder GR 18

Wobei da möchte ich dann, wenn es mal laufen sollte, die 2 Aussenmotore und den mittleren getrennt ansteuern( ein oder abschalten) sprich einmotorig oder mit den zweien oder alle 3 dann.

Gruß Chris
 
Hallo Chris,

im Prinzip stimmt Alles, was du geschrieben hast.

Wie hast du denn die 3 Stecker an den Empfänger geschlossen? Hast du was gelötet oder mit 2 Y-Kabeln gestöpselt oder mit Mischer?

Mal doch mal auf.
 
Hallo Chris.

Irgendwo falsch gemixt?

Wie willst du das mit dem getreñten Lauf ansteuern?
Denkbar wäre ein Drehgeber am Stick und ein extra Kanal für z.B. den mittleren Motor. Einfacher zuschaltbarer Mix dürfte nicht gehen, da der Regler seine Anlaufphase braucht.

Gruß
Juri
 
Momentan ist nichts gemischt - es sind alle 3 Motore an einem 3fach verteiler (Y kabel) angeschlossen ( auch schon untereinander getauscht )zwecks fehlerbereinigung. - auch richtig gesteckt - mehrfach geprüft.

Wie schon gesagt - Regleranschlußkabel bei allen 3 den mittleren Pin rausgezogen mit externem BEC, aber auch versucht bei einem den mittleren Pin gelassen ohne externes BEC. am Kanal 1

Schließe ich die 3 Regler am Servotester an - geht ( 1 motor kommt etwas früher -aber alle laufen)

Gruß Chris
 

UweHD

User
Vermutlich kann man die Regler nicht einfach parallel auf einen Kanal aufschalten bzw. stört sich das dann gegenseitig. Vielleicht ist auch die Impulsstärke dann nicht ausreichend oder was auch immer - im Zweifelsfall mal den Graupner Support dazu befragen.

Falls du noch Kanäle frei hast: Schließe die drei Regler auf drei Steckplätzen des Empfängers an und mische die Kanäle entsprechend. Das kannst du im Sender oder auch im Empfänger direkt definieren.
 

grmpf

User
Hi Chris,

hast Du die drei Regler alle schon sabuer eingelernt/kalibriert, also die "Gas aus"- und "Vollgas"-Stellung in den Reglern definiert?
Wenn nicht, dann wundert mich das Verhalten nicht.
 
Impulsstärke sollte reichen. Hatte schon vier HK Regler an einem Kanal des GR24.
Wenn man es eh getrennt ansteuern will, müssen die auf verschiedene Kanäle.
Initialisieren sich die Regler? Wenn es nicht bei allen piepst, dann neu einlernen oder gas trimmen, bis es passt. Servotester und Empfänger können unterschiedliche Pulsweiten senden.

Viel Erfolg
 
Werd heut Abend die Regler neu einlernen - Berichte dann

Danke
 

HansS

User
Hallo Chris,

ich habe in meiner Do24/72 3x Axi 2820/14 GoldLine an 3x Jeti Advance 40 plus verbaut.
1g.jpg


http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver2&fahrer=Hans&boat=DO-24

3 Motoren, 3 Kanäle.
Über den Gasknüppel werden alle 3 Motoren über Mischer gleichlaufend geregelt, über einen Drehregler der linke und rechte Regler gegenläufig, so dass ich den Flieger ohne Seitenruder am Boden bzw. durchs Wasser lenken, somit praktisch jeden Modor einzeln ansteuern kann. Meine Funke ist allerdings eine MC-24. Ob und wie das bei Deiner Funke geht, weiß ich nicht.

Übrigens; ich habe die BEC aller drei Regler angeschlossen und somit 9A BEC-Belastbarkeit. Es ist ein unausrottbares Gerücht, bei mehreren Reglern nur ein BEC anschließen zu dürfen und die anderen deaktivieren zu müssen. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt.

Gruß
HansS
 

shoggun

User gesperrt
Es ist ein unausrottbares Gerücht, bei mehreren Reglern nur ein BEC anschließen zu dürfen und die anderen deaktivieren zu müssen. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt.

Soso, ein Gerücht...
Dann mal zu den Fakten: Du hast absolut keine Ahnung von Elektronik.
 

HansS

User
Soso, ein Gerücht...
Dann mal zu den Fakten: Du hast absolut keine Ahnung von Elektronik.

Danke für die "sachliche" Aufklärung.
Ich habe zwar 128 Netzgeräte und Spannungswandler, sowie Ladegeräte, Funk-Alarmanlagen etc. entwickelt und seit 1979 in 7-stelligen Stückzahlen importiert, aber die können dann ja gar nicht funktionieren...
confused.gif

Wie schön, dass das noch kein Verbraucher gemerkt hat.
pleased.gif


HansS
 

GC

User
Bitte jetzt wieder friedlich, schliesslich haben war morgen Weihnachten und Zankereien erst wieder ab dem 27.;)-

Wenn die BECs einigermassen identische Spannungen liefern dann frage ich mich auch, warum man diese nicht parallel schalten sollte. Das BEC, das mit wenigen mV die höchste Spaannung liefert, wird doch bereits durch die geringste Belastung auf das Niveau der anderen gebracht. Die Ausgleichsströme, die durch die geringen Spannungsdifferenzen entstehen, dürften doch auch nicht so schädlich sein.
 
Wenn die BECs einigermassen identische Spannungen liefern dann frage ich mich auch, warum man diese nicht parallel schalten sollte. Das BEC, das mit wenigen mV die höchste Spaannung liefert, wird doch bereits durch die geringste Belastung auf das Niveau der anderen gebracht. Die Ausgleichsströme, die durch die geringen Spannungsdifferenzen entstehen, dürften doch auch nicht so schädlich sein.

Wenn du den ersten Akku anschließt liegen die 5V an den BEC's der anderen Reglern, die dann noch bei 0 Volt
sind. Die Spannungsdifferenz liegt dann bei 5V.
Einfach mal probieren ob's geht, spannend sind nur die ersten 20 - 30 Sekunden.

Sigi
 
Übrigens; ich habe die BEC aller drei Regler angeschlossen und somit 9A BEC-Belastbarkeit. Es ist ein unausrottbares Gerücht, bei mehreren Reglern nur ein BEC anschließen zu dürfen und die anderen deaktivieren zu müssen. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt.

Ich habe mal die gleiche Einbausituation gehabt, und da hat mir damals der Jeti-Regler Techniker erklärt:
im Prinzip kein Problem alle BEC`s anzuschliessen, aber bei Verwendung von mehreren Flugakkus (jeder Regler einen eigenen) könnte es passieren, wenn ein Regler wegen leerem Akku abschalten sollte, dieser sich über das BEC aus einem anderen noch volleren Akku den Saft für seinen Motor holt, und das dann das System zum Kollaps bringt.
 

HansS

User
Ich habe mal die gleiche Einbausituation gehabt, und da hat mir damals der Jeti-Regler Techniker erklärt:
im Prinzip kein Problem alle BEC`s anzuschliessen, aber bei Verwendung von mehreren Flugakkus (jeder Regler einen eigenen) könnte es passieren, wenn ein Regler wegen leerem Akku abschalten sollte, dieser sich über das BEC aus einem anderen noch volleren Akku den Saft für seinen Motor holt, und das dann das System zum Kollaps bringt.

Das ist korrekt, Peter. In meinem Flieger habe ich 4s2p Lipos, also echt parallel geschaltet.
Ich lese gerade in Chris' Beitrag: "3 gleiche Akkus SLS ( jeder Motor hat seinen eigenen Akku)"
Hatte ich überlesen. Asche auf mein Haupt!
frown.gif


Das könnte natürlich in die Hose gehen. Bei Parallelschaltung muss alles parallel geschaltet sein.

Ich erinnere an NI-xx-Zeiten. da wurden oft 2 Viererpacks parallel geschaltet. Hatte eine Zelle einen Kurzschluss, flog einem das Zeug um die Ohren, weil das intakte Pak mit seinen 4 Zellen versuchte, die intakten 3 Zellen des beschädigten Packs aufzuladen = zu überladen. Daher habe ich grundsätzlich alle Einzelzellen parallelgeschaltet, wie ich's auch bei Lipos mache.

Gruß
HansS
 
Oops..., das hatte ich auch überlesen und füge hinzu: In meiner C-130 werkeln 4 BL Regler mit gesteckter BEC Leitung an EINEM 3S 5000mAh LiPo. ;)

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten