Lipo Akku

Hallo zusammen, wie lange ist ein Lipo Akkupack haltbar wenn er noch nicht benutzt wurde? Gruss Heiko
Das wäre schön, wenn man das wüßte. Das fängt ja schon damit an, das man nicht weiß, wie alt der Lipo schon ist, wenn man ihn kauft. Aber solange der Lipo wirklich unbenutzt ist, hält der schon ganz schön lange. Unbenutzt ist aber nach meiner Erfahrung wörtlich zu nehmen. Das heißt, sobald der auch nur ein einziges mal am Ladegerät war, fängt der chemische Alterungsprozess an.
 

BZFrank

User
Hmmm...?

Hmmm...?

Nun frag ich mich rein interessehalber wie die 3,84V in ne neue LiPo Zelle kommen? Entstehen die beim Zusammenfügen oder werden die reingeladen?
Wer weiß denn sowas...? ;)
 
Du weisst aber schon das ein Lipo bei der Herstellung mindestens 1 Zyklus hinter sich bringt, oder? Das geht prinzipbedingt gar nicht anders. Details kannst du in

http://www.elektromodellflug.de/lithium-akku-technologie.php

nachlesen.
Ja, weiß ich schon. Aber trotzdem ist es so, das ein Lipo wenn man ihn kauft sich irgendwie in einem chemisch stabilen Zustand zu befinden scheint. Das ist laienhaft ausgedrückt. Aber ich hatte schon einmal mehrere Lipos wegen irrtümlich zu frühem Kauf über ein Jahr rumliegen. Und die Zellenspannung war nach dem Jahr immer noch exakt dieselbe, wie zum Zeitpunkt des Kaufs. Lipos sind zwar generell dafür bekannt, kaum an Spannung zu verlieren. Aber wenn man in Betrieb befindliche Lipos so lange liegen lässt, dann verlieren die schon an Spannung. Erklären kann ich es ja auch nicht. Aber irgendwie scheinen sich die Lipos wenn man sie kauft, in einer Art Schlafzustand zu befinden. Wie gesagt, alles laienhaft ausgedrückt. Aber ich denke, es kommt rüber was ich meine.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Aufklärung tut Not ...

Lipos werden gleich nach der Fertigung in den Konditionierungsschrängen als Einzelzelle geladen/entladen/geladen oder eben
mehrfach konditioniert je nach Selektierungsstufe die der Einkäufer fordert! Diese Schränke können ganzen Turnhallen, je nach
Größe der Fabrik, füllen und es wuseln dort den ganzen Tag fleißige Hände umher die nix anders tun als die schränke zu beschicken:
IMG_5902.jpg
... mit dem (man nennt es) Inhibitor (chem. Hemmstoff) ist demnach das "ewige" Märchen ... :rolleyes:
Die LiPos haben - wie Frank schon schrieb - mindestens einen kompletten Zyklus hinter sich (chg-disc-sto), um
selektieren zu können bzw. Ausschuss zu erkennen!

Genauso ist es mit der Lagerspannung!
Ein Lipo wäre genauso konstant im Lagerverhalten wenn er "nur" 3,75V/Z oder eben 3,85V7Z gehabt hätte - hier gibt es
diesbezüglich keinen Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
So in der Art dachte ich mir das, da es ja verschiedene Qualitäten...gematchte Zellen usw...gibt. Muss man ja irgendwie rausfinden. ;) Danke Gerd

Gruß Christian
 

NFLY

User
Mal nachgefragt:
Auch wenn es diesen „Inhibitor“ offensichtlich nicht gibt. – Könnte es nicht trotzdem sein, daß ein fabrikfrischer Lipo sich in Bezug auf sein Lager- und Alterungsverhalten anderst verhält, als einer der mit einigen Zyklen schon eingefahren wurde?
Der Hinweis im Lipo-Leitfaden, bei den ersten Ladezyklen nur mit 1C zu laden, deuten darauf hin, daß dies zum vervollständigen des Konditionierungsvorgangs notwendig oder zumindest empfehlenswert ist.
Altert also ein fabrikfrischer Lipo (unangetastet) weniger, als einer der mit einigen Zyklen schonend eingefahren wurde?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Der Hinweis im Lipo-Leitfaden, bei den ersten Ladezyklen nur mit 1C zu laden, deuten darauf hin, daß dies zum vervollständigen des Konditionierungsvorgangs notwendig oder zumindest empfehlenswert ist.
... das bezieht sich auf das anfängliche Balancen mit möglichst niedrigeren Ladeströmen. Damit geht es zügig und sicher Vonstatten.
Dieser Vorgang ist (leider) erst nach ein paar Zyklen wirklich abgeschlossen. Auch das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme weil es sein
kann, dass man eben nicht 100% ausgeglichene Zellen im Pack hat wenn sie neu sind. Hier wären noch akzeptabel bis >50mV (s. LiPo-Leitfaden)
untereinander.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen, wie lange ist ein Lipo Akkupack haltbar wenn er noch nicht benutzt wurde? Gruss Heiko
... um die Eingangsfrage zu beantworten kann ich aus Erfahrung nennen, dass es bis zu einem Jahr kaum merkbare Einbußen gibt.
Ich möchte aber nicht ausschließen, dass es hier durchaus Streuungen gibt die in der Qualität eines LiPos begründet sind ... und ... die
Erfahrung sagt weiter, je höher die C-Rate, desto weniger Langzeitlagerfähig werden die LiPos nach heutigen Gesichtspunkten.

Tipp: LiPos dann kaufen wenn man sie benötigt und je öfter die geladen werden -möglichst Vorort, deshalb sind zwei gleich
ideal - desto höher dessen Nutz-Effizients!

Ähnliches Thema:
http://www.rc-network.de/forum/show...chon-kaufen-obwohl-man-sie-noch-nicht-braucht
... und, http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/593338-Li-Ion-Akkus-Lebensdauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten