Kyrillische Schrift in CoralDraw erstellen?

Savoy73

User
Hallo,

ich versuche schon vergeblich eine Kyrillischeschrift in CoralDraw zu erstellen. Das hat bisher noch nicht geklappt. Die Codierung ER KOI8 und ER 1251 wurde schon in Font-Verzeichniss geladen.

Ich habe mal mit Manutius die Schrift hereingeladen, aber wie kann man dort die Schrift in CoralDraw importieren?

Der Schriftzug soll später einmal an der SU-47 angebracht werden. Ich habe mal ein Bild von der Grafik hier eingefügt.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • Schriftzug SU-47.jpg
    Schriftzug SU-47.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,

frag doch mal Ralf Schneider
info@tailormadedecals.com
Meines Wissens hat er kyrillische Schriftzeichen installiert. Außerdem gibt's noch einen User, der seine Signatur in dieser Schrift darstellt.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi Frank,

ich finde es ja prima, dass Dir meine MISS MOLLY so gut gefällt, dass Du sie auf Deiner
http://hometown.aol.de/frankfeldhaus73/page13.html
zum Download anbietest. Aber warum bringst Du sie als Bitmap unter's Volk? Eine Bitmap unter all' den vektorisierten Zeichnungen?
Soll ich Dir die vektorisierte Version mailen?
 

Savoy73

User
Hallo Eckart,

ich gebe dir Recht, so ein Bitmap unter den vektorisierten Zeichnungen sieht wirklich nicht so gut aus. Dann besser einheitlich...:)
Du hast mir ja die vektorsierte Miss Molly zu mailen.

Wenn du möchtest, kannst du ja die anderen vektorsierten Zeichnungen bzw. Hauptbestandteile der F-14 Serie unter deine Rubrik "Vektorgrafiken für Scalemodelle" einfügen? Und warum das Rad zweimal erfinden?

P.S Ich habe gestern Ralf eine Mail geschrieben.

Grüsse
Frank
 

Savoy73

User
Hallo Logo-Cut,

danke für deine Hilfe :).

Es hat endlich mal geklappt! Ich habe mal ein Bild von dem Schriftzug eingefügt. Das ist ja schon mal ein Anfang!

Grüsse
Frank
 

Anhänge

  • Grafik1.jpg
    Grafik1.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 98

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi Frank,

hier sitzt die MISS MOLLY und findet keinen Anschluss, weil ich keine Mailadresse von Dir habe.

RCN-MISS_MOLLY.gif
 

Gast_7405

User gesperrt
weißt du jetzt .....

weißt du jetzt .....

... selbst wie es weiter geht?

Übrigens, vorsicht, Kyrillisch und Russisch sind 2 Paar Schuhe.
 
*tz tz tz* dat kommt dabei raus wenn man Coreldraw und Windows benutzt ... die sind in der Druckvorstufe nicht umsonst verpönt ...

Ich kann euch Adobe Illustrator nur wärmstens ans Herz legen. Am besten auf nem Mac. Dann ist das auch kein so großes Problem mit den Schriften.

Ansonsten gut zur Schriftenverwaltung: Linotype font Explorer. Meines wissens gibtet den auch für DOSen. Ist als Freeware bei Linotype downloadbar.
Wenn man den hat, alle Schriften importieren, aktivieren was man braucht und loslegen.
Wenn die Zeichensätze nix taugen, nützt das aber auch nix. Und der Schriftenjungle ist äußerst unübersichtlich.

Schöne Grüße
Mosquitoflieger
 

Savoy73

User
Hallo Logo-Cut,

ich werde jetzt die Codierung "ER Univers KOI-8" nehmen. Die kommt nach meiner Sicht am Nächsten. Oder hast du einen besseren Vorschlag?

Gruß
Frank
 

Gast_7405

User gesperrt
Mosquitoflieger schrieb:
*tz tz tz* dat kommt dabei raus wenn man Coreldraw und Windows benutzt ... die sind in der Druckvorstufe nicht umsonst verpönt ...

Ich kann euch Adobe Illustrator nur wärmstens ans Herz legen. Am besten auf nem Mac. Dann ist das auch kein so großes Problem mit den Schriften.

Programme gibt es viele, Freehand, CorelDraw, Quark Express, InDesign, Illustrator und einige Freeware Programme.

Vergleicht man die Preise der einzelnen Programme sofern man eine Vollversion will, bleiben 60 % der Anwender bei CDR hängen, sind eh alles Privatanwender zu 99% hier, was sollen die über 800 EUR ausgeben für 3 x im Jahr eine Grafik erstellen etc.

@Frank Feldhaus

Wenn du eine Fontdatei hast dann kopiere diese in deinen Ordner "Schriften"
Wenn Du alles richtig gemacht hast, kannst du auch mit den bereits vorhanden Fonts Kyrillisch schreiben.
Tust du das in CDR und wandelst anschließend die Schrift in Kurfen um, kannst du die Zeichen (Schrift) deiner Vorlage nach anpassen.

Hier kannst du dir deinen Font runterladen und ein paar andere auch noch
http://www.cyrillic.com/ref/cyrillic/fontlist.html
 

Savoy73

User
Hi Logo-Cut,

ja, es hat funktioniert :).

Ich habe die Codierung "ER Univers KOI-8" genommen. Im Anhang habe ich mal die Bilder bzw. die Grafik eingefügt.
Die Vergrößerung der Decals auf die SU-47 Modellbaugröße muß jetzt noch vorgenommen werden!

Also, dann steht ja nichts mehr im Weg:)

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • Su-47_03.jpg
    Su-47_03.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 98
  • su_47.jpg
    su_47.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 93
  • Decals 002.gif
    Decals 002.gif
    57,7 KB · Aufrufe: 111

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Frank,

das Sukhoi-Logo hab' ich schon, falls Du es nicht schon hast.



SU.jpg

Und einige andere finden sich auch in meinem Fundus:


Vektorsammlung.jpg
Falls mal jemand Bedarf hat!


Da ist nur noch die Frage: Wer ist wer?
Zur Wahl stehen: Antonov, Tupolev, Yakovlev, Beriev, Lavochkin, Chelomeja, Mikojan-Gurewitsch, Kamov, Sukhoi, Ilushin, Myasishchev und Raduga.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten