CANADAIR CL-415 von Aero-naut

Hallo liebe Rcgemeinde!

Das sind meine ersten Zeilen hier bei euch!
Ich bin vom nachbar Universum(Rclineforum) zu euch rüber gekommen!

Ich stelle mich mal kurz vor!
Meine Name ist Max Janssen bin 16 Jahre alt und komme aus Rinteln(Niedersachen). Meine Hobbys sind Modellfliegen und Segelfliegen,
Modelle habe ich eine At-6 von Graupner und ein Volare von Robbe, habe dann noch ein Phantom von Graupner und ein Auto.


Nun zum eigentlichem Thema!

Ich wollte, da ich sonst immer am manntragendem Flugplatz geflogen bin, und die At-6 einen Magnum 10 ccm drauf hat, ein neuen Elektroflieger kaufen!

Ich bin im Rcline auf die Canadair von Aero-Naut gestoßen (http://www.aero-naut.net/141.html)
Ich persönlich finde das Modell sehr schön.

Leider hat im Rcline nur (soweit wie ich das mitbekommen habe) einer dieses Flugzeug! Nun wollte ich fragen ob es hier jemanden gibt der dieses Flugzeug kennt und mir was darüber erählen kann!

Da das mein erstes 2-Motoriges Flugzeug wäre, habe ich noch die Frage wie das mit den Motoren/Reglern aussieht! Ich habe hier noch 2x Sanyo 6 Zellen NiMh mit 3600 mHa hier liegen. Die sind beide gerade neu!
Kann ich die weiterbenutzen oder muss da was anders her?
Wie sieht das aus mit den Motoren. Welche am besten für das Modell?
Wie mache ich das mit den Regler? Für jeden Motor 1 Regler und die dann mit einem Y-kabel an den Empfänger ran? So erkläre ich mir das!


Danke schonmal im Vorraus!

Gruß Max
 

Babl

User
Hi Max,

erstmal herzlich wilkommen hier im Forum.

Nun zu Deiner Frage. Ich habe das Modell im Urlaub 2 mal gesehen.

Das 1. Modell hatte 2 480er Race mit Getriebe und 10 Zellen und einen Regler. Ich fande diesen Antrieb etwas schwach. Das Modell brauchte mindestens 40 m bis zum abheben, wenn du Scale fligen willst langt´s. Aber nach 5 min. und 2 Starts war der Spaß vorbei.

Das 2. Modell hatte 2 AXI 2808/24 an 3 Lipos 4000 mA/h mit 2 Reglern drin, das war power satt. Nach 5-7m hob das Modell aus dem Wasser ab. Mit diesen Ausstattung hatter er Flugzeiten von rund 10 Minuter und 4-5 Starts!!!

Gruß Thomas :cool:
 
wobei aber der Preisunterschied recht heftig sein dürfte.

Ich habe mal auf die Seite von aeronaut geschaut. Da waren die Speed 400 an 10 zellen angegeben :confused: :confused:
Da dürfte der Spaß schnell vorbei sein.

Gibt es nicht irgendwelche 500er Motoren, die genug Leistung bringen?

Gruß Martin
 
mit 12 zellen sind die speed 400 jedenfalls am ende...
speed 400 mit 1:2,33 und 10 zellen geht ca 15 flüge ganz gut ....
dann wirds schön langsam wenig....
ausserdem ist dass einen menge gewicht 12 zellen 3600er....
kannst die auch um löten auf einen 10er block?
mfg, roland
 
Hallo Max,

von mir auch ein Herzlich Willkommen!

vor Jahren habe ich auch die ganze Speedflotte von verschiedenen Herstellern durchgetestet.
Als Bürstenmotoren im low Price Segment kommen für deinen Einsatzfall nur zwei in Frage.
Als erstes einen guten Kugelgelagerten Speed 500 mit Getriebe. Oder ohne Getriebe den Permax 450 von Multiplex.

Diese beiden rangieren zwar nicht im 10 Euro Bereich wie mancher Speed 400. Dafür können diese auch mehr Leistung durchsetzen.

Alle mir bekannten Speed 480, hab selber einige eingesetzt, sind nur gut um den schnellen Motorwechsel zu üben.
Einen Satz Permax 450 flog ich auf dem Twinjet und auf der von vielen als heikel bezeichneten Piaggio Avanti von Simprop. Gesamteinsatzzeit etwa 3 Jahre. Einen Motor habe ich danach verschenkt. Den anderen hats beim Bungistart erwischt. Selbst der Motor kam gegen eine volle Motorblockierung nicht lange an. Das Startseil hatte sich um die Propellerwelle gedreht.

Da ich von hieraus nicht ersehen kann wieviel Platz bei dir die Propeller beim Wassern haben, würde ich entgegen meiner sonstigen Meinung nicht zu so großen Propellern raten.
Eine Aeronaut Cam 7x5 geht bei zwei Motoren der 450er an 8 Zellen bestens. 10 Zellen mit vernünftigem Gaseinsatz gehen auch. Aber wirklich nicht Dauervollgas fliegen! Der Regler für Bürste (einer reicht!) sollte mindestens 45 Ampere dauer abkönnen. Zwei von denen schlucken schon mal 40 Ampere. Aber so einen Regler bekommst du sehr billig bei dir im Verein bzw. bei Ebay. Mehr ist natürlich besser.
Und verwende einen kleinen Empfängerakku, die ganze Geschichte mit BEC bei/ab 10 Zellen ist nicht mehr so sicher. Ein Regler der viel BEC-Leistung bei den Zellen schaft, ist auch entsprechend teuer. Ein kleiner Empfängerakku braucht nicht mehr als 50g zu wiegen und reicht dicke.

Sag mal was zu dem gesamten Bausatzgewicht, dann kann ich vielleicht noch etwas mehr sagen.

Bei Fragen, nur zu!

Grüße, Bernd

P.S. Wenn es nicht unmöglich ist, würde ich auch die Zellen umlöten. Es ist nicht schlau extra Gewicht nur wegen der Konfiguration des Akkus mitzuschleppen. Das mehr an Kappa wird durchs Gewicht wieder aufgesaugt. Leichter fliegt besser!!
 
Hallo,
ich habe das Modell nicht gekauft!
Bin auch gerade auf ein anders Modell fixiert!

Aber danke für den netten Empfang und die vielen Antworten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten