Schleppseil(finder)

Hallo,
ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Rubrik bin….

Es geht um das Schleppseil, wenn es mal bei einer (Notausklinkung)
irgendwo im Acker verschwunden ist….wie heute mal wieder….:mad:

Gibt es da so einen Piper, den man ohne irgendwelche teure Technik an das Seil basteln kann…
bei meinem Seil ist zwar schon so rot/weißes Schlatterband dran, aber das hilft auch nur ein bisschen…

Gruß

Martin
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus

Wenn ihr öfter abwerfen müsst nehmt nen kleinen Fallschirm. Der verlangsamt den Fall und bleibt auch bei Getreide recht gut sichtbar obenauf liegen. Wenn man ihm mit der Kappe voraus hinter dem Schlepper montiert dürfte er auch nicht stören. Geöffnet wird er dann durch den Zug des herabfallenden Seiles.

Hatte mal übelegt das zu machen, aber dafür werfen wir zu selten ab. Andererseits vor dem Segler so montiert, dass er ohne den Zug des Seglers aufgeht sollten auch sehr zielgenaue Abwürfe möglich sein, da das Seil nicht mehr "weiterfliegt" nach dem Ausklinken. Und das Schleppmodell sollte so ein kleiner Fallschirm beim Abstieg nicht wirklich stören.

Wie gesagt nur theoretische Überlegungen, aber vielleicht funzt das ja :-)

MfG Jan
 
Hi,

haben heute nach 2Std. suchen das Seil gefunden.

Darüber hatte ich mir auch schon mal Gedanken gemacht…..

Was meint ihr zu so einem Schlüsselfinder, der ist doch recht klein.
Mein Schwiegervater meinte ich sollte so eine Funkklingel nehmen, ohne Gehäuse in eine kleine stoßfeste Kiste bauen…. Ist schön laut und hat ca. 50m reichweite zum Sender.

Was meint ihr…..

Gruß

Martin
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus nochmal

Also das mit der Kiste... Die schlackert bestimmt gut rum nach dem Ausklinken. Und dann muss die Batterie ok sein. Springt bestimmt gerne raus beim Aufschlag usw. Versuchen kannst du es, aber denke der Fallschirm ist einfacher zu realisieren.

MfG Jan
 
Nur so ne Idee:

Wollte dieses Jahr mal folgendes ausprobieren:
- Lost&Found Suchpiepser mt Servokabel
- Micro-Empfaenger
- kleine Lipozelle oder 4 Knopfzellen
das Ganze vielleicht in ein kleines Roehrchen und zwischen 2 Tischtennisbaelle ins Seil? Schleppersender aus = Piepser an. Wird so um die 50 Gramm wiegen . . .

Anstatt der Suchpiepers wuerde vielleicht auch ne Servoelektronik mit nem 5Volt-Piezopiepser gehen. Schleppkupplung auf = Piepser an, falls das mit der Kanalzahl/Position des Empfaengers aufgeht . . .
 
Fallschirm

Fallschirm

Das mit dem Fallschirm könnte aber auch nach hinten losgehen. Was ist wenn der Motorpilot ausklinken muß, weil der Segler aus irgendeinem Grunde die Kupplung nicht aufbekommt. Wenn sich dann der Schirm am Segler öffnet ist das Teil sicherlich nicht mehr sehr angenehm zu fliegen.

Mfg

Günther
 

RCFlieger

Vereinsmitglied
Ortungspiepser

Ortungspiepser

Guten Morgen,
nachdem ich kurz hintereinander 2 Seile verloren habe, habe ich hier:

http://www.polzin-elektronik.de/Produkte.html

den Ortungspiepser bestellt, ihn dann mit Kabelbindern am Schleppseil befestigt, seit dem habe ich kein Seil mehr verloren, mußte also noch nicht wieder suchen. Aber mir scheint der Piepser laut genug zu sein, das man eine gute Chance hat ihn wieder zu finden.

Gruß, A.Keil
 
Moin zusammen,

bei uns hat jeder Seglerpilot ein Schleppseil dabei !!
Geht eines verloren, wird sofort das nächste ausgepackt.
Somit ist ungestörter Schleppbetrieb sichgestellt, ohne das ein vielleicht
sehr guter Schlepptag durch (zumeist zeitraubendes und ergebnisloses)
Suchen verstreicht.
Nach Beendigung des Schleppbetriebes schwärmt dann die gesamte Mannschaft nochmals aus, um das verloren gegangene Seil zu suchen.

Gruß
 

PS

User
Ortungspiepser

Ortungspiepser

Hallo RCFlieger,

wieviele Schleppseile bekommst du für einen Ortungspiepser ?

Gruss Peter
 

RCFlieger

Vereinsmitglied
Nicht nur eine Frage des Geldes...

Nicht nur eine Frage des Geldes...

Hallo Peter,
es geht mir dabei nicht nur ums sparen. Ich finde es nicht so schön, wenn der Landwirt z.B. beim Mähen solche "Andenken" findet. Und so viele Piloten wie im Habichtswald sind wir leider nie, meist schleppen wir zu zweit, und da sucht es sich mit piepsen bestimmt leichter.

Und das Beste ist, hast Du Vorkehrungen getroffen, passiert erst gar nichts..

Gruß, Andreas
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

PS schrieb:
Hallo RCFlieger,

wieviele Schleppseile bekommst du für einen Ortungspiepser ?

Gruss Peter

ich bin zwar nicht der RC-FLieger, aber wenn bei uns beim Schleppen das Schleppseil verloren geht ist das Hauptanliegen beim Wiederfinden eigentlich die guten Beziehungen mit den Bauern nicht zu gefährden. Wenn so ein Schleppseil in ein Mähwerk kommt ist das ziemlich ärgerlich und kann Zeitverzug/Kosten verursachen. Auch ist nicht klar, ob sich Tiere auf einer Weide für das Schleppseil interessieren, wenn es dort runterkommt, oder sich evt. darin verheddern.

Viele Grüße,

Oliver.
 
Selbstverständlich ist es auch für uns oberste Priorität ein verlorenes Schleppseil zu finden. Da kein Vieh vorhanden ist können wir auch zum Abschluß des Tages suchen.
Für einen Ortungspiepser ( 22 € ) bekommen wir sicherlich 5-6 Schleppseile,
je Durchmesser max 4mm mit 1,5m Schlauch. Während der gesamten letzten Saison haben wir 2 Seile verloren. Unsere Schleppgemeinschaft besteht aus 10 Piloten, und wir haben viel geschleppt. :)

Gruß
 

PS

User
Schleppseil

Schleppseil

he, he, ich fürchte, mir wird unterschwellig unterstellt die Gegend zu "vermüllen"

Dem ist aber nicht so.

Kallefly zeigt doch eine probate Lösung auf, wenn das Seil nicht sofort gefunden

werden kann. Auch der Segler kann u.U. dazu beitragen, das Seil

"zurückzubringen" .

Gruss Peter
 
Hallo,



also das mit den Bauern ist bei uns auch ein großes Problem....

Wir haben da auch zwei Experten, die uns anzeigen wollen wenn sie sehen, dass wir auf ihrem Land rumlaufen. Also müssen wir das Seil finden und dabei sowenig wie möglich Spuren hinterlassen.

Also mal so eben quer durch das Getreide und eine schöne Spur zu hinterlassen gibt Ärger....

Und wenn das Seil in eine Erntemaschine kommt, ist gar nicht auszudenken was dann los ist.

Daher steht der Preis für so ein Seil überhaupt nicht zur Diskussion. Das Seil muss gefunden werden.



Ich finde, dass mit dem Piepser ist auch ein guter Vorschlag.



Gruß



Martin
 
hallo,

so beim drüber nachdenken: hat schon mal einer probiert einen kleinen helium gefüllten ballon mitzuziehen? ;) so, daß er sich selber aber nicht mehr das seil tragen kann. steht dann über dem maisfeld! müßte direkt hinter der schleppmaschine angeknüpft sein.

ich verwende als seil so eine einfache dünne maurerschnur. die reißt sogar, wenn der segler ordentlich ruckt (nicht oft aber manchmal :rolleyes: ). ich kann mir nicht vorstellen, daß die eine erntemaschine nachhaltig beeindruckt - es gab auch noch keine beschwerden.

grüße
hannesk

ps: ich besprach das gerade noch mit meiner frau:

"wie wärs mit kompostierbaren schleppleinen ?"

das wärs doch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den heliumgefüllten Ballon sollte dann in einem kleinen Korb ein noch kleinerer Hund sitzen und im "Notfalle" dann kräftig bellen ( statt piepsen :)

bin auf weitere konstruktive Vorschläge gespannt!

Gruß :) :)
 

Gast_4749

User gesperrt
warum überhaupt abwerfen ?

baut doch einer beim Schlepper nen kleinen Motor ein der es aufwindet !

sicher ein lösen das trotzdem möglich ist muß auch eingebaut werden wenn der Segler ein Problem hat ...........

überrings wer ist mit einen Mantragednen Segler geflogen und schon mal hinter der Schleppmaschine wieder gelandet ? ich erlebte das von 8 Jahren mal - als Copilot damals di ekunst was beim Schlepper so lange zu fahren bis auch der Segler steht hätt mir damals nicht gedahct das, das sich ausgeht.

grüße gerhard
 
Hallo,
wir betreiben hier in unserem verein Segelflug ausschließlich über F Schlepp.
Das Seil geht nur ganz selten verloren. Aber, es gibt eine ganz einfache Lösung.
Das Problem ist ja, wenn der Schleppilot erschrickt und aus versehen auch aufmacht. Dann ist das Seil futsch. Wenn man nun das Schleppseil mit einem ganz dünnen Silk fest mit der Schleppmaschiene verbindet?!
Kann der Seglerpilot nicht öffnen , der Schlepper macht auf , das Silk reßt ab.Der Segler bringt das Seil zurück.Machen aus versehen beide auf, bleibt das Schleppseil mit dem dünnen Silk an der Schleppmaschine hängen.
Anstatt dem Silk kann man auch so einen ganz dünnen Gummiring nehmen.

Der Weg ist das Ziel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten