Ultraleicht- Flugzeug (Trike) als Modell

Hallo,
weiß jemand, ob es einen Hersteller für UL- Trikes (mit Drachenflügel, kein Gleitschirm- Modell) gibt. Antrieb Verbrenner oder Elektro. Ich habe bisher nur die von MIA in USA http://www.micro-flight.com/MIA%20Mini%20Robo%20RC%20Trike.htm gefunden, die brauchbar erscheinen. Sie sind aber relativ klein. So knapp 2 Meter Spannweite wäre ideal. Gibts bei uns auch was? Den Fi.Fi. aus der FMT habe ich schon mal gebaut, das ist schon ein paar Jahre her, war aber nicht so erfolgreich. Vielleicht gibt´s ja jetzt schon was besseres?

Hier noch ein paar alte (eingescannte Fotos) Bilder meines Fi.Fi. mit 4ccm OS Viertakter:

P1010001.JPG P1010002.JPG

P1010003.JPG P1010004.JPG
 
ultraleicht-flugzeug

ultraleicht-flugzeug

hallo dieter

schönes teil!

ich versuche sowas schon länger aber bis jetzt nicht wirklich erfolgreich

ja---es gibt einen deutschen hersteller---google mal "aviation products"

ich hab vor einiger zeit mal so ein ding gebraucht ergattert------vom aussehen ein traum---nur meins war leider unfliegbar

es gibt wenige videos wo sowas auch mal die schwerkraft umschifft aber ich hab da so meine zweifel

zur zeit bastel ich an einem alten robbe motordrachen aus den 80gern herum und hatte immerhin schon 2 flüge ohne totalschaden

https://www.youtube.com/watch?v=j9NXJnySJxM

https://www.youtube.com/watch?v=QR1FiCzzvdY


20160212_160543.jpg20160212_160520.jpg
 
Hallo, danke für den Link. Die Dinger von AP sind ja ganz hübsch, aber es sind nicht gerade viele Infos auf deren HP über die Modelle zu finden. Dein Minimum sieht sehr gut aus, fliegt es inzwischen oder ist es das unfliegbare Teil? Der robbe Motordrachen ist urig und ab und zu auch mal gebraucht zu finden, aber ich suche ein etwas moderneres Trike.
 
moinsen

das minimumderivat ist das ap-ding und wegen gebrochenem flügelrohr zerlegt---hab auch das trike dazu
P1160164neu.jpgP1160283.JPG



das robbe-ding hat durch seine art der steuerung schon vorteile ----ist mir aber auch etwas zu klein
 
2 mal rückwärtssalto und 1 mal seitlicher einschlag jeweils mit krummen oder gebrochenen rohren
danach hab ichs aufgegeben und das ding liegt seitdem im keller zum schämen:):):)

ich fliege die dinger seit fast 40 jahren manntragend ohne nennenswerte schäden-----denke also es liegt zumindest nicht vorrangig an meiner dappichkeit
 
Au weia, versuchst Du es nochmal damit?
Ich hab nach längerer Pause wieder angefangen und auch eins zum selberfliegen.
 
jaaaa- selbern fliegen ist ein tolles hobby

das ap.teil werde ich wohl vorerst nicht mehr anfassen-----eher eine vergrösserte kopie vom robbeteil wenn das alte stück dann mal gut fliegt

hast du ausreichend gute nerven um das ding zu probieren
 
2 mal rückwärtssalto und 1 mal seitlicher einschlag

Passierte das jeweils schon beim Startversuch?
Gab es erfolgreiche Gleitflugversuche ohne Motor?

Welchen Abstand hat die Schubachse des Motors vom senkrechten Schwerpunkt des Modells?
Erzeugt der Propeller also "nur" Schub, der im Schwerpunkt des Modells angreift, oder erzeugt er auch ein störendes Drehmoment um die Querachse?
 
hallo
die schubachse sieht man am trikemodell im post 4 recht gut----am "minimum" war sie bauart bedingt höher und damit näher an der fläche

ist aber bei meinem manntragenden spielzeug aber auch so und dat fliescht

27838751vd.jpg


27838752xr.jpg


die überschläge pasierten beim startversuch mit motor-----der seitliche einschlag bei einem handstart ohne motor
 
hi
als ich es ergattert habe war ein 2,5 ccm zerknaller montiert---welchen bl ich dann hatte weis ich nicht mehr genau---ca 1000 kv-10*8 prop und ca 350 w an 3s

hat gereicht fürn überschlag nach ca 5 mtr.:D

ich fliege jetzt hauptsächlich rc paraglider--deshalb und wegen frust kann das ap-zeug gerne weg---wird ja vom liegen im keller auch nicht besser:rolleyes:

fläche ist ausgetucht--1 seitenrohr krumm und verspannung muss teilweise neu da die schrauben davon im segel verlötet:mad::cry: waren blieb da nur abzwicken
 
Das Ding funktioniert ja sehr schön! Das Segel sieht so ähnlich aus, wie das Segel vom Robbe Skyflex. Ich hab mir auch schon überlegt, so einen einfaches Segel zu verwenden, aber ein modernerer Flügel wäre schon schöner. Ich werde dem Antonio mal eine mail schicken, da ich das Trike nicht im shop gefunden habe.
 
jaaa--das ding gefällt mir auch und ich hatte auch schon mal angefragt-----war aber wegen babilonischer sprachprobleme nicht sehrinformativ

ist aber mit ca 1.10 mtr. schon schon recht winzig----dafur sind die komponenten aber günstig:D
 
Antonio hat sofort geantwortet. Man kann das Teil PNF (ohne Akkus, ohne Empfänger) kaufen oder ohne Elektronik. Alles handgefertigt. Also eigentlich mit wenigen Handgriffen flugbereit. Aber es ist halt sehr klein, dafür passte es auch mal schnell mit ins Auto.
Das Scalemodell wäre aber schon schöner...
 

anders

User
Hallo ,
hier mein RC Drachen 1:3
fliegt nach 30 versuchen Super. sind mehrere Baustellen bis alles funktioniert.
Libre 013.JPGLibre 002.JPGLibre 005.JPG
Motorsturz 0°
Flächenbelastung min. 50g/dm
Seitenzug 3°
Anstellwinkel 8°
Direkte Ansteuerung mit 2x 30 kg Servo
Drücken,Ziehen,Quer
Die Bilder sind nicht mehr Aktuel
Es sind immer wieder kleinere Einstellungen
die geändert werden müssen.

Viel Spaß noch beim Versuch einen Motordrachen zum Fliegen zu bringen.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Libre 009.JPG
    Libre 009.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 231
hallo andreas

die fläche könnte vom klaus wisch sein ????

und das trike eigenbau ?

sieht gut aus und toll wenns auch fliegt

meins hat seit heute einen neuen liebhaber und geht wohl morgen auf die reise
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten