7,5 ccm Motor gesucht für Pitts - Empfehlungen?

franjo

User
Hallo,
ich werde mir die kleine "Pitts S-2 C" von Kyosho zulegen. Bei einem Gewicht von ca. 2.700 Gramm, Spannweite von 1172 mm, Länge 1065 (lt. Hersteller) wird eine Motorisierung von 7,5 ccm 2-Takt bzw. 8,5 ccm 4-Takt empfohlen.
Da ich vor einiger Zeit all meine "kleineren Motoren" abgegeben habe, steht eine Neuanschaffung an.
Diese Neuanschaffung soll ihre Leistung auch ohne Resorohr erbringen. (Sieht auch blöde aus, eine Pitts mit Resorohr).

Zur Debatte ständen u. a. Magnum (Jamara), SC- (Simprop), OS 46 FX (Graupner) ODER; ODER; ODER????? Der Motor soll zuverlässig sein. Das ist mir wichtig.
Oder wäre für diese Pitts ein 10 ccm Motor zu empfehlen (ich habe noch einen 10 ccm Super-Tigre).
Was könnte Ihr mir empfehlen? Welchen Schalldämpfer bzw. welche Schalldämpfer sind derzeit SUPER?
Gruß
 
Hallo!

Wenn Du einen Motor um die 7,5ccm suchst kann ich Dir wärmstens den 50er Webra Speed empfehlen. Läuft sehr zuverlässig und hat Leistung satt. Allerdings kann ich nicht sicher beurteilen, ob ein Motor dieser Größe für Dein Modell überhaupt ausreichend ist..... Im Zweifelsfall solltest Du noch eine Nummer größer wählen!
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Hi @ all,

IMHO der beste, leider aber auch der teuerste 7,5er ist der OS 46 FX. Läuft immer absolut zuverlässig, springt super an und hat Kraft satt. Die Frage ist nur, ob Du bei der Pitts den Original- oder Extremdämpfer optisch einigermaßen sauber unterkriegst. Vielleicht doch Reso, im Rumpf ?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Möööönsch FranJo,

das iss doch nicht dein Ernst, oder?! Da willst du mir doch nicht etwa wieder alles nachmachen, und dir auch ne Pitts zulegen?????? :eek:

Und überhaupt, meinst du etwa den auch mir bekannten 10er??? Na sicher nimmste den!! ;)

Mal im Ernst: Ein 7,5er hört sich ja ganz schnuckelig an, aber ich habe meine Pilot-Pitts mit nem Meter Spannweite auch erst mit meinem 5er ST ABC geflogen. Geradeausfliegen ging ja... Hab dann später auf den Uralt OS FS61 gewechselt - und von da ab konnte man von fliegen sprechen!!!

Übrigens, hat nicht Graupner sogar recht schöne Dämpfer für Pitts und ähnliche Modelle im Programm?? Oder war das Krumscheid?? Irgendwo gibts die Teile jedenfalls für Modelle dieser Art... :D

Gruß aus Otti-Botti bzw. zur Zeit Recklinghausen!!

Ingo
 
Hallo Franjo!

Wenn Du unbedingt einen 7,5er einbauen möchtest, dann kommt eigentlich nur der OS-Max 46FX in Frage. Der Motor ist super leise, hat Dampf (für einen 7,5er) ohne Ende, wenn er den richtigen Schalldämpfer hat oder am besten ein Resorohr montiert ist.

Aber ich denke, mit einem 10er (am besten einen OS-Max 61FX) liegst Du auf der Spaßseite, der 7,5er wird die Leistung zum Powerflug nicht bringen. Ist doch eine Pitts und die sieht nur richtig gut aus, wenn Leistung im Überschuss vorhanden ist. Drosseln kannst Du immer noch. :D

Meine Devise: Spare niemals am Motor, das ist das Herz des Fliegers, was auch Deines schneller schlagen läßt.

Grüße von Uwe :)

[ 26. Mai 2002, 12:24: Beitrag editiert von: Uwe Jansen ]
 

Stefan Küster

User †
Hi,
wenn du noch den 10er hast, warum willst du dir einen neuen 7,5 oder 8ccm Motor anschaffen. Ich glaube die Pitts kann den 10 gut vertragen. Als schalldämpfer kann ich dir nur den Merker Topfschalldämpfer empfehlen. Wenn du den Motor seitlich einbaust passt er unter die meisten Motorhauben. Fliege ihn selber in einer Cap von Kyosho mit FX46 und 12x6 Zoll Latte die Kombination ist unheimlich leise.
Solltest du die Maße der Dämpfer oder Bilder davon brauchen melde dich.
 

franjo

User
Hallo @ all...
Bei der Wahl des Motors für diese Pitts war ich ursprünglich vom Motorengewicht ausgegangen:

Der MAGNUM XL-53 (8,72 ccm) wiegt mit Schalldämpfer 441 Gramm und kostet incl. Schalldämpfer 85,90 € bei Staufenbiel. Ein 10-er wiegt mit Schalldämpfer ca. 670-700 Gramm. Das ist schon ein ganz gewaltiger Unterschied. :(
Beim 8,72 ccm-Magnum fliege ich mit ca. 250 ml Sprit 20 Minuten. Der 10-er verarbeitet diese Spritmenge in ca. 10 Minuten.

Der XL-53 Magnum hat (lt. Liste und Werbung ;) ) eine Leistung von 1,98 PS.
Da kommt er fast in die gleiche Klasse wie der OS 46 FX. Dieser wiegt ohne Schalldämpfer 375 Gramm und kostet 149 € zzgl. Schalldämpfer :( . Und beim noch zu kaufenden "extremen OS-Schalldämpfer" soll nur der Preis "EXTREM" sein.

Tatsache ist, das ich noch einen 10 ccm ST Motor habe. Doch mir graut das höhere Gewicht. Sicher, drosseln kann ich immer noch, nur will ich das nicht und warum soll ich dann überflüssiges "Gewicht" mit herumschleppen. Es genügt, wenn ich selbst "überlfüssiges Gesicht" herumschleppe :D :D
Und deshalb auch mein Aufruf, wahrscheinlich kann mir irgendwie geholfen werden ;) ;)

Doch Dein Angebot, Stefan, bzgl. "Merker-Fotos" nehme ich gerne an! Ich bin schon ganz gespannt!
Gruß aus Münster
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten