Erfahrungen mit 4m Ventus 2c gesucht.

Hallo allerseits,

könnt Ihr mir ein paar Links nennen, wo ich Infos/Bilder über den 4m Ventus 2c (von Graupner) finde. Hier im Forum und mit google habe ich es schon mal probiert. Ich habe aber nicht viel gefunden. Interessieren würden mich besonders Infos über Thermik- und Langsamflugeigenschaften dieses wunderschönen Seglers. (Wenn es einen 4m Ventus 2c von einem anderen Hersteller gibt, habe ich auch daran Interesse.) Die Natur hat im Moment ja nicht viel zu bieten, da kann man mit der entsprechenden Lektüre so schön von besseren (Flug-) Zeiten träumen.

Vielen Dank im voraus.

Joachim Mink
 

Ticmic

User
Hallo Joachim,

hier meine Kurzerfahrungen mit dem Graupner Ventus 4m:

Schon auf dem Platz sind ihm die Tiplets abgefallen, das bischen Holmstummel war doch zu wenig.

V(0).jpg

Auch waren mir die Flächen zu labrig und da ich sowieso am Kleben der Tiplets war, habe ich auch gleich einen Kohleholm eingezogen und das ganze mit 49g/dm² Matte überzogen und zum Schluß weiß lackiert.

V(1).JPG

V(3).JPG

Mit dem originalen HQ 3 flog der Ventus ganz passabel, konnte aber irgendwie im Streckenflug nicht überzeugen.
Dann die ganze Sache mit EWD und Schwerpunkt hier in RCN nachgelesen und eingestellt.

Leider ist der Ventus bei den Einstellarbeiten einem Strömungsabriss erlegen (EWD war mit 3° vorgesehen und zu gross) - der Rumpf war aber noch ganz.

Darauf hin habe ich eine neue Fläche mit HQW - 2,5 - 11 in Vollkohle gebaut, die Störklappen und somit auch die 2 Servos habe ich mir gespart.
Da das Vorbild inzwischen auch Winglets hat so hat meiner diese natürlich auch gleich bekommen ;)

Inzwischen fliegt der Ventus wie ich das möchte, dynamisch einwandfrei :)
Bremswirkung nur mit Butterfly ist gigantisch gut.

Ventus(4).JPG

Ich hätte das Ganze vielleicht leichter haben können, aber im nach hinein hat sich das trotzdem gelohnt - ich bin zum Flächenbauen gekommen :)
 
Danke und noch Fragen

Danke und noch Fragen

Hallo Christian,

ich danke Dir sehr für Deinen Foto- und Erfahrungsbericht zum Thema.

Ja das ist ja wirkllich bedauerlich, dass Deine Erfahrungen mit Deinem 4m Ventus nicht so toll ausgefallen sind. Das die Flügel eher weich sind, ist wirklich deutlich rübergekommen. - Hut ab vor Deiner Glanzleistung Vollkohleflügel mit mehrfacher V-Form für den Ventus zu bauen. Das war sicher ein hartes Stück Arbeit. Und soweit es das Foto vermittelt, ist Dir das ja wirklich gut gelungen. Also mein Kompliment dazu.

Vielleicht kannst Du mir noch einige Fragen beantworten?

Wieviel Klappen hat jeder (Original-Graupner-) Flügel eigentlich, 3 oder 4 und wieviel Knicke, 2 oder 3? Wie groß ist die Wurzeltiefe? In Natura habe ich nämlich noch keinen 2c gesehen.

Wie war es denn mit der Festigkeit NACH Verstärkung mit dem Kohleholm und dem 49g-Gewebe, war es dann ok?

Lief der Kohleholm nur über den halben Flügel nach außen?

Wie tief ging er denn in die Flächendicke hinein, von unten bis an die Oberseite, oder liegt er nur unten auf dem Furnier auf?

Du schreibst, dass das HQW 3.0 ganz passabel war, nur Streckenflug lies zu wünschen übrig. Wie war es denn mit den Langsamflugeigenschaften, schwache Bärte auskreisen, langsam und punktgenau landen, Gutmütigkeit?

Als Du den Strömungsabriss beim Einstellen hattest, wie groß war da die EWD?

Ich finde der Ventus 2c ist ein sehr eleganter Segler. Mit seinen 4m hat das Graupnermodell für mich eine gute Größe. 3m ist mir zu klein, 5m zu groß.

Ich freue mich auf Deine Antwort und natürlich auch noch über Hinweise anderer. Vielen Dank im voraus sagt Dir/Euch

Joachim Mink
 
Weitere Infos erwünscht

Weitere Infos erwünscht

Hallo allerseits,

habt Ihr noch ein paar der gewünschten Infos für mich?

MfG

Joachim Mink
 

Ticmic

User
Hallo Joachim,

Fläche hatte 4 Knicke, 4 Klappen.
Wurzeltiefe lag bei 220mm, Scale wären es 200mm.

Holm lief von Oberseite bis Unterseite und das über die gesamte Spannweite.
Mit der 49gr Matte gab das dann eine gute Festigkeit.

EWD war original auf 3° und habe sie dann auf 1.5 ° runter genommen.
 

jduggen

User
Hallo Joachim,

ich fliege auch einen V2c. Das Teile fliegt echt gut. War letzte Woche wieder 60 min an meinem Haushang unterwegs (4-5bft, saukalt, aber Klasse).
Ich habe ihn mit 8-9 Zellen 3300Nimh elektrifiziert. Mit Vario sind da auch super Flüge in der Ebene möglich. Er wiegt damit 4,1 Kg.
Gib mir Deine Email adresse durch, dann schicke ich Dir ein paar Bilder.

Grüße

Jörg
 

Anhänge

  • Ventus1.jpg
    Ventus1.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 176
Ja danke - gerne noch weitere Infos

Ja danke - gerne noch weitere Infos

Ja hallo allerseits,

allerbesten Dank an Christian und Jörg!!!

@Jörg: Habe Dir eine PN geschickt. Wie hast Du den denn mit Motor auf 4,1 kg gedrückt, wenn Graupner schon für die Seglerversion 4,5 kg angibt? Oder meintest Du 5,1 kg?

@all: Kann bitte noch mal jemand was zu Gutmütigkeit, Thermikflugeigenschaften bei schwachen Bedingungen und Gummi-/Handstart am Hang sagen?

MfG

Joachim Mink
 

jduggen

User
Hallo Joachim,

ich habe alles weggelassen was nicht unbedingt notwendig ist. Im Leitwerk die HLW Befestigung mittels Kunststoffschraube, MPX Multilock anstelle Graupner AL/St Verriegelung, Spanten auf ein minimum reduziert. Damit wiegt er tatsächlich nur 4,1kg. Durch den E-Antrieb brauche ich kein Blei. Der Akku liegt vor dem Ezfw. Damit komme ich ohne zusätzliche Blei aus.
Vielleicht habe ich auch einen Bausatz bekommen der etwas leichter war.

Der Ventus hat gute Thermikeigenschaften. Mit meinem Vario ( Skymelodie) sind in der Ebene fast immer Flüge mit 60 min und mehr drinn. Das Abreissverhalten ist io. Ein Floater ist er nicht, aber mann kann ihn schon recht langsam kurbeln.

Grüße

Jörg
 
Hey, ich HATTE auch mal so einen Ventus, ebenfalls elektrifiziert. Die thermikeigenschaften sind gut, flugbild ist auch sehr schön.

Der KNACKPUNKT ist allerdings die Flächenaufnahme. Bei einem schnellen Überflug hat sich der 10mm kohlestab verabschiedet. peng hats gemacht... Totalschaden.

Ich kann nur empfehlen einen Metallstab zu nehmen, der biegt wenigstens und bricht nicht sofort. und gernell ist der zum heizen nicht geeignet.

Du findest viele andere schöne Venten bei Thommys.com oder lenger.de oder tun.ch

Ich habe mir bei thommys den ventus 2c in voll gfk mit 3 meter spannweite geholt. ist etwas kleiner, dafür handlicher, super qualität und vor allem stabil.

schau dir mal auf der hp www.thommys.com das video dazu an.

im nachbarforum findest du auch meinen Baubericht.

lieben gruß,

David
 

Udo Fiebig

User †
Bombapilot schrieb:
... Der KNACKPUNKT ist allerdings die Flächenaufnahme. Bei einem schnellen Überflug hat sich der 10mm kohlestab verabschiedet. peng hats gemacht... Totalschaden. .....
Was der 'Bombapilot' David hier beschreibt, kann nun allerdings kein 4-metriger Graupner-Ventus2c gewesen sein !!!

Denn der hatte nie einen 10er Kohlestab, sondern immer einen 12er Rundstahl !!! :p

Ansonsten: 4m-Segler-Elektro, und dann einen 10er Kohleverbinder, mir kommen die Tränen. :cry: :cry: :cry:

Gruß Udo
 
Moin,

Ic vermute, daß David den Ventus mit 3,60 m SPW von Gerasis meint ( 1:5 ),
denn der hat definitiv eine 10er Steckung. Ich bin ihn jahrelang mit Kohle
geflogen, ganz problemlos.

Gruß
 

Hans J

Vereinsmitglied
Jetzt flugbereit!

Jetzt flugbereit!

Hallo Joachim,

nachdem der sperrige Baukasten meines Ventus 2c mehrere Jahre meine kleine Bastelbude verstopfte, habe ich im Frühjahr und im Herbst 2006 den Vogel fertiggestellt.

In diesem Jahr ist es also soweit, er muß fliegen!

Als Flachlandbewohner habe ich mich erdreistet, dem Ventus die Nase abzuschneiden und einen Kontronik Fun 600 Antrieb einzubauen, der aus 5 Lipos 3700 gespeist wird.

Als groben Anhaltspunkt habe ich dir hier mal mein Gewicht, ...ääähhh nee das schreib ich doch lieber nicht..., also das Gewicht des Graupner Ventus aufgelistet:

1800 gr für 2 Flächen mit jeweils 3 Servos und Verkabelung
1750 gr für Rumpf, SLW, HLW, Haube, Motor, Regler, Empfänger, Servos
350 gr Flächenstahl
470 gr 5s Lipos

zusammen also rund 4.400 gr Abfluggewicht.

Der Vogel ist ohne die aufwändige HLW-Befestigung gebaut worden, aber dafür habe ich den Rumpf - wie alle meine größeren Segler - mit einigen Kohlerovings um den Kabinenhaubenausschnitt bis hinter die Tragflächen verstärkt. Auf die Klarsichtkabinenhaube und den Haubenrahmen habe ich auch verzichtet und mir in der Klarsichthaube eine leichte GfK-Haube laminiert.
Begründung: Statt ungefähr 200 gr (original) wiegt meine Haube knapp 80 gr und in 5 Metern Höhe sieht man den Unterschied sowieso nicht mehr...!
Aus dem gleichen Grund ist kein Einziehfahrwerk eingebaut. Die EWD von mehr als 3 Grad original wurden sofort auf rund 1,5 Grad vermindert.

Mit Flugerfahrungen kann ich aber zur Zeit nicht dienen, bei meinem eher ruhigen, thermikorientierten Flugstil glaube ich aber keine Probleme mit diesem schönen Modell zu bekommen, warten wir´s ab.

Gruß
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten