Multiplex Rockstar

Aupi

User
Hallo zusammen,

ich weiß, meine folgende Frage mag blöd klingen, aber dumm ist nur wer sich nicht zu fragen traut.
Der lernt dann nämlich nix dazu.

Es geht um den Multiplex Rockstar.
Eigentlich dachte ich immer, Multiplex produziert seine Modelle in Deutschland.
Jetz bin ich aber selbst zu so einem Vogel gekommen und soweit alles top.

Beim Zerschneiden des Versandkarton´s lese ich da: Made in China!

Bumm, da hat´s mich gerissen. Ich weiß ja, dass viel aus China kommt und billig..... und und und.

Aber das Multiplex seine Modelle in China fertigen lässt (vor allem auf dem Verpackungskarton vom Flieger selbst konnte ich nix entdecken von China) hat mich dann doch sehr überrascht!

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich hab mir diese Schaumwaffel ausgesucht, weil ich dachte, ich kauf mir ein deutsches Produkt und unterstütze damit auch
deutscher Arbeitnehmer Arbeitsplätze. Darum (so dachte ich) darf der Vogel ja etwas teurer sein, weil Steuern usw. in Deutschland. Kostet ja mehr.
Aber jetz kommt die Scheiße doch aus China.
Da hätt ich bei Hobbyking auch ne Waffel bestellen können und nicht den Wucherpreis bezahlt.

Wenn das mit der Chinamentalität so weitergeht, haben wir bald die Chinesen bei uns in der Regierung sitzen und die diktieren uns dann alles.
Kuka musste ja auch an die verscherbelt werden.
Ein deutsches Technologieunternehmen. Alles nach China. Bei Stahl machen wir deutsche Stahlwerke dicht, weil der Chinese den ganzen Metallschrott kauft und billigst seinen Mist (Stahl, Schweißdraht usw.) nach Deutschland exportiert.
Für die Tonne Stahl war das letzte Angebot 23€. So werden wir kaputt gemacht und Berlin schaut zu.

Also wenn das so ist, dann war das mein letzter Multiplexflieger!

Gruß
Toni
 

Papa14

User
Aber das Multiplex seine Modelle in China fertigen lässt (vor allem auf dem Verpackungskarton vom Flieger selbst konnte ich nix entdecken von China) hat mich dann doch sehr überrascht!
Wir sind jetzt alle genau so überrascht und erschüttert wie du! :eek: :rolleyes: :D
 
Ich bin zwar kein Freund von Multiplex..aber kann es nicht sein, dass nur der Versandkarton in China gemacht wurde. Soweit Ich weiß, werden die Schaumteile in D produziert, dann nach Asien versendet (früher war es Philippinen heute vielleicht China) um montiert und verpackt zu werden. Soweit Ich weiß muss aber der Originalkarton auch eine Indikation des Herstellungsland tragen..sei es nur wie bei einem deutsche Motorenhersteller "made FOR Germany"
Gruß - hoffe dass alle Geschenke zufrieden gestellt haben.
Jonathan
 
Ein Klick:

https://www.multiplex-rc.de/ueber-uns/innovationen.html

dritte Zeile: "Der Großteil der MULTIPLEX-Modelle wird in Deutschland hergestellt."

Meine Meinung: Die Qualität der MPX Modelle ist herausragend gegenüber z.B. Hobbyking, (man merkt es an der Schaum Oberfläche und der Festigkeit von Elapor.) und ist sein Geld wert. Ich habe selber angefangen mit Easystar, Easy Glider, einer Extra 300 und sogar heute fliege ich noch hin und wieder einen Heron in den Bergen.
Mit dem Mehrpreis zahlt man auch die moderne Konstruktion (Rockstar, der Holzframe), die Entwicklung und natürlich die Komponenten die höchstwahrscheinlich zu 100% aus China kommen.

Verabschiede Dich davon, deutsche Produkte zu erwerben, der Modellbau ist zu 80-90% vom asiatischen Markt durchsetzt, bis auf wenige Ausnahmen wo man sich weg vom Massenmarkt bewegt (hochpreisige Hochleistungsantriebe Plettenberg, Regler Kontronik etc.).
Die Modelle etc. wären unbezahlbar wenn alles in D gebaut würde, unser Hobby würde aussterben weil Anfänger jeden Crash teuer bezahlen müsste oder (siehe zu RC1 Zeiten 60er-70 Jahre) das Modell komplett über den Winter selber bauen um dann beim Maiden Crash festzustellen, dass die Technik komplett unzuverlässig (gegenüber heute) war.

Ich persönlich glaube, wir profitieren von dem Markt und der Entwicklung, ausser dem kann ja jeder kaufen was er möchte (You get what you pay)

Grüße
Kai
 

Aupi

User
Ein Klick:

https://www.multiplex-rc.de/ueber-uns/innovationen.html

dritte Zeile: "Der Großteil der MULTIPLEX-Modelle wird in Deutschland hergestellt."

Meine Meinung: Die Qualität der MPX Modelle ist herausragend gegenüber z.B. Hobbyking, (man merkt es an der Schaum Oberfläche und der Festigkeit von Elapor.) und ist sein Geld wert. Ich habe selber angefangen mit Easystar, Easy Glider, einer Extra 300 und sogar heute fliege ich noch hin und wieder einen Heron in den Bergen.
Mit dem Mehrpreis zahlt man auch die moderne Konstruktion (Rockstar, der Holzframe), die Entwicklung und natürlich die Komponenten die höchstwahrscheinlich zu 100% aus China kommen.

Verabschiede Dich davon, deutsche Produkte zu erwerben, der Modellbau ist zu 80-90% vom asiatischen Markt durchsetzt, bis auf wenige Ausnahmen wo man sich weg vom Massenmarkt bewegt (hochpreisige Hochleistungsantriebe Plettenberg, Regler Kontronik etc.).
Die Modelle etc. wären unbezahlbar wenn alles in D gebaut würde, unser Hobby würde aussterben weil Anfänger jeden Crash teuer bezahlen müsste oder (siehe zu RC1 Zeiten 60er-70 Jahre) das Modell komplett über den Winter selber bauen um dann beim Maiden Crash festzustellen, dass die Technik komplett unzuverlässig (gegenüber heute) war.

Ich persönlich glaube, wir profitieren von dem Markt und der Entwicklung, ausser dem kann ja jeder kaufen was er möchte (You get what you pay)

Grüße
Kai


Hallo Kai,

ich gebe Dir vollkommen Recht , was die Verarbeitung und Qualität der Multiplex Modelle betrifft. Ich hab selbst mehrere davon:
Panda, Cularis, Gemini, Easy Glider pro und eben jetzt den Rockstar.
Wie gesagt, ich hab mich ja extra für das Multiplex Modell entschieden, weil eben deutsche Entwicklungstechnik und jede Menge Know How drinsteckt.
Und eben der Punkt, dass ich mit meinem Kauf auch den Deutschen Unternehmer und in Folge dessen auch Arbeistplätze erhalte.
Ich red jetz hier nicht vom CAD-Designer sondern von der kleinen Frau oder dem kleinen Mann, der hinten in der Firma steht und die Teile verpackt und des ganze drumherum. Eben die, die fast immer der Hund beißt, wenn was schief geht in so einem großen Betrieb (siehe Robbe).

Ich hab auch kein Problem damit, dass die Waren aus China kommen. Wir werden da eh überschwemmt.
Aber ich fühle mich eben getäuscht bzw. verarscht, wenn der Karton vom Flieger selbst in Hochglanz und ohne Hinweis daherkommt.
Auf dem Versandkarton steht dann schön drauf:

BK Rockstar
dann die ganzen Maße

und unten schön groß: Made in China.

Ich glaub jetz nämlich nicht, dass nur der Karton extra für den Flieger in China gemacht wird.

Wenn ich den ganzen Mist nämlich billigst in China produziere, des Zeug dann nach Deutschland importier und hier teuer verkauf, dann hat sich die kleine Frau oder der kleine Mann in der Firma in Deutschland erübrigt. Den brauch ich dann nicht mehr und wieder sitzen welche mehr auf der Straße.
Dann reicht mir in Deutschland groß gesagt ein Konstrukionsbüro.

Ich hoffe mal, du verstehst wie ich des meine.
Da könnte man jetz auch Bücher drüber schreiben, was so alles schief läuft.
Aber wie gesagt Multiplex made in China kommt zumindest bei mir dann nicht mehr in die Tüte!

Gruß
Toni
 
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, wer welche Lieferanteile in einer vorr. gegebenen Multi-Sourcing-Strategie von Multiplex hat.
Ich meine aber zu wissen, dass Multiplex technologisch ganz vorne dabei ist, was das Partikelschaumverarbeiten betrifft.
Und dabei setzt die Firma auf Partner im "Ländle".
Wer mag, kann gerne über den Link unten mal ein wenig auf der Homepage von Ruch Novaplast stöbern.
Da sind sogar Bilder der Menschen, die am Produkt arbeiten.
Ich glaube, mit denen könnten wir uns sogar unterhalten 🙂🙂🙂

Frohe Weihnachten wünsche ich euch allen, ohne nationale Einschränkungen 😇😇😇

http://www.ruch.de/de/produkte/modellflugzeuge
 

Aupi

User
Servus,

immer diese Geheimniskrämerei.
Sollen Sie es machen wie bei den Lebensmitteln >>>> Herkunftsbetrieb <<<< mit angeben und jeder kann es dann nachvollziehen.
So hab ich selbst die Möglichkeit, kauf ich dann und weiß dabei ob es aus China kommt oder ich lass es eben.

Wenn der Vogel bei uns im Land produziert wird, bin ich auch gerne bereit den Preis zu zahlen, weil eben bei uns die Betriebskosten und Löhne (sollten es eigentlicih sein. Kenne aber Betriebe, da gab es seit 30 Jahren keine Lohnerhöhung) höher sind.



Gruß
Toni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten