Speedy von Wild-Technik (wie Voodoo, Radical)

Hallo zusammen,

ich habe mir bei der letzten Pro-Wing einen Speedy von Wild-Technik gekauft und inzwischen auch fertig aufgebaut. Der Hersteller gibt den Schwerpunkt mit 52mm ab der Nasenleiste an, das entspricht in etwas 50% der Fläche, irgendwie kommt mir das verkehrt vor. Außerdem sollen Ausschläge von 2mm eingestellt werden. Bei meinem Erstflug hatte ich die Empfehlungen eingehalten. Leider mit (für den Speedy) schmerzhaften Folgen. Ich hatte so gut wie gar keine Querruderwirkung und habe es irgendwie noch geschafft das Modell über dem Flugfeld zum Absturz zu bringen (besser als im nächsten Dorf). Das ganze ging ziemlich schnell und ist im nachhinein schwierig zu rekonstruieren. Erstaunlicherweise ist bei der Aktion garnicht mal soo viel kaputt gegangen. Inzwischen habe ich alles soweit repariert, bevor ich nun das Modell neu lackiere möchte ich aber nochmal fliegen. Dazu würde ich allerdings gerne abklären was da wohl schief gelaufen ist. Ruderausschläge habe ich auf 4mm vergrößert und Mit Dual-Rate versehen. Nur den Schwerpunkt kann ich in der Luft natürlich nicht ändern. Was denkt ihr (Gerade die Voodoo Piloten haben hier vielleicht Erfahrungswerte), geht das mit dem Schwerpunkt klar? Waren wirklich nur die Ausschläge zu klein? Wo liegt euer Schwerpunk (in%).

Hier noch ein paar Bilder:

Vor dem Erstflug
WP_20160625_16_11_34_Pro.jpg

Repariert mit Plätzli-Technik
WP_20161226_10_23_04_Pro.jpg

Und der Schwerpunkt wie er vorgegeben ist
WP_20161226_10_23_21_Pro.jpg


LG
Fabian
 

steve

User
Hallo Fabian,
naja - die Hersteller und ihre Angaben. Nun ja...ich würde den Schwerpunkt ins erste Drittel legen. Hinteres Ende des ersten Drittels. Dann würde ich einen Tag mit etwas Schnee abwarten und erst mal einen Gleitflug ohne Akku versuchen. Die Flächenbelastung ist dann nicht so hoch und egal was passiert - es passiert langsamer.
Ich habe für solche Versuche einen kleinen Hang. Hohes Gras und dann noch etwas Gegenwind - da kann dann kaum was passieren.
Mit dem Hersteller würde ich dann nach erflogenen Schwerpunkt auch noch mal reden.

VG
 
Wenn das 52mm sind, dann hätte der Apparat ja keine 100mm Wurzeltiefe.
Miss nochmal nach.
Und ohne Motor würde ich nie starten. Der geht doch in ein paar Sekunden auf Höhe, und dann kannst du ihn ausprobieren.
H.
 
Schon mal Danke für eure Einschätzung.

WP_20161226_12_18_11_Pro.jpg

Ich habe tatsächlich richtig gemessen ;). Bei knapp 85cm Spannweite kommt das mit den 100mm Tiefe schon gut hin. Schnee gibt es bei mir zuhause leider nicht. Nur sehr viel Regen und Matsche -.-.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einem Voodoo, ansonsten werde ich es tatsächlich nochmal mit weiter vorne liegendem Schwerpunkt versuchen.

LG
 
Was genau war denn das Problem beim Erstflug? Nur nicht um die Ecke, oder hat er sich aufgebäumt und du musstest drücken oder oder oder?
Ansonsten: NP der Fläche grafisch ermitteln, SP für den Erstflug da hinlegen, etwas hoch trimmen, Pulle rein und wegwerfen.
Dann klappt das auch.
H.
 
Viel zu weit hinten !!!!!
Halte dich mal an den CG vom Voodoo....das sollte passen um unfallfrei Testflüge zu machen.
 
Um den NP grafisch zu ermitteln müsste ich doch das Profil kennen oder nicht :/.

Der Erstflug lief die ersten Sekunden ganz gut. 45° steigend in den Himmel ohne dass ich viel tun musste. Als ich dann in die erste Kurve wollte, ist mir erst aufgefallen, dass auf Quer einfach so gut wie nichts passiert. Musste mit Vollausschlägen (2mm) dirigieren und es kam mir alles sehr träge vor. Typisches Pumpen wie man es bei Schwanzlastigkeit gewohnt ist hatte ich eigentlich nicht. Aus Sorge, dass ich das Flugzeug im nächsten Dorf versenke habe ich dann Gas rausgenommen. Irgendwann ist er mir über dem Platz dann abgeschmiert (über die Fläche zur Seite abgekippt). Ob das jetzt am Schwerpunkt lag oder ob ich den Speedy zu langsam gemacht habe kann ich nicht mehr sagen.

Ich weiß, dass der Schwerpunkt von einem Voodoo bei etwa 40mm liegt. Nur weiß ich nicht wie tief die Fläche ist, weswegen ich das so noch nicht auf meinen Speedy anwenden kann.

LG
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute das Modell hat doch leicht nach hinten gepfeilte Flächen.
Entweder hattest du (auch bei 2G4) Störungen (durch nen Wackler am Servokabel).
oder zu große Ruderausschläge, was oft das Verhängnis dieser kleinen Giftspritzen ist.



Ein Modell pumpt nur wenn es Kopflastig und zu hohe EWD hat.


Oder du bist ganz einfach viel zu langsam geflogen.




Gruß
Andreas
 

Eisvogel

User
Leute das Modell hat doch leicht nach hinten gepfeilte Flächen.
Entweder hattest du (auch bei 2G4) Störungen (durch nen Wackler am Servokabel).
oder zu große Ruderausschläge, was oft das Verhängnis dieser kleinen Giftspritzen ist.



Ein Modell pumpt nur wenn es Kopflastig und zu hohe EWD hat.


Oder du bist ganz einfach viel zu langsam geflogen.

Die Rückpfeilung ist nicht so viel daß es einen Schwerpunkt von 52mm ausmacht.
Bei kopflastig und (vorgegebenen!) EW von 0° pumpt nix, da gibt's nur massives über-und unterschneiden mit folgendem Strömungsabriss.
Ich bin mir fast sicher, daß der Schwerpunkt zu weit hinten ist.
Stell mal ein Bild mit Draufsicht ein, dann kann dir sicher einer den Schwerpunkt einigermaßen ausrechnen.
 
Also zu viel Ruderausschlag ergibt ja keinem Sinn :-/. Wie gesagt, hatte ich so gut wie null Querruderwirkung! Ich mach später mal ein Bild von oben. Der Steigflug war auch recht zügig, da hätte noch was kommen müssen. Das Gas hab ich erst rausgekommen, nachdem ich den Flieger schon mehr oder weniger aufgegeben hatte und schlimmeres vermeiden wollte.
 
Um den NP grafisch zu ermitteln müsste ich doch das Profil kennen oder nicht :/.
LG

Nein, der NP (und auch SP) ist vom Profil praktisch unabhängig.

So, wie du den Erstflug beschreibst, hast du einfach zu früh aufgegeben. Das Ding ist sicher auch mit 2mm QR Ausschlag manövrierbar, aber auch ich vermute, dass der SP grenzwertig weit hinten war und deshalb das ganze recht empfindlich auf dem HR war. Da überzieht man schon mal leicht...
H.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Also zu viel Ruderausschlag ergibt ja keinem Sinn :-/. Wie gesagt, hatte ich so gut wie null Querruderwirkung! Ich mach später mal ein Bild von oben. Der Steigflug war auch recht zügig, da hätte noch was kommen müssen. Das Gas hab ich erst rausgekommen, nachdem ich den Flieger schon mehr oder weniger aufgegeben hatte und schlimmeres vermeiden wollte.


War ein Dualrate Schalter aktiviert ?
Bei zu viel HR reißt gerne die Strömung ab und das Modell rammt es dir in den Boden.


Gruß
Andreas
 
So hier mal die Draufsicht. Ich werde mal versuchen den Schwerpunkt aufs erste Drittel zu legen und habe mir wie gesagt die Ausschläge vergrößert und die angegebenen 2mm auf einen Schalter gelegt. Werde es so nochmal probieren und dann nochmal berichten.

WP_20161226_16_37_54_Pro.jpg

LG
Fabian
 

Eisvogel

User
Keine Spur mehr von Rückpfeilung, da braucht man nicht viel rechnen, den kann man auch überschlägig einigermaßen finden.
Bei 105mm Flächentiefe dürfte der SP bei ca. 35 - 40mm sein. Bei 35 anfangen und dann mm weise zurücknehmen bis er neutral fliegt.
 
Zweitflug

Zweitflug

Hi,

gestern war Zweitflug (Erstflug nach der Reparatur). Eins vorweg, der Speedy lebt noch! Maßnahmen die ich ergriffen hatte waren:
- Querruderausschläge auf +-4mm, Expo 35%
- Höhenruderausschläge auf +-2mm, Expo 25%
- Schwerpunkt bei 35mm ab Nasenleiste/Wurzelrippe

Der Abwurf erfolge mit Vollgas und etwa 30° Steigung. Das ganze verlief ziemlich unkritisch, kaum durchsacken und auch kein übermäßiges nach links Drehen durch das Motordrehmoment. Aber kaum hatte der Speedy etwas Fahrt aufgenommen und (zum Glück) auch Höhe aufgebaut fing der Speedy an, sich nach rechts zu drehen. Und zwar kein leichtes abkippen sondern als würde man alles was geht nach rechts rollen. Die Trimmung habe ich sofort auf Anschlag nach links geschoben, damit war das ganze dann kontrollierbar, aber weiterhin mit einem leichten Rechtsdrall. Nach ein paar Runden mit 1/4 Gas (zum Gleiten mehr als ausreichend) und "Testlandeanflügen" in ausreichender Höhe traute ich mich dann an die Landung die auch ziemlich unkritisch verlief.
Zurück auf dem sicheren Boden dann folgende Erkenntnis. Ein Blick über die Fläche zeigte, dass diese total nach Rechts verdreht war. Ich brauchte satte 2mm Querruderausschläge nach links um dies auszugleichen. Das ganze bliebt nur kontrollierbar, da ich vorher die Ausschläge auf 4mm erhöht hatte.

Bei meinem Erstflug mit gerade mal 2mm Ausschlag hatte ich also nicht den Hauch einer Chance und das erklärt auch warum ich praktisch keine Querruderwirkung hatte. Ich musste mit Vollausschlag nach Links fliegen um ein Drehen zu vermeiden, wenn ich eine Rechtkurve geflogen bin, reichte der Ausschlag also auch nicht aus um den Speedy wieder in Neutrallage zu bringen.

Fazit:
- Die Flächen des Speedy sind so verzogen, bzw. nach Recht Verdreht, das ein Fliegen mit 2mm Ausschlägen unmöglich war.
- Die 4mm Ausschläge haben mir beim Zweitflug den Flieger gerettet, da ich so nach dem Trimmen noch etwas Restruderausschlag hatte um Linkskurven zu fliegen.
- Der Schwerpunkt war wahrscheinlich nur ein zweitrangiges Problem, sollte aber definitiv besser zwischen 35mm-40mm liegen als bei den angegebenen 52mm.

Ich werde definitv mal den Hersteller anschreiben und ihm sachlich das Problem erläutern. Meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen Produktionsfehler, der Wild-Technik bei der Qualitätskontrolle hätte auffallen müssen (mir allerdings auch, aber wer rechnet denn bei einem GFK Flieger mit sowas?). Ich hoffe, dass sich eine Lösung finden lässt. Die Verkäufer am Messestand damals waren mir eigentlich sehr sympathisch und wirkten wie kompetente Modellflieger.

Ich werde dann nochmal berichten.

LG
Fabian
 
Hier noch zwei Bilder von der Flächenverdrehung. Natürlich relativ schwierig zu erkennen, aber ich denke man kann es erahnen (Ihr könnt ja nochmal schnell überlegen in welche Richtung er wegdreht und dann mit meinem Bericht vergleichen ;) ).

WP_20161228_16_56_58_Pro.jpg
Bei dem Bild sieht man auch, dass das Höhenleitwerk nicht ganz parallel zur Fläche steht, obwohl es absolut rechtwinklig zum Seitenleitwerk steht. Sollte aber im Geradeausflug keinen allzu großen störenden Effekt haben.

WP_20161228_16_55_52_Pro.jpg

LG
Fabian
 
Heute kam die neue Fläche von Wild-Technik. Nachdem ich Kontakt aufgenommen hatte wurde mir direkt angeboten den kompletten Flieger zur Überprüfung einzuschicken. Gesagt getan, heute kam der Speedy inkl. neuer kostenloser Fläche zurück! Nicht ganz selbstverständlich, da die Fläche durch den Erstflug ja schon beschädigt war. Hier kann ich also nur meinen Dank aussprechen! Die neue Fläche sieht insgesamt deutlich besser aus als die alte. Die Oberfläche ist etwas besser (obwohl die der alten auch nicht schlecht war) und vor Allem sieht der Flügel auf den ersten Blick auch gerade aus. Zum testen werde ich allerdings frühestens nächste Woche kommen. Falls Interesse besteht werde ich dann nochmal einen kleinen Erfahrungs- und Baubericht (evtl. in einem neuen Thread) schreiben.

Liebe Grüße
Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten