F3J, suche Kaufempfehlung

Hallo,
zur Zeit bin ich am Überlegen, ob ich mir ein F3J-Modell zulegen soll. Der Markt ist aber recht vielfältig. Vor allem in den Anschaffungskosten gibt es große Unterschiede. Das Modell sollte ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, etwas "Vernünftiges" also. Ein Vereinskollege riet mir zum "Kult" von Tangent. Was fliegt ihr für F3J´ler und wie sind ihr damit zufrieden ?

Gruß
Uwe
 
Hi Uwe,

ich fliege momentan den Evolution von Schneider und bin damit zufrieden. Das Preisleistungsverhältnis ist o.k. Du bekommst aber bei Mibo bestimmt ein besseres. Schau dir mal den Thread vom Experierence an oder den Shadow. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=50910

Mein Kumpel Micha fliegt den Kult. Er fliegt auch sehr gut damit. Es ist aber bestimmt kein rein F3J'ler. Er muss immer gut laufen, ansonsten hat er nicht die Leistung. Zum Kult gibt es ja sehr viele Berichte hier im Forum.

Gruß
Thomas
 

Horbi

User
Hallo Uwe,

ich fliege auch den Evolution von Paul Schneider. Hab ihn zig Male mit einem entsprechenden Megarubber von EMC auf Höhe gebracht und auch schon desöfteren konnte ich dann Thermikanschluss finden.

Komme leider nicht sehr oft mit dem Evolution raus, da es bei uns im Verein keine Winde gibt, weil keine ausreichende Platzlänge vorhanden ist.

Deswegen habe ich ihn immer am Hang dabei und da geht er auch schon bei ganz leichten Bedingungen.

Es gibt mittlerweile auch einen Evo XL mit einer etwas größeren Spannweite und anderem Profil.

Kannst dich ja mal bei http://www.paul-schneider-modellbau.de/ umsehen.

Gruß
Horst
 

oetzi9

User
Hallo

Ich fliege den Kuklt elektrisch (3,4Kg) und bin von der Flugleistung begeistert :D , geht sehr gut in der Thermik, und man kann ihn auch langsam fliegen,beim kurbeln musst du halt das Profil verwölben. Mit dem Kult hast du halt ein Zweckmodell das ein sehr großer Geschwindigkeitsbereich abdeckt bei einem recht günstigem Preis. Zum Profil MH 32 braucht man ja nicht viel zu sagen.
Gruß
Chris
 
Hallo Uwe,

wie immer, bei solch einer Fragestellung, bekommst Du hier im Verlaufe des Thread's die gesamte Palette der möglichen Flieger angeboten. Und am Ende bist Du genau so schlau wie vorher.
Sag uns doch erst einmal wo Du fliegst, wie Du fliegst, und welche ganz persönlichen Anforderungen Du an diesen Flieger stellst.

Damit wäre schon einiges rausgefiltert, das "Angebot" eingegrenzt und die
"Empfehlungen" könnten zielgerecht gegeben werden.

Viel Glück

Kalle

P.S. Ich fliege z.B. den Sharp Wind, ist zwar etwas schwerer (2,9 kg),
aber für den Hang absolut top. :)
 
Aufwind kaufen

Aufwind kaufen

Hallo Uwe,

in der aktuellen Aufwind schreibt Karl Hinsch recht ausführlich über alle komerziellen Modelle, die bei der Weltmeisterschaft F3J so eingesetzt wurden. Die Supra (viel dran zu basteln) und der Pike Perfect (wenig dran zu basteln) schein demnach leistungsmässig (Handling, Hochstartleistung, Float- und Gleitleistung etc.) das Maß der Dinge zu sein. Beide Modelle kosten allerdings auch ca.1100 Euro in der Kohleausführung.

Sehr interessant finde ich neben dem schon angesprochenen Evo XL auch den Aspire (Modellbau Pollack).

Benjamin
 

Udo Fiebig

User †
Glidezilla schrieb:
Das Modell sollte ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, etwas "Vernünftiges" also.
Hallo Uwe,
diese Anforderung wird von diesem Modell voll und ganz erfüllt!!! :)

Xperience-liegend-k.jpg

Von der Flugleistung nach meiner Erfahrung besser als Sharon-Pro !!! :p

Ausführliche Angaben findest Du hier bei MiBo !!!

Gruß Udo
 
Wie wär´s mit dem guten alten Multiplex Milan ?

Klar wird da ein deutlicher Unterschied sein zu den aktuellen Modellen, aber der spiegelt sich ja auch im deutlich im Preis wieder ...

Tom
 
Hi,
Uwe sucht einen F3J um F3J zu betreiben, da bleiben eigentlich nicht mehr viel Modelle übrig:
Bis SPW von ca. 3,2m
- Ghost
- Stork II pro
- Vision
- Experience
- Evolution
alle noch in einem erträglichen Preisgefüge
ab SPW 3,2m
- Shadow
- Evolution XL
dann wird die Luft dünn bzgl. der Kosten
- Espada XL
- Sharon
Der Sharpwind wäre auch noch so ein Modell, wenn er leicht gebaut ist und flugfertig nicht über 2,3kg kommt.
Aus meiner Erfahrung würde ich lieber ein gebrauchtes Modell kaufen, dafür ein Modell der oberen Klasse (wie o.g.) und nicht einen neuen "F3J-Bomber" mit über 2,5kg.

Gruß
Herwig
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wie Kalle befürchtet hat sind nun viele Verdächtige aufgezählt, aber was nehmen? Ich sortiere es mal dem Preis nach.

Der Kult ist ein prima Allrounder, aber kein F3J-Floater. Thermisch etwas schwächer als ein Soarmaster aber in einem Bereich, das den Freizeitpiloten nicht zu jucken braucht. Wer es kann, holt mit dem Kult gut Höhe aus dem Seil, und dann interessiert es erst recht nicht. Ich hatte die Normalversion mit rd. 3kg Abfluggewicht. Durch den langen Rumpf braucht man zwar etwas mehr Blei, aber dafür sind die Steuereigenschaften erstklassig.

Recht günstig bekommt man gerade den Soaring Star von Graupner als Auslaufmodell. Bei meinem Händler (Modellbau Weixler) standen vor kurzem noch zwei für wenig Geld im Regal. In der Styro-Abachiklasse sicher ein guter Kauf.

Der Sharp Wind eröffnet dann preislich das GFK-Segment. Liegt aber in der einfachen Ausführung mit knapp 600,-- EUR schon deutlich über dem Kult / Soaring Star. Für den Preis bekommt man auch einen Soarmaster Compact, der den identischen Flügel des Vision von MIBO in GFK hat. Den bekommt man knapp unter 600 (z.B. hier)

Die CFK-Box Ausführung des Sharp Wind liegt preislich schon in der Region bis 800 EUR, in der ich den Shadow F3J von Mibo mit CFK-D-Box vorziehen würde. Das wäre mein Favorit für ein F3J-Modell. Oder den Pike Perfekt, aber der kratzt dann schon an 1.000 EUR.

Welches man von den hier genannten Modelle nimmt kann man auch vom persönlichen Geschmack abhängig machen.

Hans

P.S. Um Wettbewerbe zu fliegen würde ich die Styro-Abachiklasse ausschließen. Da fängt ein gutes Modell bei rd. 750,-- EUR an.
 
Hallo Uwe,

du hast ja jetzt sehr viele Tipps bekommen und wirst dich Fragen, welcher passt jetzt für mich am besten. Na ja, es ist halt immer eine Frage der Anwendung. Fliege ich am Gummieseil, Winde, Hang oder Alpin. Für jede Klasse gibt es einen Favoriten. Dann kommt es noch darauf an, wie Stufe ich mich selber ein. Kann und will ich das volle Potential eines Modells herausholen und opfere hierfür auch ein paar Tage, um das beste Set-Up für meinen individuellen Flugstiel zu bekommen. Wie du siehst gibt es sehr viele Fragen, die nur du alleine beantworten kannst.

Ich würde dir Empfehlen, setzte in ebay eine Suche nach F3J rein und beobachte ein paar Wochen welche Modelle angeboten werden. Sofer eins dabei ist, dass deinen Grundanforderungen entspricht, kannst du hier ja noch mal ganz gezielt nach Stärken und Schwächen dieses Modells fragen.

Also bis dann und viel Spaß beim Grübeln ;-))

Thomas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

dieses Angebot scheint gar nicht so verkehrt zu sein.

Der Sohn eines Bekannten von mir fliegt den Space pro in F3B und ist sehr angetan. Der Space ist zwar kein Topfloater wenn gar nichts geht, aber bei etwas windigeren Bedingungen sehr gut zu fliegen.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten