MPX Cockpit SX 9 - hintere Walzen zu leichtgängig

thor22

User
Hallo Kollegen,

bin gerade am programmieren meiner neuen Cockpit SX 9. Finde aber die hinteren Walzen viel zu leichtgängig und den Nullpunkt zu undefiniert.
Habe etwas Bedenken, dass man im Flugbetrieb hier unbeabsichtigt schnell mal etwas verstellt.

Gibts hierzu schon Erfahrungswerte?

Werde evtl. mal aufschrauben und sehen ob man hier mechanisch in Eigenregie was machen kann.

Grüße
Thorsten
 

gump

User
Hallo Thorsten ,
also ich fliege mit der SX9 jetzt knapp einem Jahr , nachdem ich 15 Jahre raus war und meine MC20 dann damit ersetzt habe . Am Anfang hatte ich auch meine Bedenken . Ich nutze die Walzen an drei Modellen und hatte noch keine Probleme - und ich bin bestimmt nicht der Crack an den Knüppeln und Walzen , der seine Fingerchen beim Fliegen völlig unter Kontrolle hat ....

Gruß Peter
 

thor22

User
Hallo Peter,

danke für die Info. Da bin ich etwas beruhigter.
Hab das Gehäuse mal geöffnet. Die Walzen sind direkt am Potentiometer bzw. der Platine aufgesteckt. Dürfte schwierig werden da mechanisch etwas zu verändern.
Evtl. durch beilegen eines dünnen Moosgummistreifens könnte man es versuchen. Werde berichten falls ich das mal ausprobiere.

beste Grüße

Thorsten
 
Hallo Leute,
wenn euch das stört, dann ist das ein Fall für das Technikforum von MPX. Da wird dich geholfen!
https://www.multiplex-rc.de/forum.html

LGDieter
www.multiplex-rc-history.de

Also ich habe den Sender auch, und komme mit Spoiler und Flap auf den Walzen, oder auch der Kreiselempfindlichkeit beim Heli bestens aus.

Aber es hat nun mal so jeder seine eigenen Vorlieben, ich denke man wird es nie allen zu 100% recht machen können, die Walzen sind so wie sie sind.
Dem Einen gefällts dem Anderen nicht...

Alternative ist die Walzen über Flugphasen mit fixen Werten zu überschreiben, oder Gebermischer zu erstellen und die Walzen mit einem beliebigen Schalter zu "überschreiben", einen anderen Sender zu kaufen, oder sich damit abzufinden.

@Dieter -> Eine tolle Seite hast Du!!!

Viele Grüßé
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ähm, die Hilfestellung hier ist doch öfters auch nicht schlecht....
Vor allen Dingen oft rund um die Uhr...., dank fleissiger hilfsbereiter Mitleser ;)
Ich kenne einen User, der macht Support für einen Hersteller und ist hier fachkompetent oft präsent :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten