Gratisbauplan für Holzbauweise und die Frage: Was für n Schiff soll´s den werden

Hi.
Ich habe in jungen Jahren mit den Booten angefangen ( Sea Comander, Wotan, Paul Denker, Neptun, scimitar Speed und Hydro Speed ). Alle von Graupner oder Robbe. Dann hatte ich ca 20 Jahre Modellbauabstinenz und bin vor 8 Jahren wieder eingestiegen. Dieses Mal jedoch bei den Fliegern. Nun hatte ich die Idee das man ja doch wieder mal n Schiffchen auf´s Wasser bringen könnte. Ich würde dazu gerne alles selbst bauen. Inklusive des Rumpfes. Material sollte vor allem Holz sein da ich das am liebsten verarbeite. Ich habe dummerweise noch keine konkrete Vorstellung was für eine Art von Schiff/Boot es werden soll.Nur ein Rennboot muß ich ausschließen da der zur Verfügung stehende Teich zur ca 25 -30 m im Durchmesser hat. Auch sollte das Boot handlich bleiben, also ca 70 cm Rumpflänge maximal.
Jetzt bin ich von den Fliegern natürlich gewohnt das es da jede Menge Baupläne als gratis Download gibt und war schockiert was z.B. bei VTH die Bootspläne kosten.
Ich suche also nach einem preisgünstigen Bauplan für ein Boot, von dem ich noch nicht weis was für eins, das auch noch einigermaßen einfach ( Rumpf ) zu bauen ist.

Ich hoffe mal ihr habt da ein paar Vorschläge für mich.

Gruß Thomas
 
Hi Kai.
soweit ja ganz schön. Aber ich hätte dazu sagen sollen das es ein Motorboot sein soll. Mit dem segeln hab ich´s nicht so. Ist auch bei den Fliegern nicht mein Ding.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

muss es zwangläufug ein Bau nach Plan sein? Sonst empfehle ich mal einen Blick in das Angebot von aeronaut. Die haben einige schöne Holzbausätze.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg.

Mir wiederstrebt es immer wieder etwas zu bauen was es schon 100 fach genau so gibt. Außerdem hab ich´s nicht eilig und baue gern. Deshalb lieber etwas nach Plan erschaffen:). Angesehen hab ich mir die Baukästen natürlich schon. Man stolpert ja im Netz immer wieder drüber.

Gruß Thomas
 
Hi.
Hab mich da mal angemeldet Johann. Wird aber ne Weile dauern bis ich mich da durchgearbeitet hab. Sind ja auch Flugzeugpläne dabei :D. Danke für den Tipp.

Gruß Thomas
 
Gratisbaupläne

Gratisbaupläne

Hallo Zusammen,

verfolge eure Konversation mit großem Interesse. Das Thema Gratisbaupläne verfolgt mich schon seit einiger Zeit, da hier auch öfter nachgefragt wird. Was hier teilweise angeboten wird und in Verbindung mit den Preisvorstellungen bei uns Modellbootbauern, ist für mich teilweise nicht nachvollziehbar.
Um etlichen Diskussionen mit einigen Kollegen aus dem Weg zu gehen, die mir vorwarfen, ich sei ein"Sparfucjhs", habe ich mir vor 4 Wochen einen Bauplan eines Starbootes gekauft Preis: 35€ was habe ich erhalten? Richtig einen Bauplan, aber dies war nur die Kopie eines Planes aus einem Baukasten, also ohne Vermassung ohne Materialliste etc.
Ich ware für jeden Hinweis dankbar um an detaillierte Baupläne eines Segelbootes zu kommen.

Gruß
Dieter
 

Jarek

User gesperrt
Naja, wenn man, völlig egal wie viel Geld, für einen Bauplan bezahlt und stattdessen lediglich die Montagezeichnung (oder was auch immer das war) eines Bausatzes bekommt, muss das nicht zwangsläufig etwas mit "Geiz ist geil"-Mentalität zu tun haben. Das, was manche Verlage bzw. Händler einen "Bauplan" nennen, verdient in der Tat nicht immer diese Bezeichnung, freundlich gesagt. Kein Wunder, dass einige Kollegen nach einer solchen Erfahrung vorsichtig werden und sich lieber nach kostenlosen Alternativen umschauen, bevor ihr hart verdienter Groschen erneut für pseudo-Pläne miserabler Qualität bzw. für Selbstbau absolut unbrauchbare Bausatz-Zeichnungen zum Fenster geworfen wird.
 

Gast_32271

User gesperrt

ariel

User
Kostenloser Bauplan

Kostenloser Bauplan

Es ist doch immer wieder erstaunlich, welch geballte Unkenntnis hier zum besten gegeben wird. Abgesehen wird z.B. von der Tatsache, dass der Entwurf guter Pläne, wie der von mir vorgeschlagene, auch mit einer erheblichen Kreativität/Fachkenntnis für die Konstruktion von Booten und der sehr viel Zeitaufwand verbunden ist- und man da schnell bei weniger als 5€/Arbeitsstunde landet. Wer von den selbsternannten Experten kann diese Qualitäten nachweisen und arbeitet für einen solchen Stundensatz!? Damit kommt in solchen "Ansichten" auch ein völlig gestörtes Verhältnis zu dem Wert geistigen Eigentums zutage-und da beklagen wir Deutsche uns doch so gerne über die asiatische "Kopierleidenschaft"!!
Gruß
ariel
 

Jarek

User gesperrt
Lieber ariel,

zeichnen der Modellpläne in höher Qualität ist meist ein Verlustgeschäft. Auch wenn der Preis solcher Pläne nach der Veröffentlichung sehr hoch sei, kann damit ihrem Verfasser nur ein geringer Teil seiner Mühe entlohnt werden, weil die Auflagen in der Regel gering sind. Das kann ich dir ruhigen Gewissens aus meiner Erfahrung bei dem Entwurf mancher Modelle und Baupläne erzählen. Hier, im Beitrag #13 findest du eine Kostprobe:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/535198-Rhino-benötige-Einsteigerhilfe?highlight=rhino

Darum geht es aber nicht. Im Angebot mancher Verlage werden einige, womöglich ganz brauchbare und zugegebenermaßen nicht ganz billige Baupläne mit einem völlig unbrauchbaren, nicht viel weniger kostenden Zeug durcheinander gewürfelt. Nachher nennt sich alles ein "Bauplan", obwohl nur wenige davon diese Bezeichnung wirklich verdienen. Das VTH (siehe dein Link) stellt in dieser Hinsicht leider keine Ausnahme dar. Die Wahrscheinlichkeit ist relativ groß, das mancher Kollege bei seiner Suche einen "Bauplan" erwischt, dessen Inhalt in Wirklichkeit keinen Bauplan darstelle, unabhängig davon, wie viel Zeit der Verfasser für seine Anfertigung benötigt habe. Und wenn dafür noch 35 Euro (siehe Beispiel weiter oben) verlangt werden, sind es eben exakt um 35 Euro zu viel, schon alleine wegen falscher bzw. stark überzogener Produktbezeichnung. Darin sehe ich den wirklichen Grund dafür, warum sich manche Kollegen von schlechten Erfahrungen begleitend nach kostenlosen Alternativen umschauen.

Denke bitte darüber etwas tiefer nach, bevor du erneut den anderen eine "Geiz ist geil - Mentalität", "geballte Unkenntnis", "gestörtes Verhältnis zum Wert geistigen Eigentums", Unterstützung "asiatischer Kopierleidenschaft", oder was auch immer sonst vorwirfst.
 

ariel

User
Gratisbauplan

Gratisbauplan

Hallo Jarek,
dein Beitrag fing doch eigentlich ganz vernünftig an aber kennst Du denn die Pläne von Horst, seine zahlreichen Mahagonimodelle oder ihn selbst !? Offensichtlich doch nicht! Aber einfach postfaktisch und völlig undifferenziert drauflosschreiben-ist ja auch heute ebenso üblich wie die Geiz ist.... .Ich kenne und schätze Horst und seine Arbeiten seit vielen Jahren!!
Die von ihm über den VTH-Verlag vertriebenen Pläne sind alles Eigenkonstuktionen-inspiriert z.B. von verschiedenen Riva/ChriscraftHackerliteratur und -dokumenten oder Fotodokumentationen von Eignern, die er persönlich kennt. Alle gängigen Rivapläne und -modelle können diese Eigenschaften meines Wissens nicht belegen und sind praktisch Kopien von anderen Unterlagen aus nicht seriösen Quellen-und nicht aus dem Hause Riva!!
Auf den Fotos ist übrigens nur eine überarbeitete Version eines Dumasbaukastenmodells zu sehen.
Gruß
ariel
 

Anhänge

  • !cid_000f01cfdafd$28fca220$0132a8c0@cad.jpg
    !cid_000f01cfdafd$28fca220$0132a8c0@cad.jpg
    453,4 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_4780.JPG
    IMG_4780.JPG
    283,9 KB · Aufrufe: 454

Reinhart Thalheim

Vereinsmitglied
Bitte an die NuR denken und keine persönlichen Vorwürfe äußern.

Also in der Sache diskutieren und Ball flach halten :rolleyes:

Der Moderator
 
Wie wird denn Bauplan definiert??

Wie wird denn Bauplan definiert??

Hallo liebe Modellbaukollegen,

meine persönliche Erfahrungen habe ich ja schon einmal zum Besten gegeben. Habe mich auch in der Vergangenheit zum Thema Pläne mit Ariel ausgetauscht.
Aber nun zu meiner obigen Frage: was erwartet ihr denn von einem Bauplan? Was muss und sollte er enthalten?
ICH bin der Meinung, ein Bauplan sollte eine maßstabsgerechte Zeichnung enthalten, in der alle Masse abzulesen sind, sowie Spantenrisse, Segel etc.!
Ein I-Tüpfelchen ware noch eine detaillierte Stückliste. Ich denke, dann kann man so einen Plan auch für gutes Geld kaufen, oder??

Gruß
Dieter
 

ariel

User
Gratispläne

Gratispläne

Reinhardt, ich teile deine Meinung. Aber diese sehr unqualifizierten Äußerungen ohne jegliche Kenntnis der Sache sprich Pläne fand ich, sorry, unerträglich.
Ansonsten kann ich mich den vorherigen Beitrag nur anschließen. Punkt. Und gerade ältere Pläne, wie z.B. von Arthur Tiller, die ich sehr interessant finde, sind nicht so wie wir es heute gerne hätten. Aber wir sind doch Modellbauer und fühlen uns herausgefordert.
Gruß
ariel
 

Jarek

User gesperrt
ICH bin der Meinung, ein Bauplan sollte eine maßstabsgerechte Zeichnung enthalten, in der alle Masse abzulesen sind, sowie Spantenrisse, Segel etc.
In etwa so würde auch ich einen guten Bauplan definieren. Als Beispiel nenne ich die Veröffentlichungen des ehem. Maritim-Verlages aus Wolfsburg. Solche Baupläne gehören aber eher zu Ausnahmen.


Hallo Jarek,
dein Beitrag fing doch eigentlich ganz vernünftig an aber kennst Du denn die Pläne von Horst, seine zahlreichen Mahagonimodelle oder ihn selbst !? Offensichtlich doch nicht!
Aber einfach postfaktisch und völlig undifferenziert drauflosschreiben-ist ja auch heute ebenso üblich wie die Geiz ist.... .Ich kenne und schätze Horst und seine Arbeiten seit vielen Jahren!!
Die von ihm über den VTH-Verlag vertriebenen Pläne sind alles Eigenkonstuktionen-inspiriert z.B. von verschiedenen Riva/ChriscraftHackerliteratur und -dokumenten oder Fotodokumentationen von Eignern, die er persönlich kennt.
Junge, Junge, Junge... Schreibe ich etwa Chinesisch, oder kannst du nicht aufmerksam genug lesen? Hat hier jemand die Pläne deines Horst Wieauchimmer kritisiert? Falls ja, an welcher Stelle genau? Soweit ich weiß, bezog ich mich zuvor auf den Beitrag #8 und kann die Meinung seines Autors absolut nachvollziehen. Capisci?

Abgesehen davon würde es mich interessieren, ob du jemals ein Modell selbst entworfen und dessen Bauplan gezeichnet hast. Oder stützt du deine "Sachkenntnis" auf diesem Gebiet nur auf Betrachtung fremder Pläne?

Bevor du erneut die anderen Forumkollegen mit deinen frechen Bemerkungen konfrontierst, solltest du tatsächlich darüber nachdenken, ob es nicht besser wäre den Ball flach zu halten.

Manche Menschen in diesem Forum sind unmöglich...
 

ariel

User
Gratispläne

Gratispläne

Ja,
nachdenken ist immer gut-gilt dann aber auch für einen selbst. Und lesen, am besten auch selbst. Die Krönung wäre richtig verstehen-aber das ist schon sehr,sehr anspruchsvoll-und liegt bedauerlicherweise nicht jedem. Ich denke wir sind alle große Jungs und können mit einer anderen Meinung umgehen-Meinungsfreiheit usw. Und wenn nicht-auch das kann man lernen, normalerweise.
Gruß
ariel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten